Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Suche Steuerblitz für Aplha 6400
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2024, 23:29   #11
Man

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
...Den werde ich mal drauf ansetzen...
Danke.

Auf den Sonyseiten werden dazu (Steuerung kompatibler Blitze über den in der Kamera eingebauten Blitz) 2 meiner Meinung nach widersprüchliche Aussagen gemacht.
Habe schon lange nicht mehr mit einer Kamera mit eingebautem Blitz gearbeitet - aber der Erinnerng nach konnte das z. B. meine A700 mit einem kompatiblen Blitz.
Sponsored Links
Alt 07.11.2024, 00:45   #12
usch

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Letztere kann wie die Nex5 auch, mit dem eingebauten Miniblitz auch andere Blitze auslösen
Die NEX-5 hat keinen eingebauten Blitz. Und "Auslösen" ist was anders als "Steuern" mit TTL-Messung. Ersteres geht natürlich mit jedem externen Blitz, der sich optisch triggern lässt, aber letzteres ist soweit ich mich erinnere bei keiner E-Mount-Kamera mit dem eingebauten Blitz möglich, sondern benötigt immer zusätzlich einen zweiten externen Blitz als Sender.

Warum Sony das nicht zulässt, weiß man nicht. Vielleicht sind die eingebauten Mini-Blitze zu schwach für eine zuverlässige Steuerung über größere Entfernungen. Bei einigen A-Mount-Kameras konnte man den internen Blitz dafür verwenden, aber deren Blitze haben eine höhere Leitzahl (10 oder 12 statt 6).
Alt 07.11.2024, 10:40   #13
duffy2512

Hallo!

Es müsste doch mit dem Sony ADP-MAA Adapterschuh möglich sein den alten Minolta Blitzschuh an den neuen Anschluß zu adaptieren. Hat bei meiner Alten A77 Mk1 auf MK2 auch schon funktioniert.

Ich nutze für den selten Fall eine Sony HVL-F20M um die Wireless (entfesselte Blitzfunktion ) als Master um hier die anderen Blitze zu steuern. Der kostet auch nicht die Welt und ist immer in meine Hosentaschen für den Fall der Fälle.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2024, 12:49   #14
flyppo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die NEX-5 hat keinen eingebauten Blitz.
Dumm ausgedrückt, ja. Es ist ein Aufsteckblitz. Da ich den ständig drauf habe, bei Nichtnutzung einfach runterklappe, hat sich das bei mir "verinnerlicht".
Alt 07.11.2024, 16:45   #15
Gepard

Nicht alle Aufsteckblitze können als Master arbeiten. Der HVL-F20M kann es. Der HVL-F60M kann sogar die Lichtmenge anteilig steuern und noch einiges mehr. Der HVL-F43AM kann nicht als Master arbeiten.
Als Slave gehen sie alle, außer dem HVL-F20M. Sogar die alten Minolta Blitze mit "D" im Namen. Und mit dem Adapter gehen sie auch auf dem neuen Blitzschuh.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2024, 15:49   #16
petersimonbv

Themenersteller

Der Erfahrungsbericht

Ich habe mir den Adapter ADP-MAA und auch das Blitzgerät Godox TT350s gekauft.
1. Blitzen mit Godox funktioniert hervorragend, aber nicht als Steuerblitz.
2. Blitzen mit Adapter und HVL-F42AM funktioniert hervorragend, aber nicht als Steuerblitz für den Zweiten. Der an der Kamera lässt sich nicht als Master einstellen.
Fazit. Enttäuschung. Wozu gibt es den eingebauten Spielzeugblitz (Leitzahl 6) wenn er zu nichts zu gebrauchen ist. Da macht schon ein Handy bessere Bilder.
Gleiches gilt für die alten A-Mount-Objektive. Zum Preis der Adapter (ohne AF) kaufe ich mir beinahe ein neues Objektiv.
Also nichts als Marketing. Das Gekaufte wegwerfen und weiteres Geld ausgeben.
Ich frage mich, machen auch andere Marken solche Entwicklungen, ohne nach unten Kompatibilität?
Trotzdem, herzlichen Dank an alle die konstruktiv helfen konnten.
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2024, 15:52   #17
petersimonbv

Themenersteller

[QUOTE=Gepard;2314536]Nicht alle Aufsteckblitze können als Master arbeiten. Der HVL-F20M kann es.

Ja, aber den gibt es neu nicht mehr.
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2024, 17:43   #18
lampenschirm

wirklich ?

https://www.sony.de/store/product/hv...rschuh-Kameras
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2024, 17:47   #19
flyppo

Steht doch da, Nicht auf Lager
Alt 16.11.2024, 17:52   #20
lampenschirm

hier nicht...

https://www.sony.ch/de/electronics/k...chten/hvl-f20m
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Suche Steuerblitz für Aplha 6400

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln