Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z fc
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2021, 09:54   #21
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum bauen Sie das Ding nicht im VF ???
Da hätten Sie keine Konkurrenz in "Sachen Gehäuse".
Das frage ich mich auch. Ich hab das Video von DPreview gesehen und dachte, das wäre eine interessante neue Kamera. Ich habs dann abgeschaltet als Chris Nichols erwähnt hat, dass ein 20 Megapixel APS-C Sensor drin ist. Mal im Ernst - wem wollen sie damit Konkurrenz machen?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2021, 10:32   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mir gefällt die Kamera vom äußeren - ist aber die Frage wie sie sich anfühlt. Sie sieht wertig aus, aber ich kann mir vorstellen dass es in der Hand leicht und Plastik ist.

Na ja, laut technischer Daten wiegt sie einsatzbereit keine 400 g. Das ist so viel wie die wesentlich kleinere A6100. Eine vergleichbar große A7lll wiegt 250 g mehr.
Also hat man da wohl recht viel Plastik in der Hand und ob sich da ein wertiges Gefühl einstellt?
Klar die Kamera kostet keine 1000 € und auch Nikon muss Geld verdienen. Das dem auch der Optische Bildstabilisator und das GPS zum Opfer gefallen ist, ist allerdings weniger schön.
Was mich auch stören würde, der Akku ist baugleich zu dem der Z50 und passt nicht in die anderen Z- Kameras.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 11:17   #23
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Also keine Kamera für uns
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 11:48   #24
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Sie sieht wertig aus, aber ich kann mir vorstellen dass es in der Hand leicht und Plastik ist.
Leicht und Plastik ist die A6000 auch.

Spürbare Qualität von Nikon

Die Konstruktion der Z fc basiert auf einer Magnesiumlegierung, die auch bei den professionellen Kameras von Nikon zum Einsatz kommt. Diese Kamera besitzt eine optimale Balance aus Haltbarkeit und geringem Gewicht, ist also idealer Begleiter an jedem Ort, an den Ihre Inspiration Sie führt.

Siehe:
https://www.nikon.de/de_DE/product/d...nthusiast/z-fc
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 11:57   #25
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Wow! noch nicht auf dem Markt und schon um 10% im Preis gesenkt!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2021, 12:29   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der MASP Schalter konterkariert das klassische Bedienkonzept.
Oh. Den hatte ich glatt übersehen. Das ist natürlich Quatsch. Wenn man schon dedizierte, beschriftete Einstellräder macht, dann gehört auf jedes eine "A"-Stellung und fertig. In dem Zusammenhang ist es auch unverständlich, dass sie kein dazu passendes Z-Objektiv mit Blendenring herausgebracht haben. Bei den GM-Objektiven von Sony finde ich den zwar eher lästig als nützlich (vor allem weil man sich nicht darauf verlassen kann, daß die dort eingestellte Blende auch wirklich benutzt wird), aber hier hätte das zum Konzept einfach dazu gehört.

Für einen Augenblick hatte ich gedacht, daß das ein prima Träger für meine M-Rokkore und Voigtländer-Linsen werden könnte, wenn die Kameras von Sony jetzt von Generation zu Generation immer fetter werden. Aber APS-C? Schade.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 12:40   #27
miatzlinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oh. Den hatte ich glatt übersehen. Das ist natürlich Quatsch.

In dem Zusammenhang ist es auch unverständlich, dass sie kein dazu passendes Z-Objektiv mit Blendenring herausgebracht haben ... aber hier hätte das zum Konzept einfach dazu gehört.

Aber APS-C? Schade.
Dachte ich mir auch als ich die ersten Bilder gesehen habe und PASM gesucht habe...
ISO verstell ich sicher weniger oft als PASM; außerdem hätte man auf das Rad ja auch noch andere Programme oder Funktionen legen können. Dazu eine ISO-Taste am Gehäuse und fertig.

Kann ja noch kommen - stimmt aber, hätte schon beim Kit-Objektiv dazugehört. Blendenring ist ein Muss bei dem Konzept.

Finde ich auch, die Kamera hätte mit VF wirklich Sinn gemacht im Z-System, aber so (ohne die passenden Objektive in größerer Anzahl) wirkt das alles nur halbfertig.

Trotzdem ist es ein schönes Stück Technik
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 12:49   #28
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wow! noch nicht auf dem Markt und schon um 10% im Preis gesenkt!
So ein Einführungs-Rabatt ist ja auch nicht OK.

So wie bei Sony ist es SUPER, die bleiben möglichst lange beim UVP. da bleibt auch der Gebrauchtpreis hoch. Solche Verramschungen wie die A7RIII mit 24- 105 f4 für 2499€, also -fast 40% sind nicht akzeptierbar.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (30.06.2021 um 12:53 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 14:08   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Dachte ich mir auch als ich die ersten Bilder gesehen habe und PASM gesucht habe...
ISO verstell ich sicher weniger oft als PASM; außerdem hätte man auf das Rad ja auch noch andere Programme oder Funktionen legen können.
Ich meinte eigentlich genau das Gegenteil.

Ein PASM-Schalter oder -Rad ist bei dem Bedienkonzept nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv. Wenn ich z.B. das Zeitenrad auf 1/500 stelle, kann ich mich noch lange nicht darauf verlassen, dass die Kamera auch tatsächlich mit 1/500 belichtet. Es könnte ja der PASM-Schalter auf "P" stehen, dann wird die Zeiteinstellung einfach ignoriert. Anstelle des PASM-Schalters gehörte eine "Auto"-Stellung auf das Zeitenrad, dann kann ich einfach an Ort und Stelle zwischen Automatik und fester Zeit hin und her wechseln, ohne noch einen zusätzlichen Schalter zu brauchen. Dasselbe dann auch für Blende und ISO.

Genau das ist es auch, warum ich den Blendenring bei den Sony-Objektiven unbrauchbar finde. Da kann ich Blendenwerte einstellen, bis ich schwarz werde – wenn ich nicht zusätzlich noch das Modusrad an der Kamera auf A oder M drehe, macht sie mit der Blende trotzdem, was sie will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 14:23   #30
miatzlinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Hab jetzt verstanden was Du meinst, ja - das hat Sinn, aber der Blendenring am Objektiv fehlt für das Konzept wirklich sehr. Auch wenn ich dieses kleine Display mit dem Blendenwert eigentlich als gute Idee empfinde.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z fc


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.