Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2019, 20:30   #581
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Oh nein, wer und für welche Anwendungen braucht es solche Auflösungen?
Für den Stammtisch *duckundweg*

... und es gibt sicher welche, die sie wirklich benötigen aber nicht darüber posten.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2019, 20:31   #582
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Ja, habe "ILCE-7RM3" genommen ... Wird schon so sein, dass Adobe es einem nicht so einfach macht. Da ist Capture One freundlicher zum User

Geändert von HaPeKa (31.07.2019 um 20:42 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 19:18   #583
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Wurde es hier schon geschrieben? die A7rIV ist wie ihre Vorgängerin ohne eingebautes GPS.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 20:52   #584
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Dann sollte ich vielleicht erwähnen, dass mein sündhaft teures GPS Gerät noch nicht einmal Fotos machen kann

Aber man kann ja nicht alles haben und ich bin eher für Spezialisten.
Von daher begrüße ich es, wenn möglichst wenig in den Kameras verbaut ist, was nur entfernt mit Fotografie zu tun hat.
Photoshop kann diese Kamera auch nicht.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 21:21   #585
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Dann sollte ich vielleicht erwähnen, dass mein sündhaft teures GPS Gerät noch nicht einmal Fotos machen kann ...
Photoshop kann diese Kamera auch nicht.
Mein GPS kann auch keine Fotos machen. Das ist verzeihlich und mit Kamera wäre das GPS gleich wesentlich teurer, während ein einfaches GPS in der Kameras kaum etwas am Preis ändert. Photoshop oder irgendwelche Bearbeitungsmöglichkeiten in der Kamera brauche ich auch nicht (andere scheinbar schon). Aber ich brauche es auch nicht, ohne GPS-Daten in meinen Reisefotos dazustehen, oder nach einem langen Tag abends die Bilder von mehreren Kameras nachträglich mit Geotags zu versehen und dafür extra noch ein zusätzliches GPS laufen zu lassen. Das Herunterladen und ggf. Durchsehen dauert schon lange genug. Ich brauche es auch nicht, für mehrere Kameras gleich mehrere Smartphones mitzunehmen, zumal es ohnehin nicht vernünftig funtioniert.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Von daher begrüße ich es, wenn möglichst wenig in den Kameras verbaut ist, was nur entfernt mit Fotografie zu tun hat.
Für mich hat das nicht nur entfernt mit Fotografie zu tun, sondern ganz elementar. Fotografie gehört für mich zur Reise und zur Reise und den Bildern gehört, zu wissen, wo man ist. Außerhalb von Reisen interessiert mich jenseits der Technikthreads die Fotografie nur wenig. Wäre ich Hochzeitsfotograf, wäre mir das GPS auch ziemlich egal, aber als Reisefotograf eben nicht.

Geändert von Reisefoto (01.08.2019 um 21:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2019, 21:26   #586
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Mehrere Smartphones für mehrere Kameras?
Das verstehe ich nicht. Du stellst doch Deine Kameras nicht kilometerweit auseinander.
Unterschiedliche Uhrzeiten lassen sich m.E. Pro Kamera beim Import korrigieren.
Und mit einer Garmin Smartwatch ginge auch permanentes GPS ohne Smartphone.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 22:39   #587
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Mehrere Smartphones für mehrere Kameras?
Das verstehe ich nicht. Du stellst doch Deine Kameras nicht kilometerweit auseinander.
Manchmal schon, aber das Problem ist ein anderes. Die neueren Kameras, wie bei mir die beiden A99II, können sich die GPS-Daten per Bluetooth vom Smartphone holen. Das funktioniert sehr gut (geradezu perfekt), solange es nur eine Kamera ist und auch ansonsten nicht zuviel Bluetouth Geräte in der Nähe sind. Für die Datenübergabe muss die Playmemories App bzw. jetzt die Imaging Edge App auf dem Smartphone installiert sein. Der Haken ist, dass man mit der App nur eine Kamera versorgen kann. Jede Kamera braucht also ein eigenes Smartphone mit der App. Wenn das Smartphone dann noch über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbunden ist, und / oder sich mehrere Sonykameras in der Nähe befinden, z.B. eine Sony Action Cam, gerät das System leicht durcheinander und die Koppelung der Kamera an das Smartphone ist nicht mehr zuverlässig, obwohl jede Kamera individuell von der App erkannt und unterschieden wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 00:22   #588
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ebenfalls zu aggressiv entrauscht. Aus dem RAW geht das deutlich knackiger, wenn man ein bißchen Rauschen zulässt:
Ganz ehrlich, da gefallen mir die JPEGs ooc besser. Jedenfalls in den gezeigten Ausschnittvergrößerungen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 00:27   #589
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
mein sündhaft teures GPS Gerät
Fehlt da vielleicht ein Smiley??
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 00:52   #590
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, da gefallen mir die JPEGs ooc besser. Jedenfalls in den gezeigten Ausschnittvergrößerungen.
Die Frage war, was in den Rohdaten enthalten ist. Du kannst ja gerne den Matschregler weiter nach rechts ziehen, das ist das Schöne am RAW . Die fehlenden Details im JPEG lassen sich aber nicht zurückholen.

In der Praxis würde man das Schärfen/Entrauschen natürlich über Ebenenmasken gezielt einsetzen und nicht undifferenziert über das ganze Bild.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.