SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wüste, Tiere, Apfelkuchen. Ein Reisebericht aus Namibia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2023, 05:39   #101
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Danke für die beiden Oryxe.

Ganz schön viel Fahrerei. Aber Klasse, dass Du auch davon berichtest und wirklich Glück im Unglück gehabt.
Bin gespannt, was nach der weiten Fahrt noch kommt.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2023, 19:51   #102
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Ja, viel Fahrerei. Am Ende kamen wir bei ca 3000km raus. Und es waren jetzt immer noch einige km bis Windhoek

Aber erst noch kurz zur letzten Lodge: Die Zimmer waren großzügig und mit Ausblick in den Busch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Von bequemen Sesseln hatte man einen direkten Blick auf ein Wasserloch und schöne Aussicht


Bild in der Galerie

Und da war auch durchaus Betrieb.
Zuerst kam eine männliche Rappenantilope vorbei.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im Busch nebenan lärmte eine Gruppe der hübschen Elsterdrosslinge


Bild in der Galerie

Und auf einem abgestorbenen Baum am Wasserloch balzte ein Guineatäuber mit Ausdauer und hoch motiviert um seine Dame


Bild in der Galerie

Auf dem Lodgerasen suchten Akaziendrosseln nach Würmern


Bild in der Galerie

Die zahlreichen Kapschwalben wurden schon langsam müde


Bild in der Galerie

Es dämmerte zusehends und nun kam auch noch ein Wasserbock zur Tränke


Bild in der Galerie

Dann war es auch Zeit für unser Abendessen. In schöner Umgebung direkt am Busch


Bild in der Galerie

Nach dem Dunkelwerden zog ich dann noch einmal los und fand eine ganze Reihe hübsche rund interessanter Insekten auf dem Lodgegelände

Eine Laubheuschrecke aus der Gattung Tylopsis


Bild in der Galerie

…eine aus der Gattung Eurycorypha


Bild in der Galerie

..eine weibliche Nymphe wohl der gleichen Gattung


Bild in der Galerie

Und eine Feldheuschreckennymphe, die ich in die Gattung Lamarckiana einordnen möchte


Bild in der Galerie

Etliche kleine Gottesanbeterinnen huschten umher, vermutlich alle aus der Gattung Tarachodes


Bild in der Galerie

Von nahem serh nett anzusehen..


Bild in der Galerie

Aber auch große Arten gab es, so wie diese von mir nicht näher bestimmbare ca 8 cm lange


Bild in der Galerie

Für die nötige Stimmungsmusik sorgten zahlreiche Grillen


Bild in der Galerie

Am Boden fand ich einen riesigen Laufkäfer der Gattung Anthia


Bild in der Galerie

Hier erahnt man die Größe….man möchte von dem nicht gebissen werden.

Bild in der Galerie

Die großen Wegwespen übernateten interessanterweise aufgereiht auf schmalen Blättern. Sole Gruppen sah ich ganz viele.


Bild in der Galerie

In Afrika gibt es tolle Nachtfalter.
Hier der recht große Eulenfalter (siehe Wespe zum Größenvergleich) Cyligramma latona


Bild in der Galerie

Diese pelzige Schönheit konnte ich leider nicht bestimmen.


Bild in der Galerie

An den Häusern saßen überall Spinnen der Familie Selenopidae


Bild in der Galerie

Eine entfernte ich noch rasch aus Birgits Bett, bevor sie aus dem Bad kam


Bild in der Galerie

Ich merke gerade, in dieser Lodge habe ich doch zu viele Tiere geknipst und nun reicht es erstmal wieder. Also ist dieser Beitrag nicht der letzte im Bericht. Aber der nächste macht den Abschluß…..versprochen.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 23:18   #103
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Weiterhin ein interessanter Bericht, darf ruhig noch weitergehen! Gut dass ihr mit dem geplatzen Reifen körperlich unversehrt davongekommen seit!
Die Seite 10 gefällt mir übrigens ganz besonders! Eine schöne Kombination aus Portraits und Bildern mit mehr Umfeld und in Ruhe gewähltem Bildaufbau!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 01:30   #104
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Seite 10 gefällt mir übrigens ganz besonders! Eine schöne Kombination aus Portraits und Bildern mit mehr Umfeld und in Ruhe gewähltem Bildaufbau!
Kurze Anmerkung dazu:

Die Seitenzahl hängt von den Einstellungen im jeweiligen Userprofil ab, bei mir ist hier z. B. erst Seite 3 aktiv, weil ich 40 Beiträge pro Seite eingestellt habe.


