SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2020, 12:39   #2971
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.177
Moojen Moojen
Wie ich schon geschrieben habe ist ja nun ein Revier von mir nicht mehr erreichbar zur Zeit.

Also bin ich Heute Morgen gegen 2 Uhr aufgestanden und bin Richtung Templin in die Heide gefahren.
Im Dunkeln noch Kaffee am Auto getrunken , so das ich gegen 5 auf der pool Position war.
Es war wunderschön wie die Sonne aufging auch wen es minus 1 Grad waren und der Wind von vorn sehr eisig war.
Es gab einiges , was über die Heide gewechselt ist. Rotwild genau so wie eine Mufflon Herde.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2020, 12:55   #2972
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Hut ab. Wenn andere schlafen Position einnehmen scheint eine gute Taktik zu sein. Natürlich nicht wirklich überraschend, aber Respekt vor deiner konsequenten Vorgehensweise.

Dumme Frage: Gibt es da Ansitzhütten bzw. Hochsitze oder sowas ähnliches oder weißt Du einfach, wo Du dich in die Büsche schlagen musst?
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 14:22   #2973
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.177
a 7s

Das sind normale Jäger Hochstände.
Auf dieser ca 2 qkm großen Lichtung wechselt das Wild von seinen Nächtlichen zum
Tageseinstand.
Dort stehen vier Hochsitze. Ich nutze aber Hauptsächlich nur zwei.
Kennen gelernt habe ich diese Stelle von Maik (Förster) weil das ganze Arial ca 85 qkm
groß ist.Andere Stellen sind auch gut, aber das ist so ein Garant, aber auch nicht immer.
Das andere ist eben Wissen. Zum Beispiel das Wild meist Morgens zu seinen unterschiedlichen Einständen wechselt.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 14:32   #2974
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
feine wildbilder..

ja information und vorbereitung ist quasi immer die halbe Miete.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 18:39   #2975
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo zusammen,


@Schmalzmann: Vor allem auf deine Hirsche bin ich verdammt neidisch. Ich konnte in meinem Leben leider noch nie einen in freier Wildbahn sehen, geschweige denn fotografieren. Das wäre noch eines meiner großen Lebensziele! Respekt!


Mir hat gestern ein Schwanenpäärchen meine Foto-Fahrradtour versüßt:



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2020, 08:01   #2976
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

@eric:
Deine Eulenbilder hier und im ausgelagerten Thread sind wieder einmal mega. Ist das Nest eine Spezialanfertigung oder gibt es das zu kaufen?

@Andreas:
Auch dir ist mein Neid gewiss, die Wild- und Kranichbilder gefallen mir sehr gut. Wenn meine Kinder ein wenig größer sind schleife ich sie einfach früh um 2Uhr mit raus...obwohl, im Babywagen könnte ich sie auch jetzt schon neben mich schlafend stellen

@Itscha:
Störche sehe ich bei uns auch selten, außer zum Zug in großen Höhen.

@Justus:
Bild 3 deiner Schwanenreihe gefällt mir auch sehr gut.

Bei mir war es Zeit für eine erste Bestandsaufnahme hinter unserem Haus. Hier zwei Eindrücke:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 20:18   #2977
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Misteldrossel


Bild in der Galerie

jedes Frühjahr sind die Drosseln an den ersten aperen Stellen um Würmer zu suchen.
Wie sie es schaffen unter dem Boden die Würmer zu finden ist genial.
Ich denke dass die Würmer durch die Wärme in den obern Bodenschichten nach oben kommen.Trotzdem müssen die Drosseln erahnen wo sich da ein Wurm bewegt.
Das ist für mich eine gute Möglichkeit um zu Fotos von den sehr scheuen Vögeln zu kommen. Fluchtdistanz ist meist um die 50 m.
Das geht natürlich nur gut getarnt mit Ansitzen.
Das Licht ist dabei durch den Schnee meist sehr grell, es eignet sich für gute Fotos nur die letzte Stunde vor Sonnenuntergang.
Heute war ich noch etwas zu schlecht getarnt, das muss ich nächstes mal besser machen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

im Hintergrund eine Singdrossel


Bild in der Galerie

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 20:31   #2978
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Bruno,

die Actionbilder mit Wurm sind ja super.

Ich dachte schon, das Forum besteht nur noch aus einem Thread. Ich habe sie bei uns dieses Jahr entweder verpasst oder sie waren noch nicht da. Muss gleich mal im Archiv schauen.

Wie tarnst du dich?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 20:42   #2979
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Da steht auf dem Feld eine alte verfallene Hütte, Türe ist da keine mehr und auf der Seite wächst schon ein Holunderbusch aus der Tür heraus. Ich habe ein Tarnnetz zwischen Türe und Busch gehängt und bodennah die Kamera darunter gehalten.
Nächstes Mal muss ich das Tarnnetz doppelt nehmen, das war zu durchsichtig.
Zwei mal wären die Drosseln etwa 5m vor mir gelandet, waren aber natürlich sofort wieder weg. Ich glaube die haben Augen besser wie ein Adler, die müssen irgendwie die kleinste Bewegung am Boden registrieren, sonst könnten die die Würmer nicht so heraushacken. Die haben bald jede Minute einen Wurm.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 20:56   #2980
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Amseln, Drosseln ect. trippeln mit den Füßen auf den Boden. Damit imitieren sie Regentropfen. Würmer haben Angst vor Regen, bzw. Angