Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kamera verkantet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2023, 12:47   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
... ich habe einen sehr interessanten Workshop zum Thema Porträtfotografie besucht und mir wurde am Praxistag gesagt, dass ich die Kamera nicht richtig gerade halte, sondern sie verkante. Heißt, das Objektiv zeigt nicht im rechten Winkel zum Model.
...
Da Frage ich mich wer denn so etwas sagt.
(Hat der Workshopleiter in echt das Wort "verkanten" gebraucht oder ist es Deine Eigenkreation?)


Das, was Du als "verkannten" bezeichnest wird oft als Stilmittel eingesetzt.
Schau Dir mal das Portrait von Che Guevarra an, das ist auch "verkantet".
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2023, 12:55   #12
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Da Frage ich mich wer denn so etwas sagt.
(Hat der Workshopleiter in echt das Wort "verkanten" gebraucht oder ist es Deine Eigenkreation?)


Das, was Du als "verkannten" bezeichnest wird oft als Stilmittel eingesetzt.
Schau Dir mal das Portrait von Che Guevarra an, das ist auch "verkantet".
Ich verkante die Kamera, halte sie also nicht senkrecht vor meinem Kopf, sondern leicht geneigt. Das war die Aussage des Kursleiters....
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:07   #13
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Ich verkante die Kamera, halte sie also nicht senkrecht vor meinem Kopf, sondern leicht geneigt. Das war die Aussage des Kursleiters....
Ahaaaaa... das ist natürlich ganz etwas anderes.

Er bemängelte anscheinend nicht den Winkel der Kamera zum Model sondern den Winkel von Deiner Kamera zu Deinem Auge.

Das hat keine Auswirkungen auf das Bild. Wenn Du durch den Sucher schaust siehst Du aber wahrscheinlich nicht alles - durch den veränderten Winkel.

Ansonsten hätte ich ihn nochmals darauf angesprochen. Dafür sind die Dozenten ja auch da, um Verständnis in die Sache zu bringen.

Hier im Forum so etwas zu beschreiben ist immer etwas schlecht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:22   #14
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ahaaaaa... das ist natürlich ganz etwas anderes.

Er bemängelte anscheinend nicht den Winkel der Kamera zum Model sondern den Winkel von Deiner Kamera zu Deinem Auge.
Richtig - so ist es!

Durch die Kamerahaltung verschenke ich angeblich Platz über dem Modell. Das ist aber genau etwas, worauf ich achte und mich entsprechend zu dem Modell hin (oder manchmal auch weg) bewege. Außerdem gehe mache ich Ausfallschritte oder kniee mich vor dem Modell hin, um auf Augenhöhe zu sein (naja, fast)!

Von daher erkenne ich nicht, was so dramatisch falsch an meiner Kamerahaltung ist, lasse es mir aber gerne erklären und setze das auch um.
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:23   #15
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Aber jetzt bin ich schon verunsichert. Ist es wirklich ein schlimmer Fehler?
Unsinn !

Du siehst ja durch den Sucher, was später auf dem Bild ist,
und wenn dir deine Fotos gefallen ist das doch prima.

Und "wie du durch die Kamera guckst",
bleibt am besten dir überlassen
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (17.02.2023 um 14:26 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2023, 17:41   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
...
Und "wie du durch die Kamera guckst",
bleibt am besten dir überlassen
Jo!

Sehe ich auch so.

Achte jedoch einmal darauf ob Du auch das alles auf dem späteren Bild hast was Du vorher im Sucher gesehen hast.

Platz über dem Kopf des Models kann man auch als Stilmittel einsetzen.

Solange Dir und dem Model die von dir gemachten Bilder gefallen ist doch alles gut.

Aber vielleicht magst Du hier mal eines einstellen, damit wir darüber reden können. So mit schreiben ist immer etwas schlechter.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 17:55   #17
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Uiuiui, da macht man sich ja Sorgen, was der Kursleiter sonst noch so erzählt... Grundsäzlich ist „auf Augenhöhe“ des Models ja ein guter Anfang, aber interessant wird es doch erst, wenn man etwas „verkantet“. Wie schlimm der Effekt ist, hängt ja auch vom Objektiv ab. Bei 85mm werden ein paar cm kaum auffallen, bei 28mm (wenn die Motivgöße gleich bleibt) schon eher.
Na nehmen wir mal das Beste an und er wollte nur darauf hinweisen, dass du schon in der Ausgangsposition „verkantest“, also quasi nie strack gerade auf Augenhöhe bist, weil du die Kamera standardmäßig etwas schief hälst. Z. B. weil es an der Nase drückt. Das was deine Skizze zeigt, ist ja normal, wenn du etwas größer bist als das Model. Darum rennen viele Fotografen ja leicht gebückt herum, um eben diesen Höhenunterschied auszugleichen.
Langer Rede kurzer Sinn, kann man drauf achten, solltest du aber nicht überbewerten.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 22:34   #18
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Ich bin gerade auf dem nächsten Kurs und werde dort am Sonntag mal bewusst 2 Bilder machen - einmal verkantet, einmal gerade (Wasserwaage machts ja möglich! )

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 22:52   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
...
Ich bin gerade auf dem nächsten Kurs und werde dort am Sonntag mal bewusst 2 Bilder machen - einmal verkantet, einmal gerade (Wasserwaage machts ja möglich! )
Beim selben Dozenten?
Da würde ich ihn gleich mal ausquetschen wie er es genau meint, welche Auswirkungen es genau hat und wie Du es vermeiden kannst.

Ansonsten viel Spaß auf dem Workshop

Wer ist denn der Dozent? Jemand bekanntes? Bin mal ganz neugierig.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 09:42   #20
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
für etwas hast die Wasserwaage die zeigt ja nicht nur an ob die Cam grundsätzlich waagrecht ist sondern auch ob sie nach hinten oder vorn geneigt ist.......wenn du aber ja darauf achtest und der Lehrer nicht weiss ,dass du so ein Tool in der Cam hast..nun denn.....

ansonsten wäre es wie gesagt eine Frage der Brennweite bzw. Abstand zum Model wie stark sich dies allenfalls bemerkbar macht.......


für Passfotos und dergleichen wärs natürlich schon ideal, wenn die Ausrichtung wirklich stimmen würde................für die restlichen Fälle ists/ wärs Kreativität und Umgebungs/Ortsabhängig




und ja habs gerade schnell probiert

wenns rein die Kopfneigung zum Sucher hin ist, überblicke ich bis ca 1/4 weniger von der gesamten Sucherfläche....... ich pers. als Brillenträger arbeite halt eh zu 95% lieber mit dem Display

Geändert von lampenschirm (18.02.2023 um 10:18 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kamera verkantet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.