Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Klassiker, vorher nachher: endet am 8.9.2012
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 14:25   #71
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Es würde viel besser ankommen, wenn du wenigstens nach dem "kein Plan haben" noch die Begründung hinterher liefern würdest. Wir sagen ja auch nicht einfach nur "du hast kein Plan", sondern richtige Kritik. Das wird von dir auch erwartet. Und Perspektive bei Kugelpanorama sind nun ganz was anderes. Naja, ich wollte das halt mal gesagt haben. Es wäre halt nur besser, wenn du einen vernünftigeren Umgang mit den anderen pflegen würdest.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 15:15   #72
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Mein klarstes nein seit langem...
Weils nicht gefällt und für mich nur Bearbeitungkünste gezeigt werden und es nichts mit Fotografie zu tun hat.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:21   #73
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Mein klarstes nein seit langem...
Weils nicht gefällt und für mich nur Bearbeitungkünste gezeigt werden und es nichts mit Fotografie zu tun hat.
Was meinst du wohl wie viel man fotografieren um mit so etwas anzufangen.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:59   #74
kuddelmuddel
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.433
Hallo zusammen,

also ich musste heute bei diesem Bild auch mit nein stimmen. Dies hatt aber jetzt nichts damit zu tun das hier ebv ins Spiel kam. Wer mich kennt, der weis das ich ein riesen Fan von ebv bin.
Was mich aber mit Nein stimmen ließ, das sind die Fehler die ich sah. Viele wurden ja schon angesprochen. Was mir auch auf gefallen ist, das ist der unnatürliche Schatten unter der Maschine.

Hm.... bei dem Bild juckt es mich in den Fingern es selber mal auszuprobieren...

Gruß zusammen, und sorry Fritzchen
__________________
normale Menschen machen mir angst...

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:16   #75
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von kuddelmuddel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

also ich musste heute bei diesem Bild auch mit nein stimmen. Dies hatt aber jetzt nichts damit zu tun das hier ebv ins Spiel kam. Wer mich kennt, der weis das ich ein riesen Fan von ebv bin.
Was mich aber mit Nein stimmen ließ, das sind die Fehler die ich sah. Viele wurden ja schon angesprochen. Was mir auch auf gefallen ist, das ist der unnatürliche Schatten unter der Maschine.

Hm.... bei dem Bild juckt es mich in den Fingern es selber mal auszuprobieren...

Gruß zusammen, und sorry Fritzchen
Das ist dich in Ordnung. Dieses Bild hätte ich auch nicht genommen. Das von Facbook ist besser. Aber führ hier müßte ich ein Softbild machen. Aber. Es war ja ein Geschenk, dann paßt es
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 16:45   #76
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wären wir in einem Photoshop Forum, würde ich ohne zögern mit ja stimmen. Doch mir stellen sich hier zwei Fragen
A) Was hat das mit Fotografie zu tun?
B) Was hat das mit Motorradfahren zu tun?

Mir fehlt hier jegliche Fahrdynamik. Photoshop technisch sehr gut.
Aber als Foto von mir ein nein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:50   #77
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.623
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich habe keinen Plan geschrieben. Er hat mir Sachen über Perspektiven geschrieben , die bei seinen Kugelpanoramen noch schlimmer sind. Nur da ist es in Ordnung. Also ist seine Anmerkung nicht nachvollziehbar. Es war mehr eine Globale Kelle.
Dass ich keinen Plan habe, das lasse ich mir gefallen, wenn es gedankenlos in den Raum geworfen wird, weil jemand keine Argumente für seine Sache mehr hat. Das kann ich schon richtig einordnen.

Ganz schlecht wird der Stil erst, wenn herauskommt, dass das eigentlich Kritik an meinen Bildern sein soll, um die es in diesem Thread überhaupt nicht geht, mal ganz abgesehen davon, dass sich mit dieser Aussage deutlich zeigt, wer Plan hat und wer nicht.

Ich brauche nur zwei oder drei Fluchtlinien in Dein Foto-Gemälde zu legen, um zu beweisen, was ich oben schon zur Perspektive und Brennweite geschrieben habe. So etwas hatte ich früher schon mal mit einem Deiner Werke gemacht, und Du hast es mir verboten, hier zu zeigen. Das respektiere ich immer noch. Wahre Texte der Bildkritik kannst Du mir hier nicht verbieten. Wenn Dir weiterhin keine stichhaltigen, zielführenden oder überzeugenden Argumente einfallen, die Dein Werk erklären, dann lass es halt, denn Dein Werk erklärt sich weiterhin selbst. Aber lass vielleicht auch die Seitenhiebe, die nichts mit Deinem Bild und einer angemessenen Reaktion auf fundierte Kritik zu tun haben.


