SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2016, 10:32   #781
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
@wus

Getestet hab ich das auch noch nicht, hab ich auch nicht vor. Erstens, weil mir der Energieverbrauch egal ist und zweitens weil ich wie gesagt fast nur durch den Sucher schaue und übers Display äußerst selten. Deshalb ist es mir auch noch nie negativ aufgefallen. Aber ich habe so oft gelesen, dass der Stromverbrauch des Suchers höher liegt als der des Displays, ich gehe einfach mal davon aus dass das auch stimmt. Das der Ausschnitt nicht mit dem Sucherbild übereinstimmt, ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Das wäre ja schlimm . Da werd ich in der kommenden Makrosaison mal verstärkt drauf achten.

@Mark65
Ja als Brillenträger ist das übers Display wohl einfacher. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich brauche erstens nur eine Lesebrille und zweitens reicht der Dioptrienausgleich der Kamera aus um das zu korrigieren. Da ich die Brille sowieso nicht ständig tragen muss, hängt sie bei mir von Anfang an an einem Brillenbändchen. Denn zur Bildkontrolle über's Display brauch ich sie nämlich und natürlich um Kameraeinstellungen zu ändern. Obwohl ich das größtenteils mache, während ich ohne Brille durch den Sucher schaue.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2016, 11:16   #782
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Als Brillenträger schätze ich das Display. Sobald ich meine Brille am Sucher habe, sehe ich nur die Hälfte und die Brille verschmutzt.
Als Brillenträger schätze ich den Sucher ganz besonders, erst recht, wenn die Gleitsichtbrille im Nahbereich nicht mehr perfekt ist und ich für das Display die Brille abnehmen müsste. So ist eben auch hier die Situation wieder ganz individuell zu betrachten. Dass die Brille etwas schneller verschmutzt mag sein, aber das sind die inneren oberen Ecken, die auch im Alltagsgebrauch besonders zur Verschmutzung neigen. Das dürfte aber auch wieder von der jeweiligen Brille, der individuellen Haut usw. abhängen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 11:49   #783
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
A99II und Minolta AF 8 Reflex 500

Vor Weihnachten habe ich bei einem kleinen Spaziergang durch die Reben mal mein "neues" Minolta AF 500 Reflex vor die 99II gespannt und ein paar Übungen damit gemacht.
Obwohl das Objektiv einige bekannte Einschränkungen hat (fixe Blende 8, relativ starker Lichtabfall gegen den Rand, etwas flau, Kringelbokeh), kann man damit doch gerade an der A99II mit ihrem weiten nutzbaren ISO-Bereich recht gut arbeiten. Vieles davon kann man ja heute per EBV problemlos ausgleichen.

Alle Bilder freihand geschossen und leicht bis mittelstark gecropped.
Sicher keine Meisterwerke, aber es zeigt, dass man mit dieser Kombi durchaus etwas machen kann.
Und ja, mit dem Reflex funktioniert nur der mittlere AF-Punkt der A99II.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier noch ein Detail aus dem letzten Bild:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 14:31   #784
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das der Ausschnitt nicht mit dem Sucherbild übereinstimmt, ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Das wäre ja schlimm . Da werd ich in der kommenden Makrosaison mal verstärkt drauf achten.
Das kannst Du Dir sparen, der in Sucher / auf Display gezeigte Ausschnitt stimmt immer 100% mit dem des fertigen Bilds überein. Was ich meinte ist, dass man (oder zumindest ich) beim Blick auf Display nicht so genau darauf achtet, den richtigen Ausschnitt zu wählen, wie beim Blick durch den Sucher, oder es vielleicht auch tatsächlich nie so genau sieht. Ich blicke ja auch in aller Regel durch den Sucher und habe damit ein relativ großes Bild vor Augen. Das Display verwende ich praktisch nur in den von Matthias beschrieben Situationen:
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
nur manchmal im Stativbetrieb oder in ungewönlichen Aufnahmesituationen (überkopf oder sehr bodennah)
Und dabei ist die Kamera dann meist relativ weit weg von den Augen, das Bild auf dem Display also vergleichsweise klein. Da nützt auch die hohe Auflösung der heutigen Displays nichts.

Ich bin übrigens auch Brillenträger, zwar mit nur mäßiger Fehlsichtigkeit, leider aber ziemlichen Zylindern. Die Dioptrienkorrektur am Sucher hilft mir kaum. Daher schaue ich mit Brille durch den Sucher, was so gerade eben geht, wenn ich die Brille etwas an den Suchereinblick presse. Um möglichst nah ran zu kommen habe ich bei all meinen Kameras die Sucherblende abgenommen. So kann ich gerade eben den Sucher ganz überblicken ohne die Position des Auges am Sucher ändern zu müssen. Ganz ideal ist das natürlich nicht, aber ich komme damit klar.

Lieber wäre mir allerdings - wie schon öfters beschrieben - ein größerer (Sport-)Sucher, den ich auch aus etwas größerem Abstand komplett überblicken kann, und der auch gerne noch etwas größere Auflösung haben könnte. EVFs mit höherer Auflösung gibt's ja inzwischen einige am Markt, warum sollte also nicht auch Sony irgendwann mal eine Kamera mit sowas bringen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 14:58   #785
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
@wus
Ok das beruhigt mich jetzt.

Tja zu deiner Erklärung dieses Missverständnisses kann ich nicht viel sagen. Ich komme grad auf eine Handvoll Bilder die ich so gemacht habe. Da ist mir bis jetzt jedenfalls nix aufgefallen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2016, 15:43   #786
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Lieber wäre mir allerdings - wie schon öfters beschrieben - ein größerer (Sport-)Sucher, den ich auch aus etwas größerem Abstand komplett überblicken kann
Schau doch mal, ob Dir ggf. eine Displaylupe helfen kann.
Sowas z.B.:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 17:26   #787
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Schau doch mal, ob Dir ggf. eine Displaylupe helfen kann.
Die wäre mir viel zu sperrig. Kannst Du Dich an meine Fototasche erinnern, mit der ich immer unterwegs bin? Da ist kein Platz für sowas.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 19:06   #788
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kannst Du Dich an meine Fototasche erinnern, mit der ich immer unterwegs bin?
Ja, stimmt. Sieht aber auf dem Foto grösser aus als es tatsächlich ist. Die Kamera im Bild war eine aufgeriggte NEX.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 20:29   #789
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Wenn man der Gerüchteseite glauben darf bzw. Jenem Video soll sie sich rauschmässig sehr gut schlagen gegen die Nikon 5D

http://www.sonyalpharumors.com/new-s...eats-nikon-d5/
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 20:58   #790
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Link funktioniert bei mir nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.