SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für Klassenfotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2023, 11:57   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Tipps für Klassenfotos

Hallo zusammen!

Nachdem in der Grundschule meiner beiden Kinder der Fotograf der die diesjährigen Klassenfotos machen sollte kurzfristig abgesagt hat und es offensichtlich in der Elternschaft keinen ambitionierten Hobbyfotograf außer mir gibt habe ich die ehrenvolle Aufgabe morgen von allen 11 Klassen der Schule Klassenfotos zu machen.
Das habe ich noch nie gemacht und bin daher etwas nervös und unsicher.

Ich habe mir im Schulhof schon ein schönes Fleckchen grün ausgesucht wo ich vorhabe eine der vorhandenen Parkbänke hinzustellen. Aufstellung der Kinder dann:
- eine Reihe sitzend
- dahiunter eine Reihe stehend
- davor wenn nötig eine Reihe hockend
- Lehrer auf einer Seite der Bank stehend.

Wenn Schlechtwetter aufziehen sollte, was laut Wetterbericht zu 50% möglich ist weiß ich noch nicht genau wie und wohin ich ausweichen kann. Ein leerers Klassenzimmer oder ähnliches sollte aber vorhanden sein.

Als Ausrüstung werde ich das 24-105 G an der A7RIII verwenden, den Auschnitt mit etwas Fleisch rundherum zum nachträglichen Zuschnitt eher großzügig wählen.

Gibts Tipps von Euch zur Lockerung der Stimmung bzw. wie man die Kinder am besten dazu bringt in die Kamera zu lachen.. z.B. ich zähle bis 3 und alle sagen "KÄÄSEKUCHEN" oder sowas in die Richtung?

Bin für alle Tipps dankbar
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2023, 12:15   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
"Ameisenscheiße" bringt in der Grundschule mehr lachende Gesichter....
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 12:52   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.230
Und Dauerfeuer... dass alle (!) die Augen offen haben, ist sehr sehr selten. Und, wer sich in der Situation selbt erhöht, macht bessere Bilder... = für Dich selbst ein Podest oder auch eine Bank zum Draufstellen...

Geändert von XG1 (22.06.2023 um 12:55 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 13:07   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Wichtig ist immer zu fragen ob alle das Objektiv sehen. Sehen alle Kinder das Objektiv sieht auch das Objektiv alle Kindergesichter.

Man kann auch eine kleine Plüschfigur auf das Objektiv setzen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 14:00   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Wichtig ist, dass alle Kinder von dir gesehen werden, dass alle in die Kamera guggen und viele viele Fotos gemacht werden. Auch der Blitzeinsatz ist eine Option, wenn die Kinder im Schatten stehen.

Die vordere Reihe versehe ich immer mit "Fußballern", die auf die Knie gestützt sind.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2023, 14:09   #6
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Den nach meiner Erfahrung am häufigsten gemachten Fehler im Hinterkopf haben:

Alle Schüler in zwei langen Reihen, eine Reihe steht, eine kniet. Dadurch viel Luft über der oberen und unter der unteren Reihe ergibt ganz kleine Gesichter/Schüler und viel Freiraum im Bild.

Bei Aufstellung in zwei oder drei Reihen immer ausreichend abblenden, damit die Gesichter in allen Reihen ausreichend scharf sind.

Ich vermute mal, Du weißt das alles, und ich halte dich auch nicht für einen blutigen Anfänger... aber du hattest gefragt.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 14:15   #7
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Wenn vorhanden mit Fernauslöser und Stativ, dann hast Du den freuen Blick auf die Klasse und kannst mit ihnen besser kommunizieren
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 14:41   #8
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Danke euch schon mal für die vielen Tipps!
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
"Ameisenscheiße" bringt in der Grundschule mehr lachende Gesichter....
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, vielleicht mache ich ein soziales Experiment daraus!
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Und Dauerfeuer... dass alle (!) die Augen offen haben, ist sehr sehr selten. Und, wer sich in der Situation selbt erhöht, macht bessere Bilder... = für Dich selbst ein Podest oder auch eine Bank zum Draufstellen...
Ja Dauerfeuer hatte ich vor, besser zuviel als zu wenig, Speicherplatz habe ich au masse...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wichtig ist immer zu fragen ob alle das Objektiv sehen. Sehen alle Kinder das Objektiv sieht auch das Objektiv alle Kindergesichter.

Man kann auch eine kleine Plüschfigur auf das Objektiv setzen.
Auch ein guter Hinweis, Danke Klaus!

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass alle Kinder von dir gesehen werden, dass alle in die Kamera guggen und viele viele Fotos gemacht werden. Auch der Blitzeinsatz ist eine Option, wenn die Kinder im Schatten stehen.

Die vordere Reihe versehe ich immer mit "Fußballern", die auf die Knie gestützt sind.
Das scheint mir die größte Schwierigkeit zu sein, dass alle in die Kamera schauen und auch noch lachen dabei! Blitzeinsatz habe nicht vor - ich vertraue auf den Dynamikumfang der A7RIII und denke dass Lichter und Schatten in der Nachbearbeitung kein Problem sein werden!
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Den nach meiner Erfahrung am häufigsten gemachten Fehler im Hinterkopf haben:

Alle Schüler in zwei langen Reihen, eine Reihe steht, eine kniet. Dadurch viel Luft über der oberen und unter der unteren Reihe ergibt ganz kleine Gesichter/Schüler und viel Freiraum im Bild.

Bei Aufstellung in zwei oder drei Reihen immer ausreichend abblenden, damit die Gesichter in allen Reihen ausreichend scharf sind.

Ich vermute mal, Du weißt das alles, und ich halte dich auch nicht für einen blutigen Anfänger... aber du hattest gefragt.
Gute Hinweise, Danke! Nein, blutiger Anfänger bin ich natürlich nicht, nur Klassenfotos sind eine Prämiere für mich!

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Wenn vorhanden mit Fernauslöser und Stativ, dann hast Du den freuen Blick auf die Klasse und kannst mit ihnen besser kommunizieren
Ich werde nicht zu weit weg stehen damit die Kommunikation funktioniert, habe aber vor Freihand auszulösen damit ich treffsicher ein Gesicht in der mittleren Reihe anvisieren kann wegen der Schärfeebene. Trotzdem Danke für die Idee
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 14:45   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.755
  • Kamera auf Stativ.
  • Einstellen nachdem alle Kinder positioniert sind.
  • Kleine Blende, also 8 oder 16, damit auch alle scharf abgebildet werden.

  • Dann nicht mehr auf den Monitor oder durch den Sucher schauen.
  • Hand / Finger am Auslöser und zu den Kinder schauen und sie beobachten.

vielleicht eine kleine Figur aus der Hosentasche zaubern und Du hast die Aufmerksamkeit der Kinder. Damit etwas herumwackeln und dabei Aufnahmen machen.

Viel Spaß und Freude dabei.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 14:53   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Am allerwichtigsten: Pass darauf auf, dass nicht irgend ein Vollpfosten in der Nähe mit dem Handy oder einer anderen Kamera mitfotografiert. Denn die Kids wissen dann nicht mehr, wohin sie schauen sollen und du wirst nie alle mit dem Blick in die Kamera haben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für Klassenfotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.