SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2021, 23:43   #2921
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.279
https://www.ap.org/press-releases/20...aging-products
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 11:17   #2922
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Natürlich braucht Nikon die Olympischen Spiele in Japan, aber dafür haben sie die D6!
Genau die werden wir am Spielfeldrand und in den Stadien auch sehen; genau so wie die 1D bei Canon.

Die Sportfotografen gibbern nicht nach DSLMs und daher werden dort weiter die DSLRs dominieren.

Später werden dann eine Z9 und eine R1 (oder wie die heissen wird) kommen.
Sony hat dem aber nichts entgegen zu setzen, denn die A1 hat einen Designfehler beim Gehäuse.
Die PRO's schrauben sich keine BG unter den Body, das muss integriert sein.
CaNikon als Marktführer in dem Segment werden das Sony vormachen.

... aber gerade die Sport- und Wildlifefotografen werden da keine Sony kaufen.
Gewagte Thesen. Natürlich werden Canon und Nikon Fotografen vermutlich noch die Mehrheit der Fotografen bei Olympia stellen. Aber wenn 10-20% oder mehr Sony Fotografen mit einer A1 dazwischen sind, werden die anderen infiziert.

Mir gefiel die Ergonomie der A99II auch besser als die der E-Mount Kameras, aber sowohl objektivseitig als auch bei den Kameras bietet spätestens seit der A1 der E-Mount das beste Wekzeug, das es im Bereich Sport und Wildlife auf dem Markt gibt. Letztendlich zählen der Bilderfolg und die letztendlich bessere Handhabung, die das spiegellose System bieten. Und genau da hat Nikon für den Bereich eben nichts. Selbst wenn die Z9 kommt, fehlen die passenden Teles und jetzt sag' nicht, man könne ja adaptieren. Das ist eine andere Liga. Bekannlich will Nikon sein Objektivprogramm ja ausweiten, aber ich befürchte, bis zur Olympiade wird das nichts.

Ein gutes Beispiel, wie ein Wildlife-Fotograf von Nikon zu Sony gewechselt ist, ist der bekannte Vogelfotograf Mark Smith. Er hat vor zwei Tagen seinen sich über längere Zeit hinziehenden Wechsel und die Gründe dafür anschaulich geschildert:
https://www.youtube.com/watch?v=0ruQVtSqnYo
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 11:43   #2923
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich sehe es ähnlich, warten wir mal auf die r1 ab. Darauf bin ich gespannt. Diese wird sich definitiv von der a1 unterscheiden. Weniger mpx, weniger Funktionalität.... ausgerichtet auf Sport...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Sportfotograf eine Serienbildfunktion braucht wie die A1 es hat. Der Fotograf müsste ja dann aus tausenden Bildern das Richtige aussuchen. Ob das zielführend ist? Aber ich bin kein professioneller Sportfotograf, von daher kann ich es nicht beurteilen.

Wie eine Nikon aussieht, da habe ich keine Idee.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 11:56   #2924
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich sehe es ähnlich, warten wir mal auf die r1 ab. Darauf bin ich gespannt. Diese wird sich definitiv von der a1 unterscheiden. Weniger mpx, weniger Funktionalität.... ausgerichtet auf Sport...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Sportfotograf eine Serienbildfunktion braucht wie die A1 es hat. Der Fotograf müsste ja dann aus tausenden Bildern das Richtige aussuchen. Ob das zielführend ist? Aber ich bin kein professioneller Sportfotograf, von daher kann ich es nicht beurteilen.

....
Es geht um den entscheidenden Moment also einen Bruchteil einer Sekunde und es ist einfach ein Unterschied, ob der Ball fast oder direkt am Fuss oder der Hand oder dem Schläger (je nach Sportart) ist - oder schon einen Meter weg...bei Wildlife erklärt es Mark Smith ja gut: Der Vogel sitzt oder ist schon fast weg und die Momente dazwischen fehlen bei zB 10fps, bei 20 oder 30 fps sind diese eben auch festgehalten.

Dass diese irrinnigen Datenmengen auch einen irrsinnigen Aufwand (Rechenleistung, Speicherkapazität und ZEIT) bedeuten ist ebenso klar - allerdings denke ich dass der Sportphotograph oder erfahrene Wildlifephotograph halt realtiv zügig aussortiert, sprich nur die paar Super-Bilder aus 1000 raussucht und der Rest ist für die Tonne.
D.h. es wird sehr viel Müll produziert. Und der Müll macht Arbeit.

Ich kann mich noch gut an ein Basstölpel-Shooting in der Nordsee erinnern. (Nur mit 10fps mit der A7III) Ich hatte in den 4 x 45 min. ca. 8500 Bilder gemacht, ein anderen Teilnehmer ca. 5.200. (Wieder ein anderer mit der A9 knapp 10.0000 :-)) )
Am Abend wollten wir mit dem Kursleiter das ein oder andere Bild der Teilnehmer besprechen: ich hatte noch kein einziges ausgesucht, weil nicht radikal genug aussortierte - ich letztendlich hatte ich Wochen später einige hundert "keeper", also Bilder die meines Erachtens den Wert hatten behalten zu werden, wenngleich nicht "optimal" waren, für meine Verhältnisse halt - der andere Teilnehmer kam nach ca. 1 Stunde bereits mit einer Karte mit 120 Bilder drauf, die er für wert empfand behalten zu werden. Seine 120 "Keeper". Hier wird der Hobby-User auch eine gewisse "Radikalität" entwickeln müssen !

