SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2021, 18:24   #1821
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Das wäre jetzt tatsächlich mal eine Frage an den Astro-Experten Toni:
Die Farbsäume sind ja keine Optik-Fehler, oder?
Das wird doch durch astronomische Refraktion bzw. athmosphärische Dispersion verursacht?

In der Korrektur müssten dann doch Rot- und Blau-Kanal vertikal verschoben werden um das auszugleichen.

Gruß, Dirk
Ich kann zumindest die Entstehung der Farbsäume für meine Bilder beantworten: Die wurden erst beim "unscharf maskieren" in CS4 sichtbar.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2021, 18:30   #1822
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen war, die Belichtungszeit ist recht lang, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man längstens 1/125s belichten sollte.
Ist mir in der Eile passiert. Normalerweise fotografiere ich den Mond mit 200-400 ISO und reduziere die Bildhelligkeit mit der +/- Option, da habe ich die ISO herunter geregelt. Wieder was gelernt!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 18:47   #1823
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Die Farbsäume sind ja keine Optik-Fehler, oder?
Das wird doch durch astronomische Refraktion bzw. athmosphärische Dispersion verursacht?
In der Korrektur müssten dann doch Rot- und Blau-Kanal vertikal verschoben werden um das auszugleichen.
Ganz genau so ist es! In den Astroprogrammen wie PI gibt es eine eigene Funktion, mit der man die Kanäle subpixelgenau verschieben kann.

Wenn ich wirklich hochaufgelöste Mondaufnahmen machen möchte, muss der Mond mindestens 45° hoch stehen. 60° ist aber besser.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 18:53   #1824
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Der Mond bewegt sich mit ca. 15"/s über den Himmel. Die Luft gibt für Einzelaufnahmen selten weniger als 1" her. D.h. man könnte auch mit 1/15s fotografieren. Ich würde aber sagen, dass man mit 1/60s schon auf der sicheren Seite ist - wenn man nicht verwackelt. D.h. stabiles Stativ usw. ist eine Grundvoraussetzung.

Darüber brauche ich mir zum Glück keine Gedanken machen: mehr als 1Tonne Beton im Boden, 100kg Montierung darauf und eine Nachführung, die exakt die Mondgeschwindigkeit kompensiert. Dafür hätte ich gerne mehr Nächte mit ruhiger Luft im Bereich von 0,1 bis 0,2"...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 22:40   #1825
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Danke für die Auskunft, Toni.

Kannst Du das bei Deinem Gerät eigentlich schon in im optischen Weg korrigieren?
Ich hab gelesen, das es bei den professionellen Geräten Einstellmöglichkeiten dafür vorhanden seien.
Obwohl man das ja sehr gut in SW anpassen kann, wie Du ja schon geschrieben hast.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2021, 06:48   #1826
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, diese Geräte gibt es!

Dabei werden im Inneren zwei Prismen (eigentlich sind es Platten mit einem Keilwinkel von ca. 5°) gegeneinander verdreht. Man muss es aber für jede Stellung am Teleskop neu einstellen und wirkt dann aber für ca. ein bis zwei Stunden.

Im Amateurbereich gibt es die ADCs um etwas mehr als hundert Euro, die leuchten aber APS-C nicht aus. Ich habe einen für Planeten, kann den aber nicht für meine APS-C Astrocam verwenden.

Die großen Dinger kosten dann 5000€.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 00:37   #1827
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Vollmond am 29.3.2021 mit A7rIV, Sony SEL 200-600mm + TK 1,4.


Bild in der Galerie

Schade, dass ich keinen 2-fach Konverter habe, damit wäre noch mehr möglich gewesen!

Geändert von Reisefoto (01.04.2021 um 00:40 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 06:44   #1828
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Nachdem hier schon ein beachtliches Niveau erreicht wird, kommt auch meine "Kritik" mit mehr Details: auch bei diesem Bild stimmt zwar die Schärfe auf den ersten Blick, aber damit einhergehend handelt man sich Artefakte in den kontrastlosen Gebieten ein.

Mich würde ein 200% crop interessieren, damit man die Artefakte besser analysieren könnte!

Und ev. die Originalaufnahme zum "Spielen"...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 16:13   #1829
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mich würde ein 200% crop interessieren, damit man die Artefakte besser analysieren könnte!

Und ev. die Originalaufnahme zum "Spielen"...
Ich kann Dir gerne das RAW schicken. In diesem Fall sind die Artefakte leicht zu erklären: Es ist insbesondere der letzte Schärfungsschritt, aber es sah einfach schöne scharf hinterher aus. Dieses Bild wurde "normal" entwickelt, dann die neue Super Resulution Funktion von ACR benutzt (ich konnte mich aber kaum entscheiden, ob das Ergebnis mit oder ohne besser war), anschließend wurde das JPG mit Irfanview wieder auf die ursprüngliche Größe verkleinert und leicht nachgeschärft und anschließend nochmal auf die in der Galerie maximal zulässige Bildhöhe von 1600 verkleinert. Zuerst habe ich es nach dem letzten Schritt nicht mehr geschärft, aber dann gefiel es mir mit finaler Nachschärfung doch besser. Ich nehme eben gerne "mit scharf" .

Ich versuche mal, ein paar Bildausschnitte zum Vergleich einzustellen, bisher fehlte mir leider die Zeit.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 16:44   #1830
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Nun die Ausschnitte:

1. Kamera-JPG 100%

Bild in der Galerie


2. Entwicklung in ACR 100%

Bild in der Galerie


3. Entwicklung in ACR mit Irfanview auf 200% vergrößert

Bild in der Galerie


4. Entwicklung in ACR mit zusätzlicher Funktion "Super Auflösung" = 200%

Bild in der Galerie


5. Entwicklung in ACR mit zusätzlicher Funktion "Super Auflösung", anschließend in IrfanView auf 100% (Originalauflösung der Kameraaufnahme) herunterskaliert und leicht nachgeschärft (10)

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.