Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilderrahmen vs. Bildercafe => 3. neue Kategorie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2019, 16:09   #11
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich vermute das ist der Punkt. Vielleicht sollte man eine entsprechende (diese) Diskussion pinnen und dann jeweils darauf verweisen, wenn man das Gefühl hat, dass ein Bild falsch platziert wurde. Nach ein paar Monaten hat es jeder gesehen oder mal mitdiskutiert und es wird für alle klarer.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2019, 17:00   #12
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Vielleicht müsste man die Werkstatt nur umbenennen. Werkstatt hört sich einfach nicht so an wie das, für was sie da sein sollte.
Ehrlich gesagt hab ich da auch bisher selten reingeschaut.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:13   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Ist doch egal, wie das Kind heißt.
Und daß so manches Bild auf dem Weg zur Perfektion (Bilderrahmen) erstmal in die (Foto)-Werkstatt muss, ist doch auch nicht so abwegig.
Und auch da ist die Definition gar nicht so weit weg,oder?


Fotowerkstatt
Die Fotowerkstatt ist ein Forum für Bilder, zu denen Du Fragen zur Bildoptimierung hast, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Du siehst im Bild noch Verbesserungspotential, weißt aber nicht, wie Du das umsetzen kannst, und benötigst deshalb konkrete Hilfen oder Anregungen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 19:14   #14
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Obwohl ich ja selber die Notwendigkeit einer Zwischenlösung in den Raum gestellt habe, muss ich mir jetzt leider selber widersprechen.

Das Problem an der Sache wird sein, dass viele keine Lust haben, ständig zwischen so vielen Sparten hin- und herzuspringen. Ich finde es jetzt schon nervig, ständig zwischen Rahmen und Café zu wechseln.

Das Café ist gut, wie es ist.

Die Fotowerkstatt ist auch gut, wie sie ist. Die Nachfrage ist aber gering, da nur wenige Lust dazu haben, sich ständig als "hilfsbedürftige Anfänger" unter die Arme greifen zu lassen.
Achtung, letzteres habe ich nur überspitzt formuliert, bitte nicht ganz so ernst nehmen.
Zudem muss man wirklich ein echtes Problem haben, dass man nicht gelöst bekommt. Den Weg über die Werkstatt in den Rahmen zweifle ich an, da kein Mensch noch Interesse an einem Bild im Rahmen hat, wenn es zuvor in der Werkstatt plattgebügelt worden ist. Der Fotograf selber wird sich auch eher blöd vorkommen.

Der Bilderrahmen ist die Plattform für Kritik. Wer Kritik sucht, sucht aber nicht gleichzeitig "Hilfe". Das wird für mich zu oft übersehen.
Dem Kritiker im Bilderrahmen muss klar sein, dass seine Kritik eine (unter Umständen) Einzelmeinung ist. Es ist eine Meinung, kein geschriebenes Gesetz.
In fast JEDEM Thread gibt es zum gleichen Punkt exakt zwei gegensätzliche Meinungen. Folgerung: A hat Recht, oder B hat Recht, oder das Bild war von Anfang an gut wie es ist, in der Mitte zum Beispiel.

Was dem Bilderrahmen in meinen Augen gut täte:

Der Anspruch auf das perfekte, unverbesserliche Meisterwerk sollte nicht unbedingt alle Punkte in technischer Hinsicht erfüllen müssen, aber in den eigenen Augen "Bilderrahmengerecht" sein. Oder sollte der Wildlifefotograf das Bild vom mit dem Löwen kämpfenden Krokodil besser nicht einstellen, da auf dem hinteren Auge des Löwen etwas Unschärfe vorhanden ist.
Was genau ist eigentlich "perfekt", wie Peter auch schon hinterfragt hat?
Jeder Kritiker sollte sich seiner Stellung als einzelner Meinungsgeber bewusst sein, und das in seiner Kritik auch so wiedergeben.
Das machen viele, indem sie ihre Kritik als eigene Meinung zu erkennen geben, und nicht als richtungsweisende Wahrheit.
Hilfreich dürfte es wohl auch sein, wenn ich nach 10 negativen Bewertungen vielleicht auch noch ein gutes Haar an dem von mir kritisierten Bild dranlasse. Insofern es natürlich etwas Positives gibt.

Geändert von Alpenmoosi (16.12.2019 um 19:18 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 21:15   #15
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Eric, dein Anliegen gehört hier hin.

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt auch etwas offtopic.. und auch noch relativ neu hier also sorry wenn irgendwas schon 1000% durchgekaut worden ist

sorry, aber wenn ihr schon bei dem thema seid:

es gibt hier ja mehrere bereiche


Trau dich - deine Anfängerbilder
Forum für Fotografen, die erst seit kurzem fotografieren und ihre ersten Bilder zeigen wollen. Hier können grundlegende Fragen zum eingestellten Foto gestellt und Tipps eingeholt werden. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist.


Bildercafé
Forum für Bilder, die du einfach nur mit der Forengemeinschaft teilen möchtest. Es geht um den Inhalt oder die Bildaussage, technische Perfektion spielt keine Rolle. Hier wird keine Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Es geht ums Zeigen und darüber reden.


