Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mitnehmen ins MiWuLa?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2019, 16:32   #11
DonFredo
Moderator

Ich würde sagen viel Brennweite....

Meine Besuche im MiWuLa waren immer mit mit der gesamten Bandbreite, also von 24mm bis 600 mm. Es macht einfach Spaß Details zu fotografieren.

Während der "normalen" Besuchszeiten ist ein Stativ oder Einbein nicht zielführend, weil kein Platz dafür ist. Dafür gibt es Freitags die "Lange Nacht" Da kann man dann auch mit Stativ fotografieren.

Ansonsten halt einfach auf dem rund umlaufenden Geländer aufstützen. Dann geht auch sowas

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sind zwar Bilder vom ersten Besuch im Jahre 2005, aber die Motive gibt es noch immer....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2023, 12:23   #12
DerGoettinger

Themenersteller

So, ich weiß, der Opener war lange her. Aber zwischenzeitig war da ja auch was....

Also, endlich konnten meine Frau und ich unseren Besuch im MiWuLa nachholen. Was ich im Eingangsbeitrag vergessen hatte: es war eine Sonderveranstaltung, nämlich die "Kulinarische Weltreise". Heißt: wenig Besucher, viel Platz. Deswegen hatte ich auch keine Hemmungen, mein Einbeinstativ mitznehmen (was eine sehr gute Entscheidung war)

Zwischenzeitig wurde die 6000 auch durch eine 6500 ersetzt, und auch die Auswahlmöglichkeiten auf der Objektivseite waren deutlich größer geworden. Gleichzeitig hatte ich aber beschlossen, bei diesem Besuch eher Detailaufnahmen machen zu wollen. Das hat es mir leichter gemacht, mich zumindest in der Vorauswahl auf den Telebereich zu beschränken.

In der Tasche vor Ort hatte ich
  • das Sony 85mm/f1.8 FE
  • das Sony 70-200mm/f.2.8 FE Mk.I
  • das Minolta 100mm/f2.8 Macro (1. Generation) am LA-EA4
Zur Not hatte ich auch noch im Auto deponiert (das MiWuLa zwischenzeitig zu verlassen wäre lt. Aussage kein Problem; man müsse sich nur am Ausgang melden und bekäme einen Stempel. Spoiler: die Objektive blieben auch im Auto )
  • ein altes manuelles Canon nFD 200mm/f4 Macro
  • das Sigma 150-600mm/f5-6,3 DG OS HSM Cont.
Vor Ort habe ich zunächst mit dem 85mm angefangen, dann aber sehr schnell festgestellt, dass der Schärfebereich bei f1.8 so gering ist, dass es keinen Sinn ergibt, so offenblendig zu fotografieren. Im Gegenteil: zusammen mit dem Einbeinstativ kann man problemlos auch mal Blenden jenseits der 10 ausprobieren. Diese Festbrennweite brachte mir also keinen besonderen Vorteil.

Ein kurzer Wechsel zum 70-200mm war auch nicht 100%ig befriedigend, da sich doch sehr viel gleich vorn am Rand der Anlage abspielt, dafür aber die Naheinstellgrenze von ca. 1 Meter ungünstig ist. Das hat der Vorteil des Zoomens für mich - zumindest an diesem Abend - nicht aufgehoben. Aber bei einem nächsten Besuch werde ich es sicher einmal ausprobieren, denn für die "hinteren Bereiche" der Anlagen ist es ziemlich gut geeignet. Spannend könnte auch das Canon 200mm-Macro sein, aber das teste ich erst nach dem 70-200

Für den Rest des Abends habe ich mich schließlich für das Minolta 100mm-Makro entschieden. Grund war auch, dass ich mich mit Kamera, Stativ und (schwerer) Tasche dann doch überraschend eingeschränkt fühlte. Und das, obwohl durch die Sonderveranstaltung ja nur "wenige" Besucher im MiWuLa waren. Außerdem waren wir ja auch zum Essen dort

Erkenntnisse:
  • Der beste Freund im MiWuLa ist das Einbeinstativ.
  • Im MiWuLa ist nicht viel Platz, daher
    • beschränke Dich auf ein Objektiv. Und keine Bange: selbst die sonst so verhassten "Suppenzooms" haben zusammen mit einem Einbeinstativ genug Lichtstärke. Lass vor allem die Fototasche im Schließfach.
    • nimm maximal(!) zwei Objektive mit, wenn Du eine kleine(!!!!) Fototasche hast. Mein Tipp hier: nimm als zweites Objektiv ein Makro mit, sonst wird es mit den Bereichen ganz vorne an den Platten schwierig.
  • Wenn Du die Möglichkeit hast, öfters zu kommen, dann beschränke Dich bei Deinem Besuch jeweils auf einen Abschnitt. Ich war nach fast 4 Stunden reizüberflutet, hatte aber gleichzeitig das Gefühl, längst nicht alles fotografiert gekonnt zu haben. Und jeder einzelne Bereich bietet so viel Material, dass man locker auch 4 Stunden in einem Bereich fotografieren kann.

So, und hier kommt das erste Set von Fotos (allesamt aus dem Italienbereich, wenn ich mich recht erinnere)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von DerGoettinger (06.03.2023 um 14:44 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 12:38   #13
DerGoettinger

Themenersteller

2. Teil meiner Fotosafari durchs MiWuLa. Da der Brasilien-Abschnitt mit der Brücke über den Fleet auch für mich neu war, habe ich mich am längsten in diesem Bereich aufgehalten und demzufolge hier auch die meisten Fotos gemacht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 06.03.2023, 12:52   #14
DerGoettinger

Themenersteller

Und noch ein weiteres Set aus dem Brasilien-Abschnitt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 06.03.2023, 13:04   #15
DerGoettinger

Themenersteller

Und zum Abschluss noch ein letztes Set

Sneak-Preview:
Das MiWuLa baut momentan an den Abschnitten "Patagonien" und "Antarktis". Wir durften uns das schon einmal ansehen :-D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Cowboys und Indianer:

Bild in der Galerie

Schiffsbau im Modellbau:

Bild in der Galerie

Diverse Eindrücke:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 06.03.2023, 13:28   #16
hlenz

Interessant, bei meinem letzten Besuch hat auf der Bühne noch DJ Bobo "Pray" gespielt.

Geändert von hlenz (06.03.2023 um 14:02 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 17:30   #17
XG1

Wie weit sind die eigentlich mit Monaco / Formel 1?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 18:05   #18
charlyone

Sehr unteressant, war da selbst Mal vor 11 Jahren und DJ Bobo hat auf der Bühne getobt...
Du hast doch noch das Sigma 56mm f1.4, oder!?
Wäre halt viel leichter und offenblendig Super, bei einer Naheinstellgrenze von 50cm.

Viele Grüße
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 18:51   #19
XG1

Offeblendig + Miwula passt nicht wirklich... ja abgeblendet, desto realistischer das Foto.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 21:45   #20
peter2tria
Chefheizer

Coole Bilder

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mitnehmen ins MiWuLa?

Forenregeln