Ob der ein oder andere Hersteller mit den Entwicklungsschritten und dem Vorsprung von Sony mithalten kann wird sic zeigen - es wäre definitiv wünschenswert !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (20.03.2021 um 12:03 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 12:12   #2925
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
a 7 III

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
- allerdings denke ich dass der Sportphotograph oder erfahrene Wildlifephotograph halt realtiv zügig aussortiert, sprich nur die paar Super-Bilder aus 1000 raussucht und der Rest ist für die Tonne.
D.h. es wird sehr viel Müll produziert. Und der Müll macht Arbeit.

- ich letztendlich hatte ich Wochen später einige hundert "keeper", also Bilder die meines Erachtens den Wert hatten behalten zu werden, wenngleich nicht "optimal" waren, für meine Verhältnisse halt - der andere Teilnehmer kam nach ca. 1 Stunde bereits mit einer Karte mit 120 Bilder drauf, die er für wert empfand behalten zu werden. Seine 120 "Keeper". Hier wird der Hobby-User auch eine gewisse "Radikalität" entwickeln müssen !
[/B]
Ist zwar off Topic, aber das Aussortieren fällt mir auch zunehmend schwerer.
Es sind ja fast alle Bilder technisch in Ordnung.
Und was im einzelnen Bild drinsteckt, kann ich ja erst bei der raw Entwicklung sehen.
Dafür muss ich es aber am Rechner "in die Hand" nehmen.

Luxusprobleme sind halt auch Probleme
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 13:54   #2926
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Es sind ja fast alle Bilder technisch in Ordnung.
Und was im einzelnen Bild drinsteckt, kann ich ja erst bei der raw Entwicklung sehen.
Das ist wirklich eine neue Herausforderung, für die man neue Strategien braucht. Ich gehe die Bilder jetzt häufig in 200% Größe durch und was da nicht scharf ist, fliegt raus. Allerding bin ich jemand der zum Aufheben und nicht zum Wegwerfen tendiert, sein es Bilder oder auch Gegenstände. Bilder aussortieren ist harte Arbeit, aber mit mehr zeitlichem Abstand zum Aufnahmezeitpunkt fällt es immer leichter.

Aber manchmal gibt es auch die Situationen, die man aufhebt, auch wenn das Bild technisch nicht perfekt ist. Ich habe ja schon überlegt, die Serienbildrate zu reduzieren, damit es nicht mehr so viele Bilder sind, aber dann ist eben manchmal auch der richtig Augenblick verpasst.

Auswählen mache ich mit den Kamera-JPGs. Die sind so gut, dass ich dafür die RAWs nicht brauche. Die kommen erst bei der Bildbearbeitung zum Einsatz, sofern denn welche stattfindet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:05   #2927
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.990
Mir ist kürzlich beim Schauen eines Fussballspiels aufgefallen, dass immer 'Dauerfeuer' zu hören war, wenn vor dem Torhüter was los war. Ich bin überzeugt, dass Sportfotografen den optimalen Moment suchen, der das einzigartige Bild ausmacht.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:24   #2928
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Mir ist kürzlich beim Schauen eines Fussballspiels aufgefallen, dass immer 'Dauerfeuer' zu hören war, wenn vor dem Torhüter was los war. Ich bin überzeugt, dass Sportfotografen den optimalen Moment suchen, der das einzigartige Bild ausmacht.
Deine Überzeugung ist Realität.
Nur Schnarren immer weniger Kameras.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 15:59   #2929
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Ich las mal in einem Bericht von 5.000 Aufnahmen pro Spiel.....natürlich pro Photograph.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 16:37   #2930
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@steve.hatton: das entscheidende Bild. Ich kann mir vorstellen, dass ein Profi aus der Übung heraus das Bild vorhersieht und daher gezielter auslöst.

Ich hatte immer verstanden, je schneller ein Bild bei der Zeitung ist, desto wahrscheinlich ist es, dass es gekauft wird.

Aus 5.000 Bildern das richtige zu finden, scheint mir uneffizient zu sein.

@ecce man braucht in der Kamera sinnvolle Funktionen zur Identifizierung des richtigen Bilds bzw. zum Löschen von Serien

na löschen, das habe ich zwischenzeitlich gelernt. Ich habe da mehrere Phasen: Ausortieren, was gar nix ist, am nächsten Tag nochmals draufschauen, dann den Rest, wenn die Bilder in PS entwickelt sind, geht oftmal auch das raw über Board. Wenn das Bild an der Wand ist, verschwinndet manchmal auch das PSD File.

Aber zurück zur Nikon. Ich glaube schon, dass da eine Sportkamera kommt, die sich wie eine r1 von der Sony unterscheiden werden wird.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.