Fotowerkstatt
Die Fotowerkstatt ist ein Forum für Bilder, zu denen Du Fragen zur Bildoptimierung hast, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Du siehst im Bild noch Verbesserungspotential, weißt aber nicht, wie Du das umsetzen kannst, und benötigst deshalb konkrete Hilfen oder Anregungen.


Bilderrahmen
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.


irgendwie ist das zu differenziert und die untertitel schlicht zu viel, ich finde den bereich bildercafe unglücklich.. man soll darüber reden, aber darf das bild nicht kritisieren, es sei denn der Bildergeber sagt es ausdruecklich.. was soll das...

der bereich bilderrahmen ist es auch, der klingt so hochgestochen auch wenn da ausdruecklich kritik geübt werden darf.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2019, 21:41   #16
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@eric
Es ist gar nicht so schwer

Rahmen:
Bilder, die ich für so gut halte, dass ich sie in einen Bilderrahmen packe. Würdet ihr mein Bild aufhängen/ kaufen?

Werkstatt
Bilder, die gut finde/ Potential haben. Ich weiss, dass etwas fehlt, aber nicht was. Oder, ich bin nicht sicher, ob noch was fehlt

Cafe
Interessante und lustige Bilder, die wohl nie das Potential haben in einem Rahmen an der Wand zu landen.

Das Problem ist, dass Cafe zu oft und Werkstatt zu selten genutzt werden.

Nach meinem Empfinden gehört Stefans Bild in die Werkstatt. Wenn er es für fertig hält, hat er es richtig gepostet.
Der Transfer von Werkstatt zu Bilderrahmen ist schwierig. Aber, ist das am Ende wichtig.
Wenn ich das Gefühl habe, ein Bild erneut im richtigen "Rahmen" zu posten einfach machen.

Ich zitier mich nochmal.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man eine entsprechende (diese) Diskussion pinnen und dann jeweils darauf verweisen, wenn man das Gefühl hat, dass ein Bild falsch platziert wurde. Nach ein paar Monaten hat es jeder gesehen oder mal mitdiskutiert und es wird für alle klarer.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 22:31   #17
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Nach meinem Empfinden gehört Stefans Bild in die Werkstatt. Wenn er es für fertig hält, hat er es richtig gepostet.
Das Fatale an der Werkstatt ist, wie von einem anderen User schon erwähnt, das "never ending". Er hatte recht.

Mal angenommen, ich gehe mit meinem Bild in die Werkstatt und die Male kommen alle weg:

- Genau jetzt gefällt mir mein Bild nicht mehr, weil ich es mochte wie es war und eigentlich gar nicht verändern wollte.

- Jetzt stelle ich es in den Rahmen.

- Ein User, dem die Male gefallen haben, bedauert nun deren Entfernung.

Und jetzt???

Das Bild befand sich OHNE Male und Haare auf meiner Festplatte, und ich habe es gelöscht. Warum sollte ich jetzt in die Werkstatt gehen, wo mir wieder erklärt wird, dass etwas weg muss, was ich schon weg hatte?

Somit behaupte ich hier ganz klar, dass die Werkstatt nicht für Fragen des persönlichen Geschmacks geeignet ist.
Haare im Gesicht: Geschmacksache
Male im Gesicht: Geschmacksache
Pose: Geschmacksache

Eben deshalb will kein Mensch mit seinem Bild in die Werkstatt, nur um es aufgrund 100 verschiedener Geschmäcker abzuändern bis zum geht-nicht-mehr. Das Ergebnis sind dann Motorräder ohne Ständer, die eigentlich umfallen müssten.

Die Werkstatt ist dazu da, wenn ich im Bild eine Vignette habe und nicht weiß, wie ich diese softwaretechnisch entfernen soll. Oder meine Tiefenschärfe Müll ist, und gezielt nach Ratschlägen suche, wie ich das besser machen kann. Eben solche Probleme, bei welchen "du nicht weißt, wie du sie umsetzen sollst". Ich weiß aber, wie man Male entfernt.

Geändert von Alpenmoosi (16.12.2019 um 23:47 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:34   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Braucht man wirklich eine weitere Kategorie? Wenn ja, dass würde ich sie offen und ehrlich "Ich liebe das Bild, wer freut sich mit mir?" nennen.

Was man unbedingt braucht, ist Anstand im Umgang. Kritik kann man respektvoll und freundlich herüberbringen, selbst wenn sie in der Sache hart ist.

Zu viele Kategorien macht die Sache tatsächlich irgendwann unübersichtlich. Ich gucke traditionsgemäß fast nur in "Fotostories und Reportagen" und verpasse dadurch viele Interessante Dinge, die z.B. in der Werkstatt oder dem Bildrrahmen vorgehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 08:20   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Keep it simple......und übersichtlich.
Wir haben drei Schubladen, das sollte genügen.
Für das was in diese Schubladen jeweils reinkommt ist die Beschreibung im Kreativbereich eine Vorgabe, sicher keine Vorschrift.
Der Rest liegt bei uns.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 08:25   #20
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Ärgerlich nur wenn - wie ich letztens wieder lesen musste - einem die Beschreibung "Meisterwerk" um die Ohren gehauen wird. Aber das sind die Schubläden im Kopf.
Eine Kategorie für keine "Meisterwerke" die trotzdem Kritik erfahren sollen würde ich begrüßen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilderrahmen vs. Bildercafe => 3. neue Kategorie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.