Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: Fragen zur geräuschlosen Auslösung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2021, 00:24   #1
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Fragen zur geräuschlosen Auslösung

Hallo zusammen,

bedeutet "geräuschlose Auslösung" bei der Alpha 6400, dass beide Verschlussvorhänge elektronisch sind? Ich konnte dazu keine verlässliche Information finden, scheint mir aber irgendwie einleuchtend zu sein.

Schade finde ich, dass man bei Aktivierung von "geräuschlose Auslösung" den Blitz nicht verwenden kann, aber das scheint wohl generell bei den meisten Kameras (auch anderer Hersteller) so zu sein. Git es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, das zu umgehen?

Danke und Gruß
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2021, 06:54   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
... Git es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, das zu umgehen? ...
Nein!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 13:49   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Nein!

dürfte technisch bedingt sein, da die Sensoren im Lautlosen Modus sehr langsam und als schmaler Streifen ausgelesen werden. Die Angaben reichen von 1/15 bis zu 1/30 sek.
Daher gibt es auch den unangenehmen rolling shutter Effekt bei bewegten Motiven.
Die Leuchtdauer eines normalen Blitzes liegt bei ca 1 msek, also würde nur ein schmaler Streifen belichtet werden.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 18:32   #4
maceis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Danke.
Das ist zwar schade, aber ich habe es schon befürchtet und kann dann aufhören zu suchen.

Gruß
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 21:30   #5
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Welchen Anwendungsfall gibt es bei dem man lautlosen Verschluss mit Blitz kombinieren sollte?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2021, 22:16   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es wäre schön, wenn sich die geräuschlose Auslösung mit dem Einschalten eines aufgesteckten Blitzers oder Funkers ausschalten würde. Ich habe schon manchmal ein Bild gemacht, bei dem der Blitz wegen der geräuschlosen Auslösung nicht gezündet wurde.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 02:57   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
dürfte technisch bedingt sein, da die Sensoren im Lautlosen Modus sehr langsam und als schmaler Streifen ausgelesen werden. Die Angaben reichen von 1/15 bis zu 1/30 sek.
Das hängt wohl sehr von der Kamera ab. Top Kameras wie die A9 sind schon erheblich schneller, was ich so gelesen habe. Da könnte man die HSS-Technik anwenden um die Blitzleuchtdauer entsprechend zu verlängern.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 11:00   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das hängt wohl sehr von der Kamera ab. Top Kameras wie die A9 sind schon erheblich schneller, was ich so gelesen habe.

Im Prinzip richtig, aber es sind wirklich nur die A9 und A9ll mit dem gestackten 24 Mpix- Sensor.
Die A7rlv ist genau so lahm wie alle APC- Modelle. Ebenso die Modelle von Canon und Nikon.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 15:49   #9
maceis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Hallo und Danke für Eure Kommentare.

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Welchen Anwendungsfall gibt es bei dem man lautlosen Verschluss mit Blitz kombinieren sollte?
Ist das so abwegig? Beim "lautlos" interessiert mich weniger die Vermeidung des Geräuschs als viel mehr der durch den Verschluss verursachten Erschütterungen. Die können schon bei Makroaufnahmen stören, insbesondere in Verbindung mit Fokusstacking. Noch viel mehr stören Sie bei Aufnahmen am Mikroskop mit hoher Vergrößerung (mit und ohne Stacking). Der elektronisch 1. Verschlussvorhang bringt schon eine Verbesserung. Vollelektronisch wäre in manchen Situationen noch besser.

So bleibt nur das Blitzen in völliger Dunkelheit, meist auf den zweiten Verschlussvorhang bei langen Belichtungszeiten. Das ist aber nicht nur extrem unbequem. sondern bringt in manchen Anwendungsfällen anderer Probleme mit sich. Ich muss allerdings einräumen, dass auch der vollelektronische Verschluss in manchen Fällen suboptimal ist.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn sich die geräuschlose Auslösung mit dem Einschalten eines aufgesteckten Blitzers oder Funkers ausschalten würde. Ich habe schon manchmal ein Bild gemacht, bei dem der Blitz wegen der geräuschlosen Auslösung nicht gezündet wurde.
Ich verstehe das Problem. Besser wäre meiner Ansicht nach aber, wenn der Benutzer die Priorisierung selbst festlegen dürfte.

Viele Grüße
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: Fragen zur geräuschlosen Auslösung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.