Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zotteltier
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2020, 23:50   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Mir gefällt das Bild - vielleicht nicht super-toll, aber doch gut. Mich stört weder das himmelblau im HG noch die Grashalme im VG, auch die mittige Positionierung passt m.E. zum Motiv. Ich glaube sogar wenn man das himmelblau hinten entsättigt oder wegschneidet wird das Bild langweilig, weil zu eintönig.

Ich find's nur auch etwas flau, was vermutlich an dem großen Abstand lag, mit dem das Foto gemacht wurde.

Könnte man den Dunst nicht rausrechnen?

N.B. zu der Bearbeitung am Smartphone. Meine Erfahrung ist dass man ein Bild - wenn etwas ordentliches draus werden soll - schon mal in groß auf einem guten Bildschirm in einer Umgebung mit kontrolliertem Licht gesehen und ggfs dann auch dort bearbeitet haben sollte. Selbst Laptopbildschirme sind da eher knapp, von der Größe her. Solche Sachen wie der Dunst oder die Grashalme übersieht man auf kleinen, unkalibrierten und spiegelnden Displays einfach zu leicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2020, 08:33   #22
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Ein Bild, welches mir gefällt.

Es erinnert mich etwas an Manni, das Mammut

Aber nun mal zum eigentlichen Bild und etwas ernster.

Die sanfte Lichtstimmung ist richtig gut. Durch das Licht wird das Bild in 5 horizontale Bereiche aufgeteilt.
  • 1. der vordere (unscharfe) Bereich
  • 2. darauf folgt der Bereich - das eigentliche Hauptmotiv - der sehr schön beleuchtet ist und das Rind gut in Szene setzt
  • 3. gefolgt von wiederum von einem dunklen Bereich (fast direkt) hinter dem Hauptmotiv-Bereich
  • 4. dahinter wieder ein dunkler Bereich
  • 5. und Schlußendlich ein dunkler und heller Bereich durch Bäume und Himmel

Durch diese Lichter geht das Auge auf die verschiedenen Bereiche, aber konzentriert sich auf den wo der Schärfepunkt liegt - dem Rind halt.

(Nun habe ich aber immer ganz schön viel das Wort Bereich benutzt - leider fiel mir kein anderes ein. Aber hier geht es ja auch nicht um Literatur sondern um meinen Senf zum Bild )

Übrigens ist es egal ob hier noch irgendwo Grashalme sind oder nicht...

Ich weiss nicht, ob dem Bild ein Beschnitt gut tun würde. Einerseits schon, damit das Hauptmotiv noch besser raus kommt; andererseits evtl nicht, da dann die Aufteilung flöten geht. Als ich das Bild gestern gesehen habe dachte ich auch zuerst dass der Himmel/Bäume-Bereich weg sollte. Aber je mehr ich es betrachte Zweifel ich an meiner gestrigen Betrachtungsweise.
Evtl. solltest Du es einfach mal probieren uns selbst entscheiden was dem Bild guttun würde. Vorschläge gab es schon bezüglich Goldener Schnitt usw.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:14   #23
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Einen schönen Guten Morgen, auch wenn es gleich 12 Uhr Mittags ist.

Da mir gerade weder Asche noch Steine zur Verfügung stehen, versuche ich es mal mit ernsthafter Bildkritik.

Ich finde es lebt in seinen grundsätzlichen Zügen gerade von seiner ursprünglichen Gesamtkomposition. Mir gefällt das Zusammenspiel von Licht und Schatten, dass dem Hauptmotiv zugute kommt, und die Platzierung des Rindes in der unteren Bildhälfte irgendwie unterstreicht.
Die farbliche Abstimmung empfinde ich als angemessen, zu blass wirkt es auf mich nicht.
Der Kontrast zum Himmel gefällt mir auch.

Meine Kritikpunkte: Im Vordergrund wäre mir weniger Unschärfe lieber gewesen, und ein paar Cent hättest Du ruhig in einen Hairstylisten investieren können.

Der Rest bleibt wohl Geschmacksache. Für die einen ist ein Rind im Bilderrahmen in Ordnung, für andere sollte es ein Eisbär auf Spitzbergen sein.

Mein Fazit: Dein Bild finde ich ok, und zur Diskussion kann es durchaus hier eingestellt werden.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:25   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Das bei dem Viehzeug der Augen-AF auch überhaupt nicht funktioniert ist schon Schade.

Mir gefällt es zum einen die Farben, und es muss auch nicht immer "Perfekt" sein was die Schärfe angeht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 22:30   #25
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Merci
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zotteltier


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.