Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grafikkarte für AI in DXO, Topaz und ACR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2023, 10:04   #11
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Wer den Platz hat kann sich nen alten ausrangierten TESLA G grafikbeschleuniger für Kleines geld in die Kiste klopfen (zur Grafikkarte) und in TOPAZ und co den dann rechnen lassen für 250 EUR gibts dann abnorm viele CUDA Kerne und 24GB GPU Speicher
Gibt es da Erfahrungswerte was genau das an Beschleunigung das bringt? Oder ist das nur eine weitere theoretische Möglichkeit ohne Nutzen Geld zu verbrennen?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2023, 16:18   #12
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich bin bisher bei PureRAW 1.5 geblieben. Mit Deep Prime dauert damit an meinem Rechner (i9-9900K, RTX4070ti, 32GB RAM) die Bearbeitung einer A99II RAW-Datei bei Export als JPG 13s und bei Export als DNG 18s. Darin ist das Speichern der Datei eingeschlossen. Die Zahlen gelten in diem Fall für ein Einzelbild.
Das kommt mir seltsam vor, da ein Einzelbild bei mir nur 5sec. und mehrere hintereinander 4sec. brauchen. Ein DNG als Einzelbild braucht 9sec. Deine Grafikkarte ist auf dem Papier ja mindestens doppelt so schnell als meine. Dein Prozessor ist geringfügig besser und 32GB RAM hab ich auch.
Sollte das vielleicht doch an der Version liegen? Kann mir das sonst nicht erklären.
Leider hab ich die Ältere nicht, sonst würde ich es mal ausprobieren.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 17:53   #13
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
In der Werbung heißt es ja, dass PureRAW 2 viermal so schnell wie 1.5 ist. Das erklärt sicherlich die Differenz. Die Bearbeitung in PureRAW ist aber weniger das Poblem, das verbraucht nur wenig Zeit; zudem muss ich wegen der A7rV, die auch von 1.6 nicht unterstützt wird, vermutlich ohnehin irgendwann auf Version 2 umsteigen.

Der schwierigste Patient bei den AI-Programmen ist aber Topaz Sharpen AI. Da gibt es verschiedene Schärfungsmodelle und man identifiziert von 4 Ergebnissen, die gleichzeitig dargestellt werden, die beste Lösung. Diese 4 Lösungen werden für 4 Ausschnitte berechnet. Sowie man die Ausschitte verschiebt geht das Rechnen wieder los und wenn man maskieren und die Maske nacharbeiten will, dann dauert das auch nochmal extra. Von den Topaz-Programmen ist Sharpen das mit Abstand langsamste und man verbringt viel Zeit mit warten.

Geändert von Reisefoto (13.01.2023 um 19:07 Uhr)
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 19:53   #14
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Dann wird es an der Version liegen. Ich kann die neue Version auch wegen dem Deep Prime XD empfehlen. Braucht man zwar nicht bei jedem Bild, liefert aber bei hohen ISO nochmals bessere Ergebnisse.
Die anderen Programme habe ich nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen.
Man sieht aber, das es auch an der Programmierung liegt, wie schnell ein Programm ist.
Es macht ja wenig Sinn, wenn man eine tolle Funktion hat, aber ewig warten muß.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 10:33   #15
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
In der Werbung heißt es ja, dass PureRAW 2 viermal so schnell wie 1.5 ist.
Das muss ich korrigieren: Bis zu viemal so schnell bei Apple M1 und M2, bei Windows bis zu 50% schneller.
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2023, 17:07   #16
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Das wird auch davon abhängen, welche Entrauschung du wählst. Ich hab jetzt mal die Auslastung von CPU und GPU bei der Ausführung Protokollieren lassen:
Hohe Qualität: Da läuft nur die CPU, und es wird kaum auf mehrere Kerne verteilt.
Prime: Es wird auf mehrere Kerne verteilt und die GPU bekommt auch etwas Arbeit.
