SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 08:25   #511
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Alpha 700

Hallo Stüssi,

früher machte ich auch solche Testaufnahmen. Das hatte ich auch mal gelernt. Es sagt aber für mich heute gar nicht mehr viel aus, weil die maximal erreichbare Auflösung durch die Öffnung und die Güte der Optik bestimmt ist. Danach kommt Brennweite. Mit feinkörnigerne Film oder kleineren Pixeln lässt sich noch etwas optimieren.

Mein 12-er würde bei dem Test durchfallen, dennoch bringt er in der Praxis weit mehr details als mein neuer Superapo oder dein 400-er Sigma. Das entspricht von der Auflösung einem guten bis sehr guten 70mm ED.

Gruß

Wolfgang

Geändert von WoBa (10.12.2011 um 08:28 Uhr)
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2011, 08:30   #512
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
Mein 12-er würde bei dem Test durchfallen, dennoch bringt er in der Praxis weit mehr details als mein neuer Superapo oder dein 400-er Sigma...
Ich glaube, dass der 12"-Newton auf der optischen Achse sehr wohl beste Ergebnisse zu liefern imstande ist! Er ist sicher beugungsbeschränkt, wenn er nicht "verschliffen" ist und gut zentriert ist. Du siehst bei guter Luft sicher schöne Sternpunkte mit einem oder zwei Beugungsringe, oder?

Außeraxial schaut es natürlich anders aus bei einem Newton, aber mit einem guten Komakorrektor sollte man auch ein relativ großes Bildfeld mit Sternen mit ca. 10µm bekommen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 08:45   #513
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo Toni,

mein 12-er ist eine Premiumoptik. Ich habe einen der besten Komakorrektoren, aber mit den gängigen Test mit den Fotoobjektive getestet werden würde er durchfall, trotz Stehl 99%.

Was ich aber in der Praxis bestätigen kann sind die Aussagen: Format ist nur durch mehr Format zu ersetzen und Öffnung nur durch mehr Öffnung.

Ein Objektiv das maximal eine freie Öffnung von 50mm hat und eine Brennweite das ein verhältnis von F/15 oder gar F/20 wird nicht die Auflösung von einem Objektiv mit 120mm bei weit weniger Brennweite.

Was mich immer wieder faasziniert ist eben, dass Objektive die Testsieger sind oft nicht die Leistung bringen wie man es nach dem Test erwartet.

Z.B. mein 6.3/250mm zeichnet sehr scharf, aber es fehlt dem Objektiv an Auflösung.

Bei Tests schneidet das Objektiv allerdings recht gut ab.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 08:58   #514
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Gerade in der Astrofotografie haben wir es oft mit sehr hohen Kontrasten zu tun (sei es beim Mond oder auch bei Sternfeldaufnahmen). Da liefern oft bildmäßig schwache Objektive (zB. mein C5 oder auch das Walimex 6,3/500) durchaus gute Ergebnisse. ODer auch die tollen Mondaufnahmen von Reisfoto mit zwei Konvertern am Mond zeigen, dass viele Tatsachen aus der bildmäßigen Fotografie nicht so ohne weiteres auf Astroaufnahmen zu übertragen sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 09:38   #515
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
...Ich meine, dass der Konverter die Leistung des Objektivs mindert....
Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
...früher machte ich auch solche Testaufnahmen. Das hatte ich auch mal gelernt. Es sagt aber für mich heute gar nicht mehr viel aus, ...
Hallo Wolfgang,

wie anders, als durch einen reproduzierbaren Test kann ich Deine oben geäußerte Vermutung überprüfen!? Anhand der beiden Bilder zeige ich doch wohl, dass in dieser Kombination der Konverter einen Zugewinn an Auflösung bringt.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (10.12.2011 um 09:43 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2012, 18:49   #516
poorboytommy
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Hat mich schon immer mal gereizt hier auch ein Bild einzustellen...aber nicht gleich steinigen...als ich heute aus unserem Haus schaute sah ich einen schönen Sonnenuntergang, also schnell die 700er geschnappt und raus an Gartenzaun und ein Foto geschossen...als ich mich umdrehte und ins Haus wollte lachte mich dieser tolle Mond an...schnell Objektiv gewechselt (Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di SP VC USD) und fotografiert (freihand) was sagen die Experten...geht das einigermaßen


-> Bild in der Galerie

LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 19:28   #517
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Für 300mm durchaus ok!

Aber: wenn es noch klar ist, nochmals raus gehen, denn da sollte der Mond höher stehen und mit ISO100 und Stativ ein paar Aufnahmen machen.

Dann weniger stark raus vergrößern und vor allem: weniger nachschärfen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 19:35   #518
poorboytommy
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
und vor allem: weniger nachschärfen!
das dachte ich mir schon aber da es meine ersten Mondfotos sind wusste ich auch nicht wie weit ich gehen kann...habe natürlich auch welche die weniger nachgeschärft sind ...vielleicht versuche ich es heute Nacht noch mal mit Stativ, wenn es so klar bleibt.

LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 19:38   #519
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Ziemlich gut für 300mm!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 21:01   #520
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von poorboytommy Beitrag anzeigen
...vielleicht versuche ich es heute Nacht noch mal mit Stativ, wenn es so klar bleibt.
Das ist eine gute Idee, aber dann auf jeden Fall mit SVA bzw. Hutmethode und SSS abschalten...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.