Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2020, 15:02   #3241
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Es die von Vielen, Meine aber nicht.
Ich habe nicht abgelenkt, sondern nur aufgezeigt, wie in anderen - ähnlichen - Situation die Argumente der Gegner waren. Und die sind den deinen gleich!

Zeig mal deine Rechnungen und Simulationen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2020, 15:12   #3242
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was du hier betreibst ist die Taktik vieler:

1. Baumsterben in den 80er Jahren? Hat es ja nie gegeben! Warum gibt es jetzt noch immer so viele Bäume? Weil extreme Maßnahmen gesetzt wurden - entgegen der Meinung der damaligen Kritiker!

2. Ozonloch? Genau der gleiche Zyklus! Wissenschaft sagt, das kann global zu einem Riesenproblem werden und die Politiker haben sich, spät aber doch entschieden, Gesetze zu machen, das es verhindern soll. Jetzt nach 30 Jahren (genau nach Vorhersage der Wissenschaft!) wird das Loch wieder kleiner und in 30 Jahren haben wir es geschafft - wie vorhergesagt. Hätte man nichts gemacht, gäbe es jetzt massive Schädigungen an Tieren, Menschen und Pflanzen.

3. Das Gleiche bei Blei usw!

Genau so läuft es jetzt ab: zum Glück handeln viele Politiker nach den Vorgaben der Wissenschaft und es funktioniert! Was werden die Kritiker (wie Ecce) am Ende des Tages(Jahres?) sagen? Ich habs ja immer gewusst - alles nicht so schlimm!

Nur, warum war es nicht so schlimm? Weil was getan wurde und nicht weil nichts getan wurde!!!
Richtig. Natürlich gibt es bzgl. Corona unterschiedliche Meinungen, die auch diskutiert werden müssen, aber fundiert. Man kann der Politik in diesem Fall nicht vorwerfen, dass sie dem folgt, was die große Mehrheit der Wissenschaftler empfiehlt. Ich würde aber auch den ungenauen Zahlen bzgl. Infektionszahlen und Verdoppelungsrate keine auschließliche Indikatorfunktion zuweisen, da die Dunkelziffer und die Testraten usw. einen großen Einfluss darauf haben. Was relativ genau sein dürfte, sind die Sterbezahlen.

OT: Zu Deinen 3 Punkten: Leider reitet der von mir sonst sehr geschätzte Dieter Nuhr seit längerem in seinem Programm genau auf diesen Punkten herum und ignoriert, warum die Katastropen nicht eingetreten sind, nämlich weil gehandelt wurde.

Geändert von Reisefoto (20.04.2020 um 15:14 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 15:24   #3243
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die Schweden stützen sich genauso auf wissenschaftliche Beratungen, wie es auch ein Söder und eine Merkel tun, und trotzdem gehen sie mit dem Thema anders um. Muss man die Schweden nun mit Ecce in einen Topf werfen?!?
Das ist richtig, Schweden geht auch wissenschaftlich beraten anders mit dem Thema um. Sie verwenden ihren Influenzaplan. Ob das zum Ziel führt, wird sich später zeigen.
Und Gott bewahre, ich würde niemals die Schweden in den von dir zitierten Topf werfen. Ich mag das Land und die Menschen dort viel zu sehr.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 15:26   #3244
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
[...]es gibt nicht "die Wissenschaft", die unisono spricht und nur eine mögliche Deutung und Option offen lässt.[...]
Ich wüsste nicht, wer das behauptet hätte? Es gibt ja auch zahlreiche Diszipline, Unterdiszipline und interdisziplinäre Forschungsgebiete.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dieser Eindruck wird aber - auch hier im Thread - vermittelt. Wer nicht der populären, wissenschaftlichen Interpretation folgt, wird ins Abseits gestellt. Da reicht dann der einfache Mehrheitsbeschluss ohne weitere Argumente
Wo denn? Im Gegenteil habe ich hier durch die unterschiedlichen Lebensumstände, Heimatländer und Expertisen der Diskutanten schon viele Informationen erhalten sowie Meinungen gehört, die eben nicht gleichgeschaltet sind.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
[...]Die Schweden stützen sich genauso auf wissenschaftliche Beratungen, wie es auch ein Söder und eine Merkel tun, und trotzdem gehen sie mit dem Thema anders um. Muss man die Schweden nun mit Ecce in einen Topf werfen?!?[...]
Natürlich nicht. Und in Schweden gibt es ja auch zwei größere Einschränkungen: Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern und Besuche in Altenwohnheimen sind nicht erlaubt. Die politischen Entscheidungsträger in Schweden vertrauen auf Anders Tegnell Einschätzungen. Anders Tegnell empfiehlt übrigens auch dringend zuhause zu bleiben, wenn man sich krank fühlt.

