Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 500 Reflex maximale Geli länge?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 19:46   #11
Don-John
 
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 132
Um die Frage nach der (theoretischen) maximalen Länge zu beantworten, würde ich sagen, hängt das stark von der Motiventfernung ab.

Mit dem passenden Öffnungswinkel kann die GeLi auch locker nen Meter lang werden. Hätte doch was. Man muss nur aufpassen, dass man das Motiv nicht beschattet.
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 19:56   #12
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Die Nahgrenze des Reflex ist bei 5m.
Für die einen wäre das dann eine Pipeline, für Dich die längste GeLi der Welt...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:09   #13
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Nahgrenze des Reflex ist bei 5m.
Für die einen wäre das dann eine Pipeline, für Dich die längste GeLi der Welt...
Heisst das das die Geli 5 Meter lang sein kann? .... (Aber Naheinstellgrenze ist doch nicht gleich der möglichen Gelilänge ...)
Wobei mir gerade einfällt das mans ja sogar mit dem Aufnahmewinkel und dem Gelidurchmesser ausrechnen kann!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:05   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Dann verrat uns doch bitte mal wie lang die ist?!
Karsten hat das schon ganz gut erkannt, so lang wie das Objektiv. Aufgesteckt wird sie ungefähr so tief, wie der weiße, eingeklebte Filzstreifen und dessen schwarz gemalter Rand ist. Die Pappe stammt von einer Zeitschriftenversandhülle, die ich innen schwarz angemalt habe (Edding). Außen habe ich sie noch mit schwarzem Lack übersprüht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:23   #15
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich hab gerade die Geli für das Reflex fertig gebaut ... 10 cm lang zum auf die Original geli stecken. Im Aufgesteckten zustand villeicht 8 cm über der "verbauten" Geli.

Dazu schön mit Samt ausgekleidet und noch mit Tarnstoff überzogen *G* (Ja ich hab in letzter Zeit einen Tarnfebel ... ^^)

Nun ist mir aufgefallen, und ich bin mir da nicht so 100% sicher weils auch ein subjektiver EIndruck sein könnte, das die Schwungmasse deutlich beim AF zu spüren ist die sich da mitdreht ...
Die Geli ist aus Plastik und nicht sonderlich schwer, aber ich denke soooo super toll könnte das fürs Getriebe auch nicht sein.
Was meint ihr?
Eher unbedenklich oder lieber vorsichtig sein?

(Bei gelegenheit wenn mal wieder Zeit mach ich ma wieder Bilder und zeig die Geli auch mal usw ...)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2012, 15:21   #16
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Unbedenklich, ist ja kein Sigma mit Wackelzähnen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 16:46   #17
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ich weiß nicht ob Tom aus Erfahrung spricht oder einen Allgemeinplatz wiedergibt aber ich wäre vorsichtig.
Selber hatte ich eine vielleicht 6-7 cm lange Schraubgeli in Verwendung, da wackelt aber auch nichts so daß die Geli gleichmäßig ohne Ruckeln (wie ich mir das je nach Konstruktion einer Aufsteckgeli vorstellen könnte) bewegt wird.
Schon diese längere Geli sorgte für bessere Kontraste, alles, was noch länger ist macht in meinen Augen den Hauptvorteil des 500er Reflex zunichte: die Kompaktheit.
Ich hatte mal mit einer um die 12 cm langen Geli aus Moosgummi experimentiert dabei aber keine weitere Kontrastverbesserung (nur darum geht es ja) mehr wahrgenommen. Wenn man will, kann man natürlich Situationen provozieren, in denen auch eine 50 cm Geli noch einen Vorteil bringt aber außer dem Spieltrieb sehe ich darin keinen praktisch relevanten Nutzen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 17:00   #18
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Selber hatte ich eine vielleicht 6-7 cm lange Schraubgeli in Verwendung, da wackelt aber auch nichts so daß die Geli gleichmäßig ohne Ruckeln (wie ich mir das je nach Konstruktion einer Aufsteckgeli vorstellen könnte) bewegt wird.
Bei mir Ruckelt nichts, aber bei mir steckt sie auch sauber und genau drauf. (mit Moosgummi großflächig bezogen)

wirklich schwerer als eine normale Plastikgeli is sie auch nich ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 17:01   #19
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Anstatt die Länge zu übertreiben, könnte man vielleicht noch über eine schräge Blende nachdenken. Kommt z.B. die Sonne von schräg vorne aber noch ausserhalb des Bildbereichs, könnte man die längere Seite dorthin drehen. Damit würde diese Seite auch Licht von der gegenüberliegenden Innenseite abschatten, welches sonst ins Objektiv reflektiert werden könnte.

Natürlich wird man die Innenseite sowieso schon möglichst reflexmindernd gestalten, aber das könnte die Wirkung noch unterstützen.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 17:16   #20
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Anstatt die Länge zu übertreiben, könnte man vielleicht noch über eine schräge Blende nachdenken. Kommt z.B. die Sonne von schräg vorne aber noch ausserhalb des Bildbereichs, könnte man die längere Seite dorthin drehen. Damit würde diese Seite auch Licht von der gegenüberliegenden Innenseite abschatten, welches sonst ins Objektiv reflektiert werden könnte.
Lustige Idee ... vorallem bei einem Frontelement das sich mitdreht beim AF!
*AF, halten, Blende verschieben ....* ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 500 Reflex maximale Geli länge?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.