SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Intel lässt sich zurechtranken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2019, 00:58   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Intel lässt sich zurechtranken

Für den ein oder anderen PC-Begeisterten sicher interessant.
https://www.computerbase.de/2019-07/...derung-kritik/
https://www.youtube.com/watch?v=AaWZKPUidUY (etwas länger)


Kurzfassung:
Eine Vergleichsseite für Computerhardware, welche in Google fast immer an erster Stelle gelistet wird, wenn mann zum Beispiel CPU-x vs CPU-Y sucht, hat ihr Rankingalgorithmus derart geändert, dass plötzlich vermehrt Intel-CPUs bei den Erstplatzierten CPUs liegen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2019, 01:48   #2
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Böse kapitalistische Welt...
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 13:03   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Na ja man hat nur nach Anwendung skaliert und was Single Core Performance betrifft ist Intel eben vorne, dazu kommt noch das der Turbo bei AMD Fake ist und wieder auf dem Xxxxx Vergleichrating basiert wie eben die alten AMD XP Cpus
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 15:38   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Intel lässt sich zurechranken? Ich lese da was ganz anderes: Der Benchmarkhersteller hat in seinem Benchmark die Gewichtung von Einzel- Vier- und Multikern verändert und davon profitiert im Moment geade u.a. der i9-9900, wobei es ohnhin nur um geringe Unterschiede geht. Aber was hat Intel damit zu tun? In dem Artikel steht mit keinem Wort, dass Intel das veranlasst habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 22:08   #5
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Für mehr Infos eben das Video.

Über die Taktrate lässt sich zukünftige Software kaum optimieren.
Über Parallelisierung eben doch. Und da gibt es technische Sprünge, die weitaus höher sind, als nur über die Taktrate.

Dass nun für den 0815 Nutzer der Eindruck entsteht, man müsse Multi-Thread geringer gewichten steht im Widerspruch zum aktuellen Trend, dass immer mehr Software immer mehr Kerne nutzt. Welche Intention hätte denn der Webseitenbetreiber?

Und so viel besser ist Intel auch im Single-Thread nicht mehr.

Beispiel 9900K vs 3900x
https://cpu.userbenchmark.com/Compar...00X/4028vs4044

Der PC-Neuling sieht nun, dass der Intel insgesamt 5% besser ist (auf den ersten Blick).
Scrollen wir weiter runter offenbart sich, dass der 9900K im Single-Thread 6% schneller ist.
Im Multi-Thread, bei allen Kernen ist der AMD-Prozessor um 39% besser.


Hier ein weiteres absurdes Beispiel.
i-5-8500 vs AMD Threadripper mit 32-Kernen und 64 Threads.
https://cpu.userbenchmark.com/Compar...47884vsm560423

Laut Benchmark ist der Intel-Prozessor 5% besser.
Wer's glaubt. Aber es gibt ja ein schönes Sprichwort, dass derjenige mit mehr Wissen alle anderen mit weniger Wissen nach belieben v€rar$ch€n kann
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2019, 04:36   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Intel hat gestern glaube ich die Notebook Ice Lake CPUS gelauncht und da sieht AMD einfach kein Land mehr, Intel steigt nächstes Jahr mit externen GPUS um die 200 Dollar ein mit Optane Ram etc, und klar je mehr Cores ich auf nen DIE haue umso mehr Multo Thread Score bekomme ich

Mein XEON E5 kommt zb mit 2 Kernen Mehr aber nur dem halben Takt an einen Ryzen 1700X 8 Kerner ran der mit fast 4 Ghz pumpt

also so eindeutig ist die AMD Nummer jetzt nicht - AMD hat halt nur gerade seinen Höhenflug weil die Nummer immer über den Preis geht

und so uneindeutig ist die Grafik ja nicht ie sagt nur aus das der Intel 4 Prozent besser im Gaming und Desktop Betrieb ist, im Workstation Bereich wo es auf MUlticore ankommt ist der AMD klar vorne gekennzeichnet.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (03.08.2019 um 04:38 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 09:00   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Für mehr Infos eben das Video.
Das ist mir mit 42 Minuten doch etwas zu lang, zumal die Frage derzeit für mich nicht aktuell ist. Belegt das Video, dass Intel die Herausgeber für die Gewichtungsänderung bestochen hat (das wäre schon übel)? Hast Du einen Zeitpunkt im Video dafür?

Ich habe im Februar einen i9-9900 gekauft, der zu meinem bisherigen Mainboard kompatibel ist. Die Frage nach einem Prozessor von AMD stellte sich in diesem Fall also nicht.

Wenn es in einigen Jahren einen relevanten Leistungszuwachs bei den Prozessoren kommen sollte und ich den tatsächlich brauchen sollte, dann wird die Frage AMD oder Intel ohnehin neu entschieden, es sei denn, die dann aktuellen Prozessoren liefen noch in meinem MB und die Perepherie hätte nicht wesentlich an Geschwindigkeit zugelegt.

Die allgemeinen Benchmarks beachte ich kaum. Ich sehe mir spezielle Benchmarks an, die auf Photoshop sowie Videokompressionsprogramme ausgelegt sind. Graka brauche ich nicht, die eingebaute UHD 630 reicht.

Auch für Spieler gibt es doch tonnenweise Benschmarks, die diverse Spiele als Benchmarks heranziehen. Sich bei Rechnern nur auf eine Sammelzahl zu beschränken, ist noch wesentlich sinnloser als DXO Score für Kameras.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 09:29   #8
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Das schöne ist doch, dass die Prozessoren heute derartig leistungsfähig sind, dass es für den Endanwender fast egal ist.
Da spielen m.E. andere Leistungsmerkmale eine entscheidendere Rolle, z.B. die Fähigkeit zur Virtualisierung.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 13:14   #9
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Intel lässt sich zurechranken? Ich lese da was ganz anderes: Der Benchmarkhersteller hat in seinem Benchmark die Gewichtung von Einzel- Vier- und Multikern verändert und davon profitiert im Moment geade u.a. der i9-9900, wobei es ohnhin nur um geringe Unterschiede geht. Aber was hat Intel damit zu tun? In dem Artikel steht mit keinem Wort, dass Intel das veranlasst habe.
Ob Intel damit irgendetwas zu tun hat, wäre höchstens reine Spekulation. Das Intel nicht immer mit so ganz sauberen Mitteln arbeitet ist aber auch bekannt. Z.B. damals die Mediamarkt Geschichte.

Dass die Änderung nun eher Intel bevorzugt, sehe ich auch so. Natürlich komisch dass dies gerade jetzt geschieht, wo AMD mit Ryzen 3000 teils Intel überholt hat. Aber egal, man kann das so nicht so eindeutig bewerten, den perfekten objektiven Benchmark gibt es halt nicht. Als Kunde muss man halt möglichst genau hinsehen. Für meine Zwecke bietet AMD jedenfalls momentan das klar bessere Gesamtpaket.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 13:20   #10
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Na ja man hat nur nach Anwendung skaliert und was Single Core Performance betrifft ist Intel eben vorne,
Nun ja, zum Teil kaum mehr messbar und schon gar nicht mehr fühlbar z.B. bei Spielen. Zumindest wenn ich den Tests trauen darf die ich so in letzter Zeit gelesen habe, z.B. bei der ct. Und bei Multithreading, was bei Bildbearbeitung durchaus relevanter ist, liegt AMD nun eh klar vorne.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... dazu kommt noch das der Turbo bei AMD Fake ist und wieder auf dem Xxxxx Vergleichrating basiert wie eben die alten AMD XP Cpus
Erkläre doch mal genauer. Ich sehe da weit und breit kein Fake.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Intel lässt sich zurechtranken


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.