Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300mm f4-5.6 DI USD m. LA-EA5 an d. a6700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2024, 21:14   #1
charlyone

Tamron SP 70-300mm f4-5.6 DI USD m. LA-EA5 an d. a6700

Hallo Zusammen,

habe Heute folgendes mit dem o.g. Tamron an der a6700 festgestellt/erlebt.

Sobald ich den Auslöser drücke, egal bei welcher Brennweite, fängt der Autofokus an zu wandern und/oder die Abbbildung auf den Monitor bewegt sich nach meinem Empfinden kreisförmig.
Der LA-EA 5 ist korrekt an der a6700 angebracht und das Tamronteleobjektiv ebenfalls an den LA-EA 5 Adapter. Beides nochmals extra geprüft!
Danach probierte ich mehrere Szenarien durch u.a. AF/MF Schalter betätigt ohne Erfolg, schließlich bewegte ich die Brennweite von 70-300mm durch! Plötzlich hat der Autofokus ganz normal reagiert und Scharf gestellt.
Irgendwann wieder nicht und danach war die korrekte Funktionweise auch wieder vorhanden.
Egal ob die Kamera mit dem mechanischen oder elektronischen Verschluss arbeitet.
Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie!

Irgendwie bin ich gerade ratlos...

Vielleicht hat hier vom Forum jemand eine Idee oder diesbezüglich Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2024, 21:57   #2
Man

Könnte ein Kontaktproblem sein.

Funktionieren deine anderen A-Mountobjektive am LA-EA5 mit der A6700 normal?

Sofern du noch eine A-Mountkamera hast und / oder eine andere E-Mountkamera, die mit dem LA-EA5 zusammenarbeitet: funktioniert das Tamron daran?

Der Adapter und die A6700 sind ja vermutlich ziemlich neu - Korrision an den Kontakten ist da vermutlich noch kein Thema.
Tippe deshalb eher auf die Kontakte vom Tamron 70-300.

Ist an den Kontakten (müsste Kupfer sein) ein schwarzer (Abrieb, Kratzer) oder grüner (Korrision) Belag zu sehen?
Sehen die Kontakte anders aus als an deinen anderen A-Moutobjektiven?
Wenn du eine passende Reinigungsflüssigkeit (reiner Alkohol, Reinigungsmittel für Elektrokontakte oder Objektivlinsen) hast, geh mal mit wenig (!) Reinigungsmittel an einem Wattestäbchen (Q-Tipps) über die Kontakte, lass sie trocknen und probiere die Kombination Kamera/Objektiv nochmal aus.

Geändert von Man (29.07.2024 um 09:14 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 23:06   #3
weberhj

Ich tippe da am ehesten auf einen Defekt im Ultraschall Antrieb des Tamron. Es handelt sich dabei um die erste Generation von Tamron und die sterben wie Eintagsfliegen. Ich hab auch zwei defekte hier eins mit A-Mount und eins mit Canon EF Mount. Das Canon ist besonders lustig, wenn man es lange nicht benutzt spinnt es erst mal komplett (fokussiert wahllos irgendwo in der Gegend herum sowohl an meiner 5DM2 als auch am MC11) bisher hat es sich dann nach ca. 15 Minuten intensiver Fokussbenutzung immer erholt, aber man mag sich auf sowas natürlich nicht mehr verlassen. Beim A-Mount hat der USM Antrieb von "Jetzt auf Gleich" einfach seinen Dienst komplett eingestellt.

Ich würde auch eine A-Mount Kamera zum Gegentest empfehlen.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 23:14   #4

Ist vieleicht Schmutz auf den Linsen der den Autofokus irritieret. Meist an der hinteren Linse

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 08:21   #5
Andronicus

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
..., egal bei welcher Brennweite, fängt der Autofokus an zu wandern und/oder die Abbbildung auf den Monitor bewegt sich nach meinem Empfinden kreisförmig....
Probier doch auch mal alle Blenden durch, also von völlig offen bis geschlossen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2024, 18:53   #6
JoZ

In einem anderen Thread hatte ich ja auch schon davon berichtet, dass das 70-300 USD mit dem LA-EA5 an der 6700 nicht richtig funktioniert, und ich meine, noch eine weiterer Nutzer hatte davon berichtet.
Es scheint mir ein elektronisches Problem zu sein, das Tamron wohl mit einem Update lösen müsste - du kannst ja mal bei ihnen deswegen anfragen.

Ich kann es allerdings nicht weiter testen, da ich die Kamera und Adapter von einem Bekannten ausgeliehen hatte.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 11:19   #7
charlyone

Themenersteller

Hallo,

so als Erstes möchte ich mich für alle informative Antworten bedanken.
Nur benötigt man auch Zeit dies zu Testen...

Alle anderen A-Mount Objektive funktionieren bis jetzt ohne erkennbaren Einschränkungen mit dem LA-EA5 Adapter an der a6700.
Habe das o.g. Tamron SP 70-300mm ect. an der a57 getestet und keine Funktionsstörung festgestellt. Bei 15 AF-Punkte kann da auch nicht viel wandern...

Schmutz ect. ist nicht auf den Linsen, kontrolliere dies öfters, vor Einsatz und auch zwischendurch.

An der a6700 inkl. Adapter LA-EA5 sitzt ja am Anfang der AF (Punkt) richtig und fängt dann sofort, wie bereits Beschrieben an zu wandern!
Vielleicht kann es u.a. daran liegen das AF-KI Erkennung aktiviert ist und es um ganz normale Motive handelt!?
Meines Wissens habe ich auch div. Blendeneinstellungen durch probiert!

Kontakte habe ich gereinigt (Wattestäbchen u. Reinigungsflüssigkeit) und bei dem Tamron war eine sehr geringfügige Verschmutzung erkennbar.
Muß ich dann Mal nochmals Testen (Zeitfaktor).
An der a57 testete ich das Tamron vor der Reinigung! Alles ohne Probleme!

Okay, den anderen Thread über die Funktionsstörung an der a6700 mit LA-EA5 habe ich bis jetzt noch nicht gelesen...
Meine Vermutung ist, dass eventuell dies mit der KI-Erkennung zusammen hängen könnte.
Die a6700 hat doch 749 AF Punkte, oder!? Da sucht sich die Kamera den Wolf...
Wie bereits erwähnt, am Anfang sitzt der AF bei normalen ruhenden Motiv (Gegenstand, Hinweistafel) und dann das Wandern. Kein AF-C eingestellt!
Ja und dann funktioniert alles wieder wie gehabt! Seltsam...

Bei Gelegenheit probiere ich Mal weiter alles durch.
Vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300mm f4-5.6 DI USD m. LA-EA5 an d. a6700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln