Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Color Grading SLOG2 Amateur-Doku (Ghana)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 14:17   #1
Cgt
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Beiträge: 5
RX100 V Color Grading SLOG2 Amateur-Doku (Ghana)

Hallo liebe Community,

ich habe mit der RX 100 V einen Film in SLOG-2 gedreht...

Trailer:https://youtu.be/qQDeTJGb8Xo

... und kein Gerät zur Farbkalibrierung zur Hand. Da ich kein Experte im Color Grading bin, habe ich anhand von mehreren Tutorials versucht, ein ansprechendes Ergebnis hinzubekommen.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die SLOG2-Farbdarstellung – stärker als bei anderen Farbprofilen – vom Abspielgerät abhängt. Ich würde mich über ein Feedback freuen, wie ihr die Farbdarstellung wahrnehmt.

Falls ihr noch Tipps habt, wie ich das Grading weiter verbessern kann, bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße

Tim
Cgt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 14:27   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich kann Dir bei Deiner Frage nicht weiter helfen, da ich auch nicht Filme.
Das Video selbst finde ich aber Gut gelungen, vor allem die Botschaft darin.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 14:28   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Moin moin und willkommen im Forum.

Ich bin nur ein User, also jemand der Filme ansieht, nicht produziert oder sonstwie Ahnung von der Materie hat.

Aber ich kann Dir genau sagen, dass dieses kleine Filmchen gut ist.

Auf Color Grading habe ich nicht geachtet - bei den Farben ist mir nichts negatives aufgefallen.

Und das alles hast Du mir der kleinen RX100V gedreht? Ich bin immer wieder erstaunt was man aus diesen kleinen Dingern rausholen kann.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 14:28   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Cgt Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

ich habe mit der RX 100 V einen Film in SLOG-2 gedreht...

Trailer:https://youtu.be/qQDeTJGb8Xo

... und kein Gerät zur Farbkalibrierung zur Hand. Da ich kein Experte im Color Grading bin, habe ich anhand von mehreren Tutorials versucht, ein ansprechendes Ergebnis hinzubekommen.
Hallo Tim,

ich bin auch noch weit davon entfernt, ein Experte zu sein (obwohl ich früher mal, vor vielen, vielen Jahren, beruflich in dem Bereich tätig war). Ich weiß nicht, womit du deine Videos bearbeitest, aber wenn du DaVinci Resolve verwendest, kannst du die passenden LUTs bei Sony herunterladen. Hier ist auch der Arbeitsablauf beschrieben:

https://support.d-imaging.sony.co.jp...rading/03.html

Resolve gibt's hier:

https://www.blackmagicdesign.com/pro...avinciresolve/

(Version 17 ist möglicherweise noch nicht vollständig lokalisiert, also wenn du ein deutsches Interface bevorzugst, evtl. Version 16 verwenden)

Nachtrag:
Hab gerade erst deinen Link aufgerufen. Der Clip ist sehr beeindruckend und sehr gut gestaltet! Auch technisch incl. der Farben kann man es doch genau so lassen ... ?

Geändert von Giovanni (05.02.2021 um 14:31 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 18:33   #5
Cgt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Beiträge: 5
@ Ditmar: danke für Dein nettes Feedback! Ich freue mich, dass dir der Trailer gefällt!

@Andronicus: auch Dir vielen Dank für deine netten Worte! Schön zu lesen, dass der Trailer und die Farben deinen Geschmack treffen. Ich habe den kompletten Film mit der RX 100V + Gimbal gedreht. In vielen Situationen musste der Dreh entweder spontan bzw. möglichst unauffällig vonstattengehen und da war die Kompaktheit der RX 1oo einfach unschlagbar.

@Giovanni: vielen Dank für deine guten Tipps und dass du auch gleich die passenden Links gepostet hast! Bisher war ich beim Grading mit Premiere unterwegs aber ich werde mich mal an DaVinci Resolve probieren. Dein Hinweis auf die Sony LUTs ist auch klasse. Danke!

Ich warte erst mal noch weiteres Feedback ab...falls ich um eine Nachjustierung beim Grading herumkomme, hätte ich auch nichts dagegen :-)

Liebe Grüße

Tim

Geändert von Cgt (05.02.2021 um 18:35 Uhr)
Cgt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 19:18   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Hallo Tim, mir gefällt Dein Video, das ich bisher nur am Computer angeschaut habe, auch sehr gut. Ich würde das nicht nochmal anfassen wenn Youtube am Computer betrachtet die beabsichtigte Standardplattform ist, wo die meisten Menschen Dein Video sehen werden.

Zitat:
Zitat von Cgt Beitrag anzeigen
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die SLOG2-Farbdarstellung – stärker als bei anderen Farbprofilen – vom Abspielgerät abhängt.
Auch ich bin auch noch weit davon entfernt Color Grading wirklich zu beherrschen, weiß aber immerhin schon dass man sich überlegen sollte auf welcher Art Geräte das Endresultat abgespielt werden soll, bzw. wo es am besten aussehen soll.

Ich weiß jetzt nicht ob es TVs, Beamer oder Monitore gibt die SLOG2 direkt farb- und dynamik-korrekt abspielen können, aber aktuelle TVs beherrschen zumindest HDR in irgend einer Form, oft auch HLG. Die schalten auch (mehr oder weniger) automatisch in den HDR Modus, wenn sie HDR Signal kriegen - das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht immer zuverlässig. Du könntest mal versuchen wie SLOG2 oder dein fertiges Video so wie Du es auf YT hochgeladen hast an einem HDR TV aussieht, wenn Du manuell auf HDR oder HLG geschaltet hast.

