SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2020, 22:45   #1661
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Jo!

Danke
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2020, 23:15   #1662
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Vielleicht helfen dir zur Schärfe Bilder weiter
A7RIV bei 600mm

Bild in der Galerie

A6400 bei 422mm. Weiter weg ging auf dem Balkon leider nicht.

Bild in der Galerie

Und damit man mal sieht, was ich mindesten von einer A7RIV erwarte, oder was sie überbieten müsste ...
A6400 mit Sigma 56mm F1.4 DC DN bei F2.8

Bild in der Galerie

Alle Fotos sind mit ausgeschaltetem Stabilisator, 10 sec Selbstauslöser, auf meinem ganz eingefahrenen Rollei Rock Solid Beta Carbon Stativ, also nur ca. 70cm hoch, gemacht.

Das mit dem AF kannst du mir glauben oder nicht. Ist mir eigentlich wurscht
Ok, also du vergleichst Bilder eines 200-600G Zooms bei Offenblende mit Bildern einer Sigma Festbrennweite, 2 Blenden abgeblendet? Und daraus willst du nun bewerten wie gut die A7RIV ist?

Ein 100% crop wird bei der A7RIV nicht viel anders aussehen als bei der A6400. Wie erwähnt ist der Pixelpitch ungefähr gleich. Du hast aber den Vorteil, dass du für den gleichen Bildausschnitt viel mehr Pixel zur Verfügung hast. Wenn du beide Bilder dann auf die gleiche Ausgabegrösse runterrechnest, müsste die A7RIV Vorteile haben. Wenn du aber natürlich sowieso immer croppen musst, weil du eh zu wenig Brennweite hast, dann nützt dir die A7RIV aber nicht mehr viel. Der Vorteil müsste sich dann auf +2MP und den fehlenden AA Filter beschränken.

Was du bei den Vergleichsbildern siehst sind die Unterschiede des Objektivs, nicht der Kamera! Wenn das 200-600G deinen Ansprüchen nicht genügt, hast du 2 Optionen:
100-400GM für 2500€
600mmGM für 13'000€

Die Kamera kann da ganz sicher nichts dafür!

Geändert von skewcrap (17.03.2020 um 23:17 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 23:18   #1663
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Brauchst du mit dem Mann nicht diskutieren. Ich bin bei ihm auf der Ignoreliste seit ich ihm versehentlich e-Mount empfohlen habe und er mir erklärt hat, dass man die Kameras gar nicht in der Hand halten kann. Später hat er dann erklärt, dass VF Kameras ja nur für verblendete sind. Das nützt nix mit dem Menschen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 23:30   #1664
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok Etwas Theorie ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Sonst macht man sich eine Riesenmühe für Tests ohne Aussagekraft!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 23:42   #1665
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ok, also du vergleichst Bilder eines 200-600G Zooms bei Offenblende mit Bildern einer Sigma Festbrennweite, 2 Blenden abgeblendet? Und daraus willst du nun bewerten wie gut die A7RIV ist?
....
Die Kamera kann da ganz sicher nichts dafür!
Wo habe ich bei diesen Bildern gesagt, dass die A7RIV an der mangelnden Schärfe schuld ist? Ist dir das aufgefallen?
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
A7RIV bei 600mm

Bild in der Galerie

A6400 bei 422mm. Weiter weg ging auf dem Balkon leider nicht.

Bild in der Galerie
Ich erwarte mit 61MP eine deutlich bessere Auflösung als mit einer 24MP APS-C Kamera bei gleicher Entfernung. Nun war die A6400 sogar etwas weiter weg, ~ 2m.

Du willst doch für das TOP 200-600 eine 32MP APS-Kamera und ich habe gezeigt, das zumindest mein 200-600 aktuell nicht mal die Pixeldichte der A7RIV bedienen kann ...
Ich denke das war beim Kauf anders, aber das muss Schuhmann klären.
Und die können dann vielleicht auch sagen, warum der AF schlechter und mein Ausschuss hoch ist ...

Mit einer 32MP APS-Kamera würde sicher noch mehr Freude aufkommen, als ich sie gerade habe
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2020, 06:23   #1666
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Vergleichbar sind die Ergebnisse nur, wenn du beides auf die gleiche Ausgabegrösse rechnest. Sonst ist der Unterschied der Kameras wie gesagt im Prinzip nur der fehlende AA Filter (2MP fallen nicht ins Gewicht.

Falls das 200-600G die 32 MP nicht bedienen kann, kannst du immer noch runter skalieren.

Ich habe übrigens kein 200-600G, sondern ein 100-400GM mit Teleconverter.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 07:55   #1667
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ich halte wenig davon mit Mitteln des Amateurs solche Tests durchzuführen, unabhängig davon ob die Testszenarien vergleichbar sind.
Ich orientiere mich z.B. hier:
https://www.dpreview.com/reviews/ima...00805639476335
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 09:30   #1668
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Damit wäre ja der Hauptvorteil der APS-C-Serie weg, nämlich das kompaktere Gehäuse.
Der Hauptvorteil der APS-C Serie ist der weitaus günstigere Preis. Das kleinere Gehäuse ist für manche (leider auch für mich) ja eindeutig ein Nachteil.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da frage ich mich allerdings, wer die kaufen würde, wenn man für 100 CHF mehr schon eine α7 III mit Vollformat-Sensor bekommt.
Vielleicht Leute die eine Kamera mit dem Hammer-AF brauchen, und viel Reichweite? Oder vielleicht welche, schon eine A7II oder III haben?

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Was ich von der A7000 erwarten würde:

-Mindestens AF der A7RIV*, am liebsten A9
-eben mehr MP, am liebsten 32
-paar andere Features, z.B. vollständig abgedichtetes Gehäuse, dual SD slot
Für mich lieber nicht so viele MP, mir rauscht schon die A7rIV zu sehr.

Wichtig für Wildlife fände ich noch 4K Video mit 60p, 10 oder noch besser 12 bit Farbtiefe und geringerer Videokompression.

Schön wäre noch, wenn man für Video auch einen pixelgenauen Crop wählen könnte, um so nochmal ca. Faktor 1,5 größere Reichweite zu kriegen. Schon ein Sensor mit 24 MP würde dafür ausreichen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 09:54   #1669
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.495
Hm...dass das 200-600 die 61 Megapixel der A7 RIV nicht bedienen kann, glaube ich eigentlich nicht. Ich habe dafür einige brandaktuelle Beispiele noch auf Speicherkarte. Das für mich beindruckendste: Ich habe im Urlaub einen Shot eines Schmetterlings gemacht. A7RIV, 200-600 (ungeprüft gekauft, nicht speziell für mich optimiert), frei Hand. Kein Porträt, bei weitem nicht formatfüllend.
Wenn man reinzoomt, kann man auf dem Kameramonitor immer mehr Details, bis am Ende hin schön scharf die einzelnen Flügelschuppen erkennen. Ich fand das extrem beeindruckend. Es dauert voraussichtlich noch einige Zeit bis ich zur Bearbeitung des Bildes komme, aber dann zeige ich es hier....und weitere aktuelle Beispiele!
Wenn das nicht pixelscharf aufgelöst ist, dann weiss ich nicht, was das ist.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 09:56   #1670
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der "Hauptvorteil" von Sonys E-MOUNT APS-C, nämlich die nicht vorhandene Größe, zwingt mich quasi dazu, sollte ich denn bei Sony bleiben wollen, auf VF umzusteigen, was ich eigentlich gar nicht will. Jede Medaille hat zwei Seiten, die von E-Mount APS-C, ist mir eindeutig zu popelig, um es mal etwas provokant auszudrücken. (Nicht bös gemeint) Für meine Hände, meine Objektive, jedenfalls den allermeisten, ist das nix. Ist aber alles nur theoretisch bis jetzt, bis jetzt bin und bleib ich beim A-Mount.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.