SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2019, 15:22   #2611
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber die Schwarzen Johannisbeeren nicht verraten, aber manchmal gibt es schwarzgebrannten aus Beeren und/oder Enzian
bringen den leckersten Aufgesetzten. Also Schnaps oder Likör. Finde ich jedenfalls. Ich trinke eigentlich nie Alkohol, aber da sag ich nicht nein.

Pilze sind sowieso immer gut. Richtig angemacht ein Genuss.

Heuer hatte es ja im August Pilze ohne Ende. Ich hätte einen Schubkaren mitnehmen können und hätte den jeden Tag problemlos mit Pfifferlingen und Steinpilzen füllen können. Da ich aber nur für den Eigenverzehr sammle, habe ich halt jeden Tag meine Ration mitgenommen, was übrig blieb eingefroren und jetzt gibt's im Winter dann fallweise Steinpilzrisotto mit Speck, Zwiebeln und Rahmsauce.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2019, 15:26   #2612
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ich glaube dieses Jahr war Europaweit eines der ergiebigsten Pilzjahre seit langer Zeit. Und natürlichkann ich schweigen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 15:51   #2613
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
…..Wir sind uns wohl alle einig darin, dass die rote Linie dort verläuft, wo Wildtiere wirklich noch wild leben können …...

Für mich sind die Wildtiere einfach faszinierend in ihrer natürlichen Umgebung. Und das heisst, dass sie in ihrem Lebensraum von mir respektiert werden. Und auch nicht bedrängt, um sie fotografieren zu können.

Das absolut eindrucksvollste Erlebnis war auf meinem "Hausberg", als wir den von Wandertouristen stark frequentieren Gipfel überschritten und ins unwegsame Steilgelände kamen.

Ich habe eigentlich ständig meinen Hund dabei, früher eine Malinoishündin, jetzt einen franz.Schäferhund, einen Beauceron. Man sollte meinen, eigentlich eine Unmöglichkeit, mit einem Hund Wildtiere zu beobachten.

Wir stiegen dann dem Grat entlang - links und rechts teilweise bis zu 1000 Meter hohe Felsflanken. Irgendwann kamen wir auf eine immer noch recht steile Hochfläche und eine Herde Steinböcke, alte Böcke, Jungtiere, Geissen und Kitze versperrten uns ein Weitersteigen. Als haben wir uns dort niedergelassen und die Jause ausgepackt. Der Hund lag neben mir, vollkommen entspannt. Rundherum Steinböcke, ich habe über 40
Stück gezählt. Die ästen rundherum seelenruhig weiter, teilweise nicht mehr als 5 Meter von mir und dem Hund entfernt.


Bild in der Galerie

Am Ende waren wir komplett von ihnen eingekreist, es war, als wären wir Teil der Herde.

Sie waren völlig entspannt. Offenbar haben sie instinktiv gespürt, dass von uns keine Gefahr droht und dass wir ihnen mit Respekt begegnen und sie den Abstand selbst bestimmen konnten.

Aber man sollte sich da keine Illusionen machen. Das sind wildlebende Tiere und keine Streichelzooexemplare.

Genau in diesem Gebiet hat ein alter Steinbock, als der Hund eines Touristen glaubte, ihn verbellen zu müssen, den Hund mit einem kurzen Hörnerstoss in den Abgrund befördert. Das ging so blitzschnell, der Steinbock ging ganz ruhig und scheinbar gelassen ein paar Schritte auf den bellenden Hund zu, legte den Kopf schief und mit einem Schlenker der 1,40 langen Hörner war der Hund weg und ward nicht mehr gefunden. Den mehrere hundert Meter hohen Absturz hat er mit Sicherheit nicht überlebt.

Im Gegensatz zu anderen Tieren im Hochgebirge sind die Steinböcke keine Fluchttiere. Die bleiben beinhart stehen und lassen Dich nicht vorbei. Und sie zeigen Dir an, wenn Du nahe genug dran bist. Das muss respektiert werden. Es ist ein Irrtum zu glauben, sie wären zutraulich, das sind sie nicht. Sie sind nur so selbstsicher in diesem steilen Gelände, dass sie sich nicht fürchten, nicht flüchten sondern einfach seelenruhig stehenbleiben.
__________________

HP



Geändert von ibisnedxi (27.12.2019 um 15:54 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 16:45   #2614
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.311
@Guido: Danke für die Aufklärung!

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Genau in diesem Gebiet hat ein alter Steinbock, als der Hund eines Touristen glaubte, ihn verbellen zu müssen, den Hund mit einem kurzen Hörnerstoss in den Abgrund befördert. Das ging so blitzschnell, der Steinbock ging ganz ruhig und scheinbar gelassen ein paar Schritte auf den bellenden Hund zu, legte den Kopf schief und mit einem Schlenker der 1,40 langen Hörner war der Hund weg und ward nicht mehr gefunden. Den mehrere hundert Meter hohen Absturz hat er mit Sicherheit nicht überlebt.
So etwas in dieser Art habe ich mal in der Zeitung gelesen. Das betraf die Steinböcke auf dem Schneibstein. Erst griff ein Bock einen Hund an und dann, als Herrchen diesen verteidigen wollte, auch den Mann, der dabei so schwer verletzt wurde, dass ihn die Bergwacht herunterholen musste...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 16:55   #2615
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wer einmal kämpfende Steinböcke gesehen und das Krachen der aufeinander knallenden Böcke gehört hat, der legt sich garantiert nicht mit so einem Tier an.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2019, 19:03   #2616
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
@Guido: Danke für die Aufklärung!
Das sehe ich ja jetzt erst, dafür hab ich jetzt den ganzen Roman geschrieben?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 20:02   #2617
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.311
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...dafür hab ich jetzt den ganzen Roman geschrieben?
Oh, das tut mir leid, mein Bester, wollte Dich beileibe nicht geringschätzen...

Also, was Du da schreibst, klingt mächtig spannend! Allein, seit wann Du in solchen Foren aktiv bist!! 1990/91 - da wusste ich ja noch kaum, dass es überhaupt ein Internet gibt... Und wenn ich sehe, was Du da so an Erfahrungen als Mod hast, wundert es mich auch nicht mehr, wie aktiv und geradezu omnipräsent Du hier in zahlreichen Threads mitmischst. Respekt, Respekt, Guido!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 20:35   #2618
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das war doch nur ein Witz aufgrund deiner ultrakurzen Antwort auf meinen langen Text. . Hab doch extra genug Smileys dahinter gesetzt.

Alles gut Harald.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 17:45   #2619
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Junge Hirschkühe in Narewka

Leider war ich zu spät dran. Ich hörte rascheln neben der Aussichtsplattform auf der ich stand. Da hätte ich schon die Kamera in Position bringen sollen. Leider war ich noch damit beschäftigt die Geräusche im Dickicht zu orten als sie auftauchten. Bis ich die Kamera in Anschlag brachte waren sie schon wieder ein schönes Stück weg. Aber man lernt immer dazu, beim nächsten mal sofort die Kamera in Richtung der Geräusche ausrichten .


Bild in der Galerie
__________________
www.herbertgrabmayer.eu

Geändert von herby1961 (28.12.2019 um 18:15 Uhr) Grund: Danke für die bessere Bestimmung der Tiere
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 17:55   #2620
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.010
Ich würde das ja glatt für Schmaltiere halten....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.