Nochmal zum Thema:
Ein Motorradfoto wird vor einer fotografierten Skyline auf einen künstlich angelegten Boden gesetzt. Auf dem Boden werden Leitlinien gezogen, die den Eindruck einer räumlichen Tiefe erzeugen sollen. Soweit richtig?

Nun passt die Aufnahmeperspektive des Motorrads nachweislich nicht in die zeichnerisch entworfene Bodenperspektive, weil die Regeln des Fluchtpunkts nicht eingehalten wurden. Da frage ich mich, warum dieser Hinweis genau bei diesem grafisch und durch selbst angelegte Fluchtlinien bestimmten Bildes so falsch sein soll.

Hättest Du eine Kuh auf eine hügelige Wiese montiert, wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine grafisch unkorrekte Linienführung zu kritisieren, aber bei so einer Vorlage? Wenn Du meine Kritik nur ein bisschen ernst nehmen würdest, kannst Du schnell herausfinden, wo die Unvollkommenheit liegt, und Du würdest Deine nächsten Projekte sicher besser hinbekommen als dieses. Ich halte Dich immerhin für lernfähig.

Du könntest ja auch erzählen, dass Dir die realistische räumliche Darstellung kein bisschen wichtig ist, oder nur eine ganz untergeordnete Rolle spielt. Dann würde mich aber interessieren, was Dir denn sonst am Bildaufbau wichtig ist.

Du erwähnst die Kollegen, die in Cinema 4D arbeiten, und dass diese meine Einwände ebenso planlos finden wie Du. Soweit ich informiert bin, arbeitet man mit diesem Programm räumlich, also in 3D. Die Ansichten, die man auf diese Weise erzeugen kann, stimmen auf jeden Fall in der Perspektive. Das weiß ich zuverlässig, weil ich selber täglich in 3D konstruiere. Um so weniger kann ich Dein Argument in diese Richtung nachvollziehen.

In Kugelpanoramen stimmen übrigens sämtliche Perspektiven, wenn man sie am Bildschirm rotierend betrachtet, und den Blickwinkel in einem vernünftigen Maß lässt. Da ist keine handgezogene Linie und kein montiertes Motiv drin, das einen Fluchtpunkt um ein gutes Stück verfehlt. Sicher, es liegt in der Natur der Sache, dass man eine Kugelabwicklung verzerren muss, wenn man sie als komplettes Abbild in rechteckiger Form präsentieren will. Das wissen die Landkartenzeichner schon lange. Eine solche Abbildung erhebt durch ihre Eigenart allerdings keinen Anspruch auf eine realitätsgetreue Darstellung.
Deine mangelnde Planung mit dem Vergleich einer equirektangularen Sphärenabbildung zu rechtfertigen, das ist sehr weit hergeholt.

Zu guter letzt staune ich über ein Bild, in das Du eine Menge Zeit, Übung, Ebenen, Methoden und Können investiert hast. Ich kann auch verstehen, dass Du zu diesem Bild keine wirkliche Kritik haben willst, die Zweifel am Grundaufbau aufzeigt, denn zum Korrigieren steckt da einfach schon zu viel Arbeit drin.
Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, könntest Du sachlich auf diese Kritik reagieren, und nicht nur in einem emotionalen Nebensatz.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:52   #78
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Alles was du über fotografieren weißt, weiß ich selber deshalb könnte ich jetzt jede Menge dagegen schreiben. Aber keine Lust.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:55   #79
spam
 
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Buer
Beiträge: 181
Ich verstehe diesen "thread" immer noch als ABSTIMMUNG!

Soll heißen: jeder Teilnehmer kann ein klares Votum abgeben und, wer mag, dieses auch begründen.

Es gibt nicht eine Wahrheit, genauso wenig gibt es DEN Geschmack.

Es gibt Vielfalt und erst diese macht das Forum zu etwas Besonderem.

Wenn man sich allerdings für seine Meinung rechtfertigen muss, weil sie von anderen verurteilt wird, dann läuft etwas gewaltig schief.

Ich find es erstrebenswert, wenn wir alle andere Meinungen als solche im Raum stehen lassen können und respektieren statt zu kritisieren und wieder zum Wesentlichen zurückkehren, der Abstimmung und dem Voting als Solchem.

spam
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben ...

Geändert von spam (04.09.2012 um 09:37 Uhr)
spam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:38   #80
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.888
Ich stimme mit NEIN... Ohne großartig zu erklären, wieso es mir nicht gefällt.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Klassiker, vorher nachher: endet am 8.9.2012


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.