Was Ecce hier ständig behauptet, ist von einem ganz anderen Kaliber.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 15:42   #3245
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Pepp-pt

Corona-Tracing-App: Absetzbewegungen beim multinationalen Projekt PEPP-PT

Eine nicht völlig offen gelegte App mit zentraler Datenspeicherung werde ich mir auf keinen Fall installieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2020, 16:20   #3246
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Irgendwer macht bei der Corona-Pandemie was falsch in der "ersten" Welt, entweder Schweden oder der Rest der "ersten" Welt. Wir werden es schon bald wissen.
Wann ist das? Wenn einer sagt: "Jetzt wissen wir es" und viele zustimmen Aber wenn dann die anderen sagen: "Noch ist die Zeit nicht gekommen. Aber bald."
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:33   #3247
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
OT: Zu Deinen 3 Punkten: Leider reitet der von mir sonst sehr geschätzte Dieter Nuhr seit längerem in seinem Programm genau auf diesen Punkten herum und ignoriert, warum die Katastropen nicht eingetreten sind, nämlich weil gehandelt wurde.
Ja, das habe ich auch mit Verwunderung festgestellt! Warum er auf so etwas reinfällt?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:58   #3248
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wann ist das? Wenn einer sagt: "Jetzt wissen wir es" und viele zustimmen Aber wenn dann die anderen sagen: "Noch ist die Zeit nicht gekommen. Aber bald."
Der entscheidende Zeitpunkt ist wenn entweder ein wirksames Medikament oder ein Impfstoff zur Verfügung steht. Dürfte irgendwann im nächsten Jahr der Fall sein. Mit etwas Glück schon in der ersten Jahreshälfte. Dann wird man ja sehen welche Strategie die bessere war. Aktuell gehe ich davon aus dass Schweden mit seinem Weg nicht so lange durchhält.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:12   #3249
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich bin schon gespannt ob die Schweden ihren Weg konsequent durchhalten werden. Habe da erhebliche Zweifel. 60% der Todesfälle (= aktuell 944) kommen aus dem Großraum Stockholm mit seinen 2,35 Mio Einwohnern. Zum Vergleich Stadt und Landkreis München haben ca 1,85 Mio Einwohner und aktuell 90 Todesfälle.
Hmm.

vergleiche ich Stadtregionen, dann hat Stockholm knapp 1 Mio. und München 1,5 Mio. Einwohner,
vergleiche ich Metropolregionen, dann hat Stockholm 2,35 Mio und München 5,9 Mio. Einwohner.

In der Stadt München leben 4.736 Einwohner auf einem km² , in Stockholm 5.079.
Aber trotzdem sind Vergleiche mit Vorsicht zu genießen, da die Infrastrukturen und damit Personenbewegungen sich aufgrund der Topographie sicher unterscheiden.

Letztlich bringen uns alle diese Vergleiche nichts, denn wir als Individuen und unser Verhalten sind unterschiedlich, schon innerhalb Deutschlands. Wer eine Zeit lang z.B. in Köln oder Düsseldorf und in Stuttgart gelebt hat, kann das sicher von regionalen Unterschieden berichten. Für mich war meine Wochen in Köln ein Kulturschock (o.k. es waren die zwei Faschingswochen im Februar ) Wenn jeder meint seine "Welt" wäre die maßgebende kann es nur Dissens geben, nicht nur unter Wissenschaftlern. Bin schon froh, dass unsere Landesfürsten sich so weit einigen konnten, das nachträgliche "Aber wir machen es doch ein bisschen anders" hätten sie aber besser sein lassen. Dass unsere Bundes-"Mutti" jetzt sauer ist kann ich verstehen.

Wenn sich jeder an die Spielregeln hält und nicht rummosert, machen wir uns alle das Leben einfacher.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:14   #3250
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Mit Brille und Buch aufs Klo gehen, reicht nicht zum Klugscheißen!
Du hast meinen Tag deutlich verbessert.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ja, Du hast recht. Das steht da so nicht und ich entschuldige mich für diese Überinterpretation.
Sehe ich nicht als überinterpretation, solange wir der User es nicht mal auf die Reihe kriegt das es noch nach seiner Definition Gruppe C Menschen gibt die weder Rentner, Uralt und/oder in Heimen (ES nennt es ja Institutionen) lebt, sondern wie nicht vorerkrankte A und B mitten im Leben stehen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Corona-Tracing-App: Absetzbewegungen beim multinationalen Projekt PEPP-PT

Eine nicht völlig offen gelegte App mit zentraler Datenspeicherung werde ich mir auf keinen Fall installieren.
Dito, keine Ahnung wer mich außer Apple, die angewählten Netzanbieter schon tracken kann, muss ich nicht auch noch für sonstige Tür und Tor öffnen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.