SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 05:54   #11
myserycrash
 
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oftringen
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Ok, dann mach ich mal weiter mit dem Testen. Man kann jedenfalls damit nicht automatisch besser fotografieren, aber es macht eben unwahrscheinlich Spaß. Ich habe auch erst die Spitze der Möglichkeiten angekratzt.
Das ist doch bei allen Kameras so. Wenn die Person hinter der Kamera nichts vom Fotografieren versteht, dann bringt auch die beste Kamera nichts
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2013, 08:06   #12
DigiBiL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Alpha SLT 99

Das ist wahr. Im Gegenteil - bei jeder neuen Kamera habe ich das Gefühl, ich kann erst einmal gar nichts mehr. Meine erste digitale Spiegelreflex (A350) lag zwei Jahre lang im Schrank, weil ich von der H9 total verwöhnt war. Ich war fest davon überzeugt, dass die einfach bessere Bilder macht. Dann habe ich mir die NEX5 zugelegt. Und nachdem ich die bedienen konnte, die A350 in die Hand genommen und mit beiden parallel angefangen zu „fotografieren“.

Jedenfalls hat irgendjemand hier treffend als Signatur zu stehen „mit teurer Technik macht es mehr Spaß schlechte Bilder zu machen“. Das kann ich voll unterstreichen. Vor allem den Spaß.
__________________
Viele Grüße, Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:15   #13
Anjalein
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Mit der Selbsteinschätzung ist es so eine Sache. Also mit dieser Kamera bin ich ein Anfänger, definitiv. Insgesamt denke ich, dass ich seit ca. zwei Jahern "fotografiere", vorher war es Geknipse. Aber ich will ja hier auch nicht nach Komplimenten fischen oder, wie an anderer Stelle gesagt wurde, "Welpenschutz" von euch. Von der Bildgestaltung her bin ich vorbelastet, also kein Anfänger. Obwohl das auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun hat. Aber technisch denke ich eben schon, dass ich noch im "Basis"-Stadium bin.
Also, um es kürzer zu machen ... ich hatte ja auch dazu aufgefordert, mir zu sagen, wenn ich hier nichts zu suchen habe. Selbst kann man das immer schlecht einschätzen, zumal mir etliche Fotos hier Ehrfurcht abringen und ich mich nicht damit messen könnte.


Mmmh. Kannst du Beispiele nennen? Eigentlich wende ich meist die Drittel-Regel an. Der echte Goldene Schnitt ist mir auch nicht fremd. Nur manchmal wähle ich bewusst eine andere Komposition - wie z.B. bei der aufgehenden Sonne(nblume) - die sollte mittig sein.

Danke für den Tipp. Ersteres habe ich bisher immer so gemacht, allerdings hatte ich diese Einstellung in den ersten Tagen noch nicht gefunden (die hat aber auch einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten ). Hab immer mit "breit" fokussiert und da lässt sich der Fokus nicht halten. Erst gestern hab ich das hier irgendwo im Forum aufgeschnappt. (Wie gut, dass ich jetzt hier bin.)
Da sind wir beim Kern! Das Empfinden habe ich nämlich auch. Bitte sage mir, bei welchem Foto du das vermutest und ich schaue mal, wie sehr ich das Motiv "herausvergrößert" habe und ob überhaupt noch Blumenwiese da ist zum Zeigen.

Also nochmals herzlichen Dank!

Erstmal Glückwunsch zu den tollen Bildern! Für einen Anfänger ziehe ich da meinen Hut
Zum Thema goldener Schnitt:
Meist wird der Begriff „Goldener Schnitt“ im Zusammenhang mit der bildenden Kunst genannt. Symmetrie wird von uns Menschen als schön empfunden, lässt sich aber steigern, indem innerhalb der Symmetrie asymmetrisch geteilt wird. Ein Ganzes wird in zwei Teilstücke zerlegt. Der größere Teil wird als Major, der kleinere Teil als Minor bezeichnet. Beim Goldenen Schnitt ist das Verhältnis des Ganzen zum Major gleich dem Verhältnis des Majors zum Minor.Diese Symmetrie der Asymmetrie lässt sich beliebig fortsetzen, in dem man den Major nochmals in zwei Teilstücke teilt, von denen eines die Länge des Minor hat. Es ergibt sich wiederum der Goldene Schnitt, weshalb man auch von der stetigen Teilung spricht.

Bestes Beispiel zum goldenen Schnitt ist wahrscheinlich da Vincis Werk "Vitruv Mann"
Anjalein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:56   #14
DigiBiL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Alpha SLT 99

Danke Anjalein für das Lob und die vertiefenden Ausführungen zum Goldenen Schnitt. Die Seite kannte ich noch nicht einmal. Ist eine gute Herleitung - es gibt ja unzählige im Netz. Theoretisch ist also alles klar. Die Frage ist nur, wie nutze ich das Wissen um die "göttliche Teilung" für meine Bildgestaltung?

(Was ja nun nichts mehr mit meiner neuen Kamera, die ich beherrschen lernen will, zu tun hat - oder doch ein bisschen, wenn ich nicht weiß, wie am Anfang, wie ich den Schärfepunkt bewusst setzen kann ...)

Meine Meinung ist, auch das bewusste Vermeiden solcher "Regeln" kann für die Bildaussage genutzt werden und wird es auch - um den Betrachter zu verblüffen oder zu irritieren, etwas besonders hervorzuheben ... es gibt ja schließlich auch in anderen Kunstgenres die Disharmonie als Gestaltungselement.

Es stimmt schon, dass einige meiner Beispielbilder sehr mittiglastig sind. Bis auf bei drei Bildern war es nicht beabsichtigt. Und ich weiß auch, warum das passiert ist. Ich habe die Testbilder im 16:9 Format aufgenommen, um sie mir am Breitbildfernseher genau anschauen zu können. Für die Galerie habe ich sie dann auf Postkartenformat getrimmt. Da ist die Komposition, die ich beim Fotografieren im Fokus hatte, etwas verloren gegangen.

Ich denke wir können ja an anderer Stelle noch ein bisschen dazu weiter diskutieren. Welches wäre des geeignete Fach dafür? Hab nur "Vor der Aufnahme" und "Nach der Aufnahme" gefunden. Das Thema wäre ja übergreifend ...
__________________
Viele Grüße, Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 19:46   #15
myserycrash
 
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oftringen
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Ich denke wir können ja an anderer Stelle noch ein bisschen dazu weiter diskutieren. Welches wäre des geeignete Fach dafür? Hab nur "Vor der Aufnahme" und "Nach der Aufnahme" gefunden. Das Thema wäre ja übergreifend ...
Optimal wäre es ja, wenn man das ganze schon in camera richtig hinbekommt und dann nicht mehr cropen muss. Deshalb schlage ich vor vor der Aufnahme .
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2013, 12:40   #16
DigiBiL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Nun habe ich mal die Suche bemüht und festgestellt, dass der "Goldene Schnitt" bereits Monatsthema August im vergangenen Jahr war. Da wurde ja auch schon viel Wichtiges dazu zusammengetragen. Ich will das nun nicht wiederholen, aber trotzdem irgendwie auf die Anmerkungen hier reagieren.
Also habe ich in der Werkstatt mal ein neues Thema aufgemacht und dort noch einige meiner Bilder zur Diskussion gestellt.

Danke fürs Gucken!
__________________
Viele Grüße, Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Neue Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.