Deep Prime: Sowohl GPU als CPU arbeiten beide mit hoher Auslastung, wobei die GPU aber noch deutlich mehr könnte. Vielleicht liegt es daran, das deine neue Grafikkarte nicht die erhofte Beschleunigung bringt.
Deep Prime XD: Die CPU langweilt sich, weil fast alles auf der GPU läuft. Da wird deine neue Karte wohl zeigen was sie kann.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 18:32   #17
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Ich benutze PureRAW praktisch nur mit DeepPrime. Die anderen Entrauschungsverfahren lohnen den Aufwand im Vergleich zu ACR nicht.
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Deep Prime XD: Die CPU langweilt sich, weil fast alles auf der GPU läuft. Da wird deine neue Karte wohl zeigen was sie kann.
Das klingt gut! Jetzt müssten die Leute von Topaz auch die Nutzung der Grafikkarte noch verbessern. PureRAW 2 steht schon auf dem Plan bei mir, aber ich warte noch bis Ende März, wenn ich von der Polarlichtreise zurück bin. Vielleicht gibt es dann schon Version 3 und ich spare einmal Upgradekosten.
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 15:08   #18
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Das kommt mir seltsam vor, da ein Einzelbild bei mir nur 5sec. und mehrere hintereinander 4sec. brauchen. Ein DNG als Einzelbild braucht 9sec. Deine Grafikkarte ist auf dem Papier ja mindestens doppelt so schnell als meine. Dein Prozessor ist geringfügig besser und 32GB RAM hab ich auch.
Sollte das vielleicht doch an der Version liegen? Kann mir das sonst nicht erklären.
Leider hab ich die Ältere nicht, sonst würde ich es mal ausprobieren.
Inzwischen habe ich PureRAW 2.4.0 als Testversion installiert. Damit dauert die Ausgabe einer einzelnen A99II RAW-Datei als dng bei mir 17 Sekunden, bei Ausgabe als jpg 10 Sekunden.
Außerdem habe ich noch 3 unkomprimierte RAWs der A7rIV (61MP) am Stück durchgeschickt. Das dauerte mit
PureRAW 1.5 und RTX 3060 1:40 bei Ausgabe als dng
PureRAW 1.5 und RTX 4070ti 1:19 bei Ausgabe als dng
PureRAW 2.4 und RTX 4070ti 1:04 bei Ausgabe als dng, 0:40 Ausgabe als jpg.
Im Batch ist also die Dauer pro Bild kürzer (nicht überraschend).
Die Auslastung der RTX 4070ti liegt beim Berechnen bei ca. 30-40%. Dazwischen kommen aber langsame Phasen (in denen vermutlich fast nur die CPU tätig ist) mit einer Auslastung der Grafikkarte von ca. 3-8%.
Deine CPU ist ja eine Generation neuer als meine, da hat es möglicherweise hierfür relevante Änderungen in der Architektur gegeben.
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 20:22   #19
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Da hätte ich doch mehr erwartet. Hab eben noch mal par Bilder rechnen lassen, aber die Zeiten sind so geblieben.
Was von Generation 9 auf 10 bei den Prozessoren und den Chipsätzen der Motherboards
( meins kann auch schon Gen.11, da wurde PCIe 4 eingeführt. Meins läuft aber mit PCIe 3, weils der Prozesor nicht mehr kann) geändert wurde, weiß ich nicht so genau.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 08:55   #20
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich noch 3 unkomprimierte RAWs der A7rIV (61MP) am Stück durchgeschickt. Das dauerte mit
PureRAW 1.5 und RTX 3060 1:40 bei Ausgabe als dng
PureRAW 1.5 und RTX 4070ti 1:19 bei Ausgabe als dng
PureRAW 2.4 und RTX 4070ti 1:04 bei Ausgabe als dng, 0:40 Ausgabe als jpg.
PureRAW 3.0 und RTX 4070ti 1:01 bei Ausgabe als dng DeepPrime
PureRAW 3.0 und RTX 4070ti 1:17 bei Ausgabe als dng DeepPrime XD
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grafikkarte für AI in DXO, Topaz und ACR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.