Btt:
Ich lese auch gerne hier mit und bin immer wieder von den verschiedenen Arten beeindruckt und von dem Wissen darüber.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 07:42   #105
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Seite 6 für mich (20jeSeite) und Ingo, ich freu mich über jedes weitere Bild und jede weitere Art.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2023, 10:03   #106
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Wie versprochen kommt nun der Abschlußbeitrag. Wier sind immer noch in den Auas Bergen in der Auas Safari Lodge.
Erstmal gibt’s ein gemütliches und leckeres Frühstück…..


Bild in der Galerie

Und dann habe ich noch ein wenig Zeit, um mit der Kamera im Gelände herumzulaufen.
Frau Weißbrauenweber sieht zwar noch etwas müde aus, hat aber schon Frühstück für den Nachwuchs besorgt


Bild in der Galerie

Der Herr Gemahl dagegen tut noch nichts, ausser sich in der Sonne zu wärmen


Bild in der Galerie

Der Graubülbül hat im Feuerdorn übernachtet und taucht nun noch etwas verschlafen auf


Bild in der Galerie

Damit erschreckt er den Go away bird, der gerade leckere Feierdornbeeren frühstücken wollte


Bild in der Galerie

Nebenan sitzt ein Rostsperling im Baum, für mich eine der hübschesten Spatzenarten


Bild in der Galerie

Auch andere Weber waren schon fleissig


Bild in der Galerie

Bin mir hier aber nicht sicher, welche Ploceus Art das ist…den Rücken habe ich leider nicht gesehen.
Noch gar nicht nach Aufstehen zumute war dagegen dieser Steinschwalbe.


Bild in der Galerie

Sehr gefreut habe ich mich, noch einen der sehr hübschen Rotbauchwürger anzutreffen


Bild in der Galerie

Für den war schon Singstunde. Er hat geschmettert, was das Zeug hielt….


Bild in der Galerie

na ja, den Weibchen wird es schon gefallen, aber für menschliche Ohren gibt es schöneres

Ich habe dann auch mal versucht, einen der flinken Mauersegler im Sucher zu finden. Das Ergebnis ist so la la…die Belichtungszeit muss für die wohl noch kürzer sein.


Bild in der Galerie

Schon am ersten Tag hatte ich die ersten Rosenköpfchen gesehen Und dann fast jeden Tag wieder welche gehört, gesehen der beides. Doch nie kam es zu einem Foto. Sie waren entweder in dichten Baumkronen versteckt, oder flogen nur eilig vorbei. Heute am letzten Tag landete eines noch für vielleicht zwei Sekunden auf einem Ast.
Für ein unscharfes Belegfoto hats grad so gereicht.


Bild in der Galerie

Nun mussten wir aber los. Floyd sang noch ein letztes selbstkomponiertes Abschiedslied


Bild in der Galerie

Und dann hiess es zum letzten Mal Exit…Exit aus Namibia letztlich


Bild in der Galerie

Aber Namibia wollte uns noch nicht ganz gehen lassen. Schon nach wneigen Minuten Fahrt rief Birigt plötzlich „Stop“ und wir durften noch einen Baby Leopardschildkröte beobachen, die eilig die Straße überquerte


Bild in der Galerie

Die weitere Fahrt nach Windhoek war ereignislos. Lediglich die afrikanischen Bremer Stadtmusikanten fielen mir noch an der Straße auf.


Bild in der Galerie

…gleich bei Eden.

In Windhoek kauften wir dann noch rasch ein paar letzte Souvenirs


Bild in der Galerie

Mich lockten aber vertraute Rufe nach draussen. Und siehe da: Hier waren sie nun reichlich, die Rosenköpfchen, hingen an den Hauswänden und knabberten mineralreichen Fugenmörtel


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Oder schmusten einfach nur miteinander


Bild in der Galerie

Sieht zwar auf den Fotos nicht so richtig nach Wildlife aus, war für mich aber ein schöner Abschied aus Namibia.

Nun kam nur noch der richtige Abschied von Floyd und Namibia


Bild in der Galerie

Und das wars dann. Schön wars…und schade, dass es vorbei war.

Ich habe mich dann noch gefreut dass eine Mitreisende einige meiner Fotos in ihrer Praxis aufgehängt hat. Machen sich gut dort!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Damit haben wir also das Ende dieses Berichtes erreicht. Ich erzähle gerne von meinen Reisen und freue mich immer, meine Fotos mit anderen teilen zu können.
Aber ein wenig geht es mir schon auch wie Dana. Es fehlt ein wenig das Feedback und das Gespräch über einzelne Erlebnisse oder auch die gelegentliche Diskussion zu einigen Fotos …das darf ruhig auch harte Kritik sein.
Ich bin daher unschlüssig ob ich mit meinen Reiseberichten weiter machen soll.
Der nächste wäre im Herbst „Ingo im Dschungel des Amazonas und im Pantanal“…aber ob das hier wirklich noch interessiert. Ich muss noch überlegen.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 22:25   #107
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen

... Ich bin daher unschlüssig ob ich mit meinen Reiseberichten weiter machen soll.
Der nächste wäre im Herbst „Ingo im Dschungel des Amazonas und im Pantanal“…aber ob das hier wirklich noch interessiert. Ich muss noch überlegen.

