Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mit Altglas im Wald
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2022, 10:59   #1
Raindog
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Mit Altglas im Wald

Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Bekannten ein altes Minolta MD W.ROKKOR 35mm / 2.8 ausgeliehen und bin damit an meiner 7M3 losgezogen.
Im Anschluss habe ich versucht, die Bearbeitung möglichst gering zu halten. Ein wenig Kontrast dazu, Klarheit und Struktur etwas hoch und nur eine moderate Vignette

Ich muss sagen, mir gefällt das Ergebnis schon ziemlich gut, bin aber gespannt, was man noch aus diesem Foto mit dieser Linse "herausholen" kann.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr (anders) machen?


Bild in der Galerie

Beste Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2022, 11:15   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also, wenn Du schon explizit danach fragst:
Ich würde wohl versuchen die Regler für Kontrast und Sättigung noch etwas hochzuziehen.
Aber das ist, wie so oft, Geschmackssache.

Ist ja auch immer in der Fotografie die Kardinal- Frage, ob man die Realität möglichst genau wiedergeben, oder ein schönes bzw. gefälliges Bild produzieren will. Idealfall wär´ wohl beides!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:48   #3
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Danke für Deinen Vorschlag, Bernhard. Ich hab das direkt mal versucht, aber wenn ich Kontrast und Sättigung noch weiter hochsetze, kommt es mir schon sehr "quietschig" vor, oder was meinst Du?


Bild in der Galerie

Beste Grüße
Marcus
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 21:05   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also mir würde es so besser gefallen.
Kann aber natürlich jetzt vielleicht für Dich zu weit von der Realität weg sein...
Aber, wie gesagt - Geschmackssache.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 08:43   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Raindog Beitrag anzeigen
... altes Minolta MD W.ROKKOR 35mm / 2.8 ausgeliehen und bin damit an meiner 7M3 losgezogen. ...
Da wünsche ich Dir viel Spaß damit
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2022, 10:28   #6
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Da wünsche ich Dir viel Spaß damit
Danke Dir und ich denke mal, hier keine Ironie heraushören zu müssen... Tatsächlich ist es sehr interessant für mich, mich mit diesem Objektiv durch die Umgebung zu klicken - mit Festbrennweite, kein Autofokus...
Die Bildqualität ist für meine Ansprüche und aktuellen Skills völlig in Ordnung. Sogar wenn die Bilder gar nicht bearbeitet sind, finde ich sie meist ziemlich charmant.
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 11:56   #7
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Raindog Beitrag anzeigen
Danke Dir und ich denke mal, hier keine Ironie heraushören zu müssen... ...
Das denke ich auch nicht. Altglas macht irre Spaß, entschleunigt und da sind richtig gute Linsen dabei. Man muss ein paar essentielle Dinge lernen, wenn man wie ich etwas begriffsstutzig ist oder sich nix behalten kann, aber dann ist gut.
Man kann es dann sogar so auf die Spitze treiben, dass man mit einem Add on was es bspw. für LrC gibt, die Exif Daten einträgt, dann siehst du eben auch welches Objektiv, die Blende und so. Das habe und kann ich sogar, ich muss dann eben unterwegs nur die Blenden mit denen ich das jeweilige Bild gemacht habe notieren. Mache ich auf meinem Samsung Smartphone in der Notizen App.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 13:07   #8
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
...Altglas macht irre Spaß, entschleunigt und da sind richtig gute Linsen dabei. Man muss ein paar essentielle Dinge lernen, wenn man wie ich etwas begriffsstutzig ist oder sich nix behalten kann, aber dann ist gut...
Vielen Dank, Norbert, für den Tipp mit dem AddOn für LR - ich hatte es im ersten Moment schon bedauert, dass keine Exifs da waren. Aber dann dachte ich mir, es ist ja nur konsequent.
Du hast völlig Recht, es ist wirklich entschleunigend und mit ein wenig mehr "Aufwand" für Kopf und Füße verbunden, der Art des Bild nahe zu kommen, das man vorher vielleicht schon im Kopf hat. Ich werde mich auf alle Fälle noch nach ein paar schönen "alten" Linsen umsehen. Vielleicht hast Du auch Empfehlungen, welche Linsen denn eine Anschaffung wert sind? Mich würden hier vor allem Brennweiten zwischen 35 - 100mm interessieren. Und welche essentielle Dinge sind das, die im Hinblick auf alte Linsen gelernt werden müssen? Ich wäre sehr dankbar für alle Infos dazu.

Beste Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 14:51   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
War auch nicht negativ gemeint.

Heutzutage setzt man sich viel zu sehr mit der Technik der Kamera auseinander (ISO, Rauschen, scharf usw), dass man den Spaß dabei vergisst.

Mit Altglas habe ich nichts am Hut, aber ich habe Loxias mit manuellem Fokus. Wie Norbert auch schon schrieb: Es ist eine Entschleunigung, eine ganz andere Art der Fotografie.

Das heisst nun nicht dass ich Technik nicht mag. Wenn ich Menschen / Hochzeit oder was auch immer fotografiere bin ich froh über den gut funktionierenden Autofokus.

Also:

Weiterhin viel Spaß dabei
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 15:39   #10
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
War auch nicht negativ gemeint.

Heutzutage setzt man sich viel zu sehr mit der Technik der Kamera auseinander (ISO, Rauschen, scharf usw), dass man den Spaß dabei vergisst.
Das ist völlig richtig. Ich hatte mich auch schnell "erschlagen" gefühlt, ob der vielen Youtube-Reviews und Zeitgeist-Advokaten mit ihren "musts" und "don'ts". Da wird oft der Eindruck erweckt, dass Fotografie heutzutage auch nur wirklich gut ist, wenn alles perfekt, klinisch steril und dabei auch noch maximal convenient ist. Für Profis ist das auch bestimmt berechtigt - keine Frage. Im Hobbybereich und vor allem als Rookie kommt man da leicht vom Weg ab. Vielleicht bin ich da auch einfach nur besonders anfällig für
Nun stelle ich aber (wieder) immer mehr fest, dass es auch anders geht...und macht wirklich Spaß, Kreativität zu entwickeln und die Fotografie handwerklich "mit der Hand am Arm" zu lernen. Quasi eine Rückbesinnung...


Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mit Altglas habe ich nichts am Hut, aber ich habe Loxias mit manuellem Fokus. Wie Norbert auch schon schrieb: Es ist eine Entschleunigung, eine ganz andere Art der Fotografie.

Das heisst nun nicht dass ich Technik nicht mag. Wenn ich Menschen / Hochzeit oder was auch immer fotografiere bin ich froh über den gut funktionierenden Autofokus.

Also:

Weiterhin viel Spaß dabei
Über die Loxias habe ich auch viel gelesen und gehört, allerdings traue ich mich an die nicht wirklich ran, eben weil sie rein manuell funktionieren, qualitativ super und daher ziemlich teuer sind. Das müssen irre gute Linsen sein - aber was hilft es, wenn ich ihr Potential (noch) nicht voll ausschöpfen kann...Perlen vor die Säue, sagt man wohl. Vielleicht in Zukunft mal.

Viele Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mit Altglas im Wald


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.