SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 07:54   #391
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
IMHO müssen wir wohl mit einer kleinsten Zeit von ca. 1/15 leben. Wer schneller sein will, ohne die Kamera zu berühren wird, falls er eine 700er hat, am günstigsten ein kleines Netbook kaufen und die Sony-Software verwenden :-( Die Palm-Software ist eben ein schönes und vor allem GÜNSTIGES Gimmick; hat aber eben ihre Grenzen.
Denke ich auch - im übrigen nehme ich ja für diese Zeiten die Kamera-interne Funktion für die Serien. Das geht ja problemlos. Aber es gibt eben übergangssituationen, wo man dann den Bereich des PALM unterschreiten sollte andererseits aber auch Zeiten mit über 30 Sekunden dabei sind.
Aber da muss man dann wohl improvisieren ...
Übrigens fällt mir da noch ein Feature für die Software ein: Ich schalte bei Nacht-Serien meistens den Autofokus aus weil mangels Info der Fokus oft falsch liegt. Wäre es möglich, dies auch in der Software zu berücksichtigen? AF = on/off und somit auch die Ansteuerungszeit zu minimieren - oder fällt das nicht ins Gewicht?
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2009, 08:08   #392
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Zitat:
AF = on/off und somit auch die Ansteuerungszeit zu minimieren - oder fällt das nicht ins Gewicht?
Möglich: "Ja". Aber die Verzögerung ist nur ein paar ms und um bei Nachtaufnahmen, deren Reihen teilweise in der Summe ein paar Minuten dauern können, dann in der Summe vielleicht 5 Sekunden zu sparen,... Dafür sehe ich nicht die Notwendigkeit, als daß ich einen Abend damit verbringe die Funktion zu implementieren.
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 08:57   #393
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
@marcel: vielen dank für die Weiterentwicklung ...

Nach Monatelanger Pasue hier im Forum habe ich heute eher zufälligerweise entdeckt, dass Du die PalmSoftware weiterentwickelt hast ... klasse. Sieht gut aus. noch habe ich es zwar nicht mit der Kamera getestet ... aber immerhin mal die Software auf den Palm gezogen.

grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 10:48   #394
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Tja, dann könnte man gleich sagen, dass auch die erzeugten DRI`s unbrauchbar sind. Glücklicherweise stimmen aber die Belichtungen mit der PALM-Software.
ich meine nicht dass die Reihen unbrauchbar sind aber es sind einfach zu viele Fehlerquellen. Jeder stellt etwas anderes ein und somit kann bei jeden eine andere Fehlerquelle sein.

Zitat:
Zitat von EdGer Beitrag anzeigen
Wenn der Remote eingang wirklich parallel zum Auslöser geschaltet ist, muss folgendes bedacht werden:
Das Schliessen eines mechanischen Kontaktes, sei es ein Schalter oder ein Relais, ist kein einmaliger Vorgang. Der Kontakt prellt! Das heisst, die Kontakte verhalten sich wie ein Ball der mehrmals hüpft bevor er am Boden liegenbleibt.

Ich habe in den 70er Jahren ausgiebige Studien zu dieser Problematik durchgeführt. Es ist nicht möglich, das Mehrfachauslösen durch Prellen sicher zu verhindern ohne bei einem der beiden Vorgänge eine Verzögerung einzubauen.

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten dies zu berücksichtigen:
  1. Durch einen elektronischen Filter, der im Wesentlichen aus einem Widerstand und einem Kondensator besteht. Dadurch werden die Prell-Impulse geglättet.
  2. Durch die Software, die den Schliessvorgang erst als solchen anerkennt wenn er eine Mindestdauer aufweist, oder aber den Öffnungsvorgang erst nach einer Mindestschliessdauer.

Die zeitliche Dauer des Prellens ist von vielen Faktoren abhängig, so dass oft hohe Reserven eingebaut werden.

Edwin
Ok, an das habe ich gar nicht gedacht...

Am Remote ausgang kann ich anhand der Pegel erkennen ob der Auslöser gedrückt ist (es gibt ja auch GPS-Logger die am Fernauslöseranschluss erkennen wenn ein Foto gemacht wird)

ich habe jetzt den Testbericht von Gerhard gefunden (ge1ge) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=60041 (4. Tabellenblatt)

man sieht auf den Oszilloskop-Bildern einerseits das BURCA 1ms genau belichtet
Zitat:
Die Burca-HW liefert exakt die eingestellten Zeiten. Die Toleranzen sind unterhalb der Anzeigemöglichkeit des Oszi (ca. 0.2%)
außerdem sieht man das Aufladen des RC-Glieds der Kamera.

Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:44   #395
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
ich habe jetzt den Testbericht von Gerhard gefunden (ge1ge) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=60041 (4. Tabellenblatt)

man sieht auf den Oszilloskop-Bildern einerseits das BURCA 1ms genau belichtet

außerdem sieht man das Aufladen des RC-Glieds der Kamera.
Ganz interessant. Heißt also, dass das RC-Glied 3-4mS nach dem Schuss wieder bereit ist ...
Einen kleinen Schönheitsfehler: x: 0.2ms/div. unterhalb des ersten Screenshots sollte eigentlich x: 0.5ms/div. heissen ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2009, 21:23   #396
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hi,

ich habe mal mit dem Programmierer von EOSRemote Kontakt aufgenommen, da ich eigentlich meinen Treo 650 verwenden will, welcher über keinen seriellen Anschluß verfügt. Er hat mir Tips diesbezüglich gegeben und ich will evtl. eine Version für Geräte mir Multiconnector erstellen, bzw. als Option. Bei der Gelegenheit habe ich ihn zu unserer Problematik befragt, ob im Canon-Lager ähnliche Probleme da sind. Hier die Antwort:

Zitat:
Das ist ja eben genau der Grund warum ich unter 1 Sekunde grundsätzlich die SVA voraussetze.
Du musst ja in die Auslösedauer die Zeit für das Hochklappen des Spiegels mit einbeziehen. Diese Dauer ist zum einen nicht bekannt und zum anderen nicht immer zu 100% konstant. Zudem auch bei jedem Kameramodell anders, selbst innerhalb eines Modells sind da noch Toleranzen.
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 08:13   #397
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hi,

kleines Update auf 0.93: HDRAlpha.prc

Die Einstellungen bleiben nun nach Beenden gespeichert und sind bei erneutem Öffnen wieder wie sie waren, statt immer von den Standardwerten auszugehen.

@all: Hätte jemand Interesse an einer Version, die auch Geräte mit Multiconnector per USB unterstützt (z.B. Treo 650, Tungsten, etc.)
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (21.09.2009 um 08:15 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 09:52   #398
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Das wird ein paar von Euch interessieren:

Ich habe auch noch eine CANCEL-Taste hinzugefügt (V0.94). Diese funktioniert!

Außerdem habe ich Vorbereitungen für die Begrenzung der Belichtungszeiten je nach Kameramodell getroffen. In den "Einstellungen" kann die Kamera ausgewählt werden. Es sind aber noch keine Funktionen hinterlegt, die begrenzen. Diese folgen wohl im Laufe der Woche.

ToDos:

Must have:
- Cancel-Butten für Checkbox
- Fehler: Zeitanzeige bei großen Gesamtzeiten beheben
- Minimale Belichtungszeit je Kamera begrenzt
- Fokus bei Start rausnehmen

Nice to have (nach Wichtigkeit):
- Übernahme der Belichtungsreihe aus den Slidern in die Checkoxen
- lange Zeiten als Minuten anzeigen
- USB-Kabel-Variante für Treo 650
- SVA (2s) implementieren
- echte SVA implementieren
- Wartezeit für LiveView als Option
- Variante für Kabel á la EOSRemote

Erledigt:
- Cancel-Taste (Nur auf Taste )
- Einstellungen abspeichern (Delay, NR on/off, Normalzeit, EV-Schrittweite, Bildanzahl, Kameramodell)
- Fehler: Sekunden = "Sekungen" bei CheckBox
- Fehler: Aktualisierung "xx Sekunden" zu kurz bei Checkbox -> Sekundenn
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (22.09.2009 um 19:37 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 21:20   #399
Friedemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 72
Zu der Cancel Taste möchte ich anmerken, dass diese von den Leuten hier im Forum ermöglicht wurde, welche die V1.0 Software erstanden haben, Linuxq hat die kompletten Quellen zur Funktionalität von mir erhalten (wollte ich nur mal anmerken) - somit machts denk ich auch keinen Sinn mehr, die Photoassistent Software weiterzuentwickeln, mit der ich hier gestartet habe.

Einerseits find ichs doof dass meine Software von der Funktionalität geschlachtet wurde und Linuxq das hier jetzt mit nem neuem GUI als seine Software weiterentwickelt, andererseits fehlt mir jedoch die Zeit - im Endeffekt ists aber auf alle Fälle besser wenn jemand das Projekt nach vorne bringt.

(löst die Kamera überhaupt aus ohne Focus Ansteuerung mittels Fernauslöser - ich hatte da mal Probleme mit)

lg

Friedemann (3D Photos per Inkjetdrucker in Kürze ...)
Friedemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 21:26   #400
ge1ge
 
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Regensburg Umgebung
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von Friedemann Beitrag anzeigen
(löst die Kamera überhaupt aus ohne Focus Ansteuerung mittels Fernauslöser - ich hatte da mal Probleme mit)
Hallo Friedemann,

bei der Nikon D80 und der Canon 40D muß auch im manuellem AF der Kamera, der Fokus-Kontakt mit geschlossen werden und bleiben, solange die Kamera auslösen soll. Erfolgt ja bei der manuelen Fernbedienung automatisch, zuerst AF, dann Shoot.
__________________
Beste Grüße Gerhard
Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum
Galerie von Andreas&Gerhard
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi

Geändert von ge1ge (24.09.2009 um 21:30 Uhr)
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.