Ja, solche Überlegungen würde ich an Deiner Stelle auch anstellen.

Leider.

Gestern Vormittag hast Du diese tollen und einzigartigen Bilder in Form eines ebenso tollen Reiseberichtes gezeigt.

Welche Arbeit in diesem Forum dahinter steckt und wie aufwendig das ist, weiß nur der, der sich auch einmal daran versucht hat.

Gestern Vormittag ... jetzt ist fast Mitternacht des folgenden Tages und keine Reaktion ist erfolgt.

Sind wir alle so übersättigt, zu satt geworden ob all der wunderbaren Bilder, die uns tagtägich überfluten?

Sind wir alle so gleichgültig geworden, so arrogant und überheblich, dass wir die Qualität der Bilder und das Engagement des Fotografen, diese zu präsentieren und uns teilhaben zu lassen, nicht mehr zu würdigen wissen?

Zählen nur noch ... ja, was zählt denn nur noch?

Viele Werte, die mir etwas bedeuten, scheint es nicht mehr zu geben. Youtuber und Influencer bestimmen, wo es lang geht. Youtuber und Influencer verdienen hundert mal mehr als ein Facharbeiter.

Das "ehrliche" Bild zählt nicht mehr, Ovationen bringt der KI-generierte Mond, "aufgenommen" mit dem neuen Samsung-Handy.

Ich fühle mich in dieser Welt des Desinteresses und der falschen Werte nicht mehr wohl.

Als Fotograf braucht man ein gewisses Feedback; besser eine negative Kritik als totgeschwiegen zu werden. Letzteres ist schlimmer und verletzender.

Aber: jedenfalls drei Deiner tollen Bilder hängen nun an einer Wand in einer Praxis. Der / die Praxisinhaber(in) wusste wertzuschätzen, was Du gemacht hast, und viele Besucher der Praxis werden Deine Bilder bewundern. Wie ich auch.

Ich jedenfalls - und ganz bestimmt noch eine Menge Anderer - würde mich sehr freuen, auch an Deinen zukünftigen Reisen in ferne Länder teilhaben zu können.

Und noch mal "aber":

Dass noch kein Kommentar zu Deinem letzten Beitrag erfolgt ist, liegt bestimmt in erster Linie daran, dass die wichtigsten Leute in Freiburg beim Sony-Treffen sind. :-)

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, doch leider hat mir meine derzeit recht instabile Gesundheit wieder mal dazwischenfunkt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 05:27   #108
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.213
Die hätte ich mir auch aufgehängt!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 06:06   #109
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Danke Ingo für deinen großen Einsatz diesen Thread unverdrossen zum Ende zu bringen.
Die unvergleichliche Mischung aus Tierwelt, Landschaft, Menschen und dem ganzen Drumrum, das alles in Wort und Bild gewürzt mit deiner großen Expertise macht deine Berichte aus.
Nochmal danke.

Ansonsten kann ich deine Gedanken zur Zukunft hier im Forum gut verstehen, Ingo.
Hans hat es recht gut auf den Punkt gebracht.
……irgendwie passen das Forumsformat und die Gegenwart nicht mehr zusammen.

Ich bin zwar nicht in Freiburg dabei, weil ich wieder für ein paar Wochen unterwegs bin, aber ich verspüre kaum Lust, davon hier im Forum zu berichten.
Das mit dem Geben und Nehmen hier im Forum funktioniert irgendwie nicht mehr……schon eine ganze Weile.
Schade, aber es ist halt so.
Das „Einfordern“ von Kommentaren funktioniert auch nicht: Es kommen zwar evtl. einige aufmunternde Kommentare, aber das verebbt meist nach kurzer Zeit wieder und ist eigentlich nicht das, was man sich als Bildeinsteller erhofft hat.

Das Ganze ist schwierig für den Fortbestand des Forums…..des Forums, in dem ich mich mal so wohl gefühlt habe.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (21.05.2023 um 07:22 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 09:34   #110
roadrunner56
 
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 122
Hallo Ingo,

auch von mir vielen Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht.
Ich lese hier und bei anderen immer mit, bin aber sehr schreibfaul und kommentiere nicht jedes Foto.
Der Bericht hat aber immerhin 7.900 Hits. Da ist doch schon deutliches Interesse zu erkennen.
Ich würde Deine Berichte vermissen.
Bitte mach weiter.

Viele Grüße
Peter
roadrunner56 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wüste, Tiere, Apfelkuchen. Ein Reisebericht aus Namibia


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.