Wenn HDR TVs die geplante Abspielplattform sein soll dann würde ich (zukünftig) direkt in HLG aufnehmen, oder das vorhandene Material auf HDR graden. So richtig professionelles HDR können die RX ja leider nicht, da sie immer nur mit 8 bit Farbtiefe aufzeichnen.

Aber auch ich bin immer wieder begeistert welche Bildqualität das kleine Maschinchen liefert. Die Tonqualität hält da leider oft nicht mit. Wie hast Du den Ton aufgenommen?

Welches Gimbal verwendest Du?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 23:11   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Cgt Beitrag anzeigen
... Bisher war ich beim Grading mit Premiere unterwegs aber ich werde mich mal an DaVinci Resolve probieren. Dein Hinweis auf die Sony LUTs ist auch klasse. Danke! ...
DaVinci Resolve soll sehr gut sein. Erfahrung habe ich nicht damit.

Als ich mich etwas mit so etwas beschäftigt habe bin ich auf deutsche Tutorials von Gunther Wegner gestoßen, der das sehr gut erklärt hat. Er ist zwar so ein Nikon-Heini, aber das ist in diesem Fall wohl egal . (Gunther Wegners saugute DaVinci Resolve Tutorials)

Jo, ich hab gesehen, dass Du unauffällig gefilmt hast. In der einen Auto-Szene wurde ihr ja mal kontrolliert (oder so) und Du musstest die Kamera schnell ausschalten.
Wie lief das denn mit den Akkus. Die waren bestimmt ganz schnell leer, oder? Wieviel hattest Du pro Tag immer dabei?
Hast Du nur gefilmt oder auch Bilder gemacht?
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 01:26   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Wie lief das denn mit den Akkus. Die waren bestimmt ganz schnell leer, oder? Wieviel hattest Du pro Tag immer dabei?
Wenn man beim filmen nur die Kameraakkus hat, dann saugen die die Kamera in der Tat sehr schnell leer und heizen die Kamera dabei spürbar auf, so dass sie nach 5 min wegen Überhitzung abschaltet. Bei meiner RX100VI ist das jedenfalls so, wenn man in 4K filmt.

Diese Situation hatte ich beim Tauchen leider einige Male.

An Land jedoch, wo auch ich mit Gimbal filme, speist der fette Akku im Gimbal die Kamera, so dass der Kameraakku sogar geladen wird.

Das Problem mit der Überhitzung gibt es natürlich auch damit, aber wenigstens muss man nicht auch noch alle Nas lang Kamerakkus wechseln, wozu man die RX vom Gimbal losschrauben müsste.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 12:17   #9
Cgt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Beiträge: 5
@ Wolfgang: Vielen dank für Dein Feedback! Wir hatten vor mit dem Film Ende des Jahres durch Norddeutschland zu touren – falls die Corona-Situation es zulässt – und da würde der Film dann hauptsächlich über Beamer ausgegeben. Danke auch für deine Erklärungen zu den Abspielmodi bei Fernsehern. Ich werde es mal mit deinem Tipp versuchen und manuell auf HDR bzw. HLG umstellen. Falls ich noch mal einen Film drehe, würde ich HDR auf jeden Fall den Vorzug geben. Insbesondere das Grading von SLOG und das Rauschverhalten bei schwachem Licht (zumindest bei dem 1-Zoll-Sensor der RX 100) waren teilweise nicht leicht zu handeln. Unterm Strich bin ich aber wirklich begeistert von der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Kamera.

Den Ton Habe ich mit dem Zoom H1n aufgenommen. Den Recorder habe ich unten am Gimbal ( Zhiyun Crane-M) festgeschraubt, um Atmo aufzunehmen. In Interviewsituationen habe ich dann ein externes Lavalier -Micro an den Zoom-Recorder angeschlossen. Die Sony hat parallel dazu immer Audio aufgenommen, damit ich in Premiere die Aufnahmen vom Zoom automatisch synchronisieren und die Tonspur der RX ersetzten konnte.

@ Andronicus: dank dir für den Link zu den super Tutorials! Ich habe gerade mal reingeschaut und die Funktionen der Sofware werden wirklich sehr gut erklärt.:-)
Die Akkus waren tatsächlich immer ein Thema. Vor allem in Kombination – wie Wolfgang schon schrieb – mit der Überhitzung. Ich hatte immer 12 Akkus und eine Powerbank zum Aufladen dabei, auch weil der Strom in Ghana immer wieder mal für ein paar Stunden weg ist. Ich habe versucht, möglichst viel Material mit 100 fps zu drehen, um in der Post die Möglichkeit auf Slow-Motion zu haben. Die Kamera hat sich aber bei den tropischen Temperaturen meistens nach spätestens 10 Minuten verabschiedet. In 4K auch gerne mal früher. Das war aber in den meisten Situationen okay, weil sie nach spätestens 1-2 Minuten wieder einsatzfähig war.

Problematisch waren nur die Interviews, weil da ein unbeabsichtigtes Ausschalten eine starke Aussage des Interview-Partners zerreißen kann. Hier habe ich dann nur in Full HD und mit 25 fps gedreht und – wenn ich mich richtig erinnere – hat die Kamera dann mit einem Akku ca. 30 - 40 Minuten durchgehalten.

Der Tipp von Woflgang, den Gimbal Akku anzuzapfen, ist natürlich sehr gut! Ich wünschte, ich hätte das 2 Jahre früher gelesen … das hätte mir einige Schrauberei beim Kamera-Akkuwechsel erspart

Liebe Grüße

Tim
Cgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 12:49   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Wenn die Tourdaten fest stehen ... und somit Corona vorbei ist kannst Du mir gerne mal ne PN schicken mit einem Link oder URL zur Homepage. Evtl. komme ich auch.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Color Grading SLOG2 Amateur-Doku (Ghana)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.