Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2024, 11:21   #671
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen, wenn das Thema über den Monat hinaus weiterlebt...
Andere haben ja schon geschrieben, dass ihnen der Monat zu kurz ist. Ich hoffe, dass sie trotzdem das eine oder andere Welterbe zukünftig noch zeigen.

Definitiv würde ich dann auch die Ausgelagerte List der Welterbestätten weiterführen.
Sorry, Jürgen, bin seit Tagen auf Achse (hatte die täglichen Welterbestätten vorher noch vorbereitet, so dass ich sie dennoch bequem von unterwegs posten kann), drum aber erst jetzt eine Antwort.

Also, ich finde die Idee mit dem Weiterführen des Threads und der Liste klasse! Ich wollte Dir schon etwas ähnliches vorschlagen. Denn ich habe noch allerhand weitere Stätten, sowohl nationale als auch internationale, die ich dann peu à peu noch hochladen würde. Und andere sicher auch. Manche(r) plant ja vielleicht auch erst dieses Jahr weitere Touren, ähnlich wie Du mit Deiner Wien-Reise.

Vielleicht könnte der Thread dann als "normales" Thema weiterlaufen. Ich weiß nicht, ob das geht. Ich wäre jedenfalls sehr dafür!

PS. In Wien bin ich auch Anfang April. Mal schauen, was Du so zeigst, vielleicht bleibt da ja noch etwas für mich übrig...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2024, 11:34   #672
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.227
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte der Thread dann als "normales" Thema weiterlaufen. Ich weiß nicht, ob das geht. Ich wäre jedenfalls sehr dafür!
Das ist gar nicht nötig - einfach weiter hier hinein posten. Kann (und will) ohnehin niemand verhindern. Siehe etliche andere Monatsthemen. Man darf dann aber eben nicht mehr erwarten, dass etwas vom Monatsthemaersteller besprochen oder kommentiert wird.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 12:18   #673
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Bislang noch nicht erwähnt... das Kloster Lorsch:
Kloster Lorsch und Altenmünster (1991) - K.515
... und hier noch zwei ergänzende Handy-Fotos, die ich gerade "gefunden" habe

Reste der Basilika:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 15:06   #674
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Gestern der Jakobsweg, heute logischerweise die Altstadt von Santiago de Compostela, die seit 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Im Vorfeld unseres Besuches hatte ich befürchtet, dass sich Santiago de Compostela, wie z.B. Lourdes (F), ganz in Pilgerhand befinden würde.

Weit gefehlt, zum Glück.
Schon auf dem Weg in die Altstadt ist von dem ganzen Wirbel wenig zu spüren.


Bild in der Galerie

Auch der Vorplatz der Katherale, dem Sammelpunkt aller Wanderer ist morgens um 11 Uhr, noch erfreulich wenig los......was sich aber minütlich ändert.


Bild in der Galerie

In der Kathedrale selbst gibt es viel zu bestaunen. Neben dem berühmten riesigen Weihrauchfass; z.B. auch diese Orgel.


Bild in der Galerie

Abseits dieses Hotspots ist man schnell weg von Hektik, Trubel und Nepp und kann die Altstadt und ihre vielen sehenswerten Details genießen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Um entspannt eine Pause zu machen, dafür findet sich immer ein nettes Eckchen zwischen altem Gemäuer.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 16:46   #675
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.660
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 26.3.2024
PNr K, N, B , K/N Welterbe Welterbestätte Von Bemerkung 
658NKüste von Dorset und Ost-DevonVereinigtes KönigreichKüste von Dorset und Ost-Devonkk7Hoffentlich findest Du in den nächsten Tagen noch ein paar solche Schätze. Alle sechs Bilder sind großartige Fotos. Die Durdle Door hat auch die UNESCO auf ihrer Startseite für das Naturerbe. Und reicht die Schönheit nicht allein findet man auch noch bedeutende Fossilien im Gestein.
Ich muss Dich leider enttäuschen - hätte zwar noch eine Idee aber keine passenden Bilder dazu Vielleicht ergibt sich nachträglich noch eine Gelegenheit. Das Weltnaturerbe, welches ich im Visier habe, wird mir schon nicht weglaufen
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2024, 17:17   #676
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Welterbe : Museumsinsel
Welterbestätte: Neues Museum

Das Museum wurde im Krieg völlig zerstört und verfiel zusehends. Von 1999 - 2009 wurde es dann wiederaufgebaut. Verantwortlicher Architekt David Chipperfield. Es wurde bewusst darauf verzichtet, es 1:1. wieder herzustellen. Oder wie im Humboldtforum (dem Schloss), schicke Hülle außen, innen Beton. Man erkennt das Alte und das Neue nebeneinander. damit ging man einen anderen neuen Weg bei dem Wiederaufbau eines Gebäudes.

Hier jetzt mal 4 Bilder

Die berühmteste Bewohnerin des Museums, darf man leider nicht fotografieren. Daher nur von außen.


Bild in der Galerie

Das beeindruckende Treppenhaus.

Hier sieht man sehr schön das Alt und das Neu


Bild in der Galerie

Und wieder eine Kuppel


Bild in der Galerie

Aus dem Ägyptischen Hof. Früher waren alle Wände im Ägyptischen Hof mit Szenen aus dem alten Ägypten bemalt Nur noch an einer Wand sind vier Wandbilder teilweise erhalten. Hier der Rest des Wandbildes des Ramses Tempels von Abu Simbel.


Bild in der Galerie

Weitere Informationen, wie immer bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Museum_(Berlin)
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 20:14   #677
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91

Heute möchte ich Bilder von einer weiteren bekannten Welterbestätte im historischen Zentrum Roms zeigen, nämlich der Engelsburg (ital. Castel Sant’Angelo) zusammen mit der Engelsbrücke (Ponte Sant’Angelo). Die Bilder wurden wie alle bisherigen während eines Rom-Besuchs in den Osterferien 2011 gemacht.

Die meisten Rom-Touristen, die sich zu Fuß auf den Weg zum Petersdom machen, überqueren den Tiber an der Engelsbrücke und gelangen so auch direkt zur Engelsburg. Die Engelsbrücke wurde bereits unter dem römischen Kaiser Hadrian erbaut und 134 n.Chr. als Pons Aelius eingeweiht. Die steinerne Brücke, eine der ersten und wichtigsten Brücken im antiken Rom, diente als Zugang zum Mausoleum des Kaisers, das sich an der Stelle der heutigen Engelsburg befand. Papst Clemens IX. beauftragte im Jahr 1669 den bekannten Bildhauer Gian Lorenzo Bernini, die Brücke mit einer neuen Balustrade zu versehen und diese mit 10 Engelsfiguren zu schmücken. Die Engel tragen in ihren Händen Gegenstände, die an das Leiden und den Tod Christi erinnern sollen (u.a. Kreuz, Dornenkrone, Nägel, Lanze, …). Sie sollten einen symbolischen Kreuzweg darstellen, der die Pilger auf ihrem Weg zum Petersdom begleitet. Die beiden Engel mit der Kreuzesinschrift INRI und der Dornenkrone wurden von Gian Lorenzo Bernini selbst angefertigt, die anderen 8 von seinen Schülern. Die beiden Originale von Bernini befinden sich seit 1729 in der Kirche Sant’Andrea delle Fratte. Auf der Engelsbrücke stehen seither Kopien. Man könnte meinen, daß sich der Name Engelsbrücke erst nach der Aufstellung der Statuen etabliert hat, aber das ist nicht der Fall. Die Brücke wurde schon seit dem 6. Jh als Engelsbrücke bezeichnet da sie zur Engelsburg hinführte.

Nach dem Überqueren der Engelsbrücke steht man direkt vor der eindrucksvollen Engelsburg, die zu allen Zeiten der Geschichte Roms eine wichtige Rolle gespielt hat. Sie war lange Zeit die einzige Festung Roms und der Besitz der Engelsburg bedeute zwischen dem 10. und dem 14. Jh. praktisch die Herrschaft über die Stadt Rom. Wie bereits erwähnt, wurde die Engelsburg ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian erbaut. In der Folgezeit wurden nicht nur Hadrian und seine Frau sondern weitere bekannte römische Kaiser wie Mark Aurel und Septimius Severus in diesem Mausoleum beigesetzt. Das Mausoleum hatte die Form eines Zylinders mit einem Durchmesser von 64 m und einer Höhe von 20 m. Der Rundbau im Zentrum der heutigen Engelsburg geht in seinem Kern auf dieses Mausoleum zurück. Im Mittelalter wurde das Mausoleum in eine gewaltige und schwer einnehmbare Burg verwandelt und in der Renaissance zur päpstlichen Residenz umgebaut. Die Engelsburg diente den Päpsten im Verlauf der Jahrhunderte immer wieder als Zufluchstsort, an den sie sich bei Gefahr zurückziehen konnten. Unter Papst Nikolaus III. wurde 1277 ein etwa 800 m langer Verbindungsgang erbaut, der Passetto di Borgo, der direkt vom Vatikan zur Engelsburg führte. Papst Clemens VII. flüchtete 1527 während des Sacco di Roma, der großen Plünderung Roms, auf diesem Weg vom Vatikan in die Engelsburg. Der Name Engelsburg leitet sich von einer Legende im Zusammenhang mit der großen Pest-Epidemie im Jahr 590 ab. Während einer Bittprozession soll Papst Gregor dem Großen der Erzengel Michael über dem Grabmal Hadrians erschienen sein. Er steckte sein blutiges Schwert in die Scheide als Zeichen dafür, daß Gottes Zorn nun besänftigt war und die Pest enden würde. Zum Dank ließ der Papst auf der Spitze der Burg eine Skulptur des Erzengels Michael aufstellen. Der Engel, der heute die Engelsburg krönt, ist eine von Peter Anton von Verschaffelt entworfene Bronzefigur aus dem Jahr 1752. Seit 1901 dient die Engelsburg als Museum (Museo Nazionale di Castel Sant’Angelo).

Bild 1 Der Eingang zum Nationalmuseum in der Engelsburg


Bild in der Galerie

Bild 2 Blick auf die Ostseite der Engelsburg


Bild in der Galerie

Bild 3 Engelsburg mit Engelsbrücke


Bild in der Galerie

Bild 4 Engelsburg und Engelsbrücke mit den 10 Engeln


Bild in der Galerie

Bild 5 Engelsburg und Engelsbrücke ohne Touristen


Bild in der Galerie

Bild 6 Engelstatue von Bernini (Engel mit Kreuzinschrift INRI)


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 22:41   #678
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Tag 27.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen
629KTower of LondonVereinigtes KönigreichTower of LondonjoliniBeide Bilder haben was. Sie zeigen die Mächtigkeit der Anlage Tolle Ergänzung 
661K" Der Himmelstempel: ein kaiserlicher Opferaltar in Peking"ChinaPekingReisefotoMatthias, danke für die Zeit, die Du investierst, um deine alten Schätzchen nachzuarbeiten. Man sieht ihnen das Alter nicht an. Das Bild auf der UNESCO Seite dieses Welterbes finde ich persönlich etwas schwächer als dieses. Überrascht war ich zu lesen, dass in China bereits 55-mal der Titel eines Welterbes vergeben worden ist.  
662KVal de OrciaItalienVal d'OrciaarbelosMit den s/w Bildern hadere ich. Ich denke auch hier wäre Farbe die bessere Alternative gewesen. Aber Bild 3 entschädigt dann wieder. Was für ein Licht. Damit ist auch das Gewinnerbild gekürt.  
665KFort von AgraIndienRote Fort von AgrawusDas diese Bilder 11 Jahre auf dem Buckel haben, sieht man ihnen nicht an. Sowohl innen als auch außen ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Wikpedia, bemerkte, dass die Anlage sehr gut hinduistische und islamische Baukunst vereinigt. Das sieht man sehr schön an deinen Bildern. Bild 1 und Bild 4 möchte ich herausheben.  
669NWeltnaturerbe Sangha Trinational Republik Kongo / Zentralafrikanische RepublikRepublik Kongo / Zentralafrikanische RepublikperserBeeindruckende Bilder! Von Waldelefanten hatte ich bisher nur gelesen, dass es sie gibt. Und das sie stark gefährdet sind. Hoffen wir, dass die wirtschaftliche Nutzung weiter schwach bleibt. Bild 1 ist wunderschön. Nebel über dem Sangha.  
670KJüdisch-Mittelalterliches Erbe in ErfurtDeutschlandAlte Synagoge / MikwemksDas jüngste Mitglied im Welterbe Klub Deutschlands. Vor beiden Stätten stand ich in 2015 auch schon einmal. Damals gab es aber noch keine Führungen. Erfurt stand noch auf der Tentativ Liste. 2023 wurde dann Erfurt Welterbestätte. Der Antrag stand schon 2022 auf der Liste. Die Sitzung hätte im russischen Kasan stattfinden sollen, wurde dann wegen des Ukraine Krieges abgesagt. Und in Riad wurde dann Erfurt in die Liste aufgenommen. Bild 1 ist mein Favorit 
673KKloster Lorsch und AltenmünsterDeutschlandKloster LorchHoStBeide Bilder sind eine gelungene Ergänzung zur Königshalle und den Grundmauern des Altenmünsters 
674KSantiago de Compostela (Altstadt)SpanienSantiago de Compostela (Altstadt)kiwi05Was für eine schöne Kathedrale, die sich in Santiago de Compostela hingestellt haben. Die sieht beeindruckend aus. Aber auch deine Fotos abseits der Kathedrale wissen zu gefallen. Meine Favoriten sind Bild 1 und Bild 2 
676KMuseumsinsel BerlinDeutschlandNeues MuseumjqschSo recht zufrieden bin ich eigentlich nur mit dem Kuppelbild 
677KHistorisches Zentrum RomsItalienEngelsburg und Engelsbrückebruno5Gelungene Bilder der Engelsburg und der Engelsbrücke. Mit der A700 fotografiert. Damit müssten auch diese Bilder etwas älter sein. Die Kamera hat lange Jahre mir auch gute Dienste geleistet. Bild 3 ist ein Highlight.  
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (29.03.2024 um 22:40 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 07:37   #679
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 259
Historisches Zentrum von Siena


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 09:02   #680
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Salzburg

Diesen Blick vom Kapuzinerberg hat Oskar Kokoschka 1950 gemalt.

https://www.oskar-kokoschka.ch/de/10...0Kapuzinerberg

Ich habe vor 10 Jahren versucht, einen ähnlichen Blick auf Salzburg festzuhalten.


Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (28.03.2024 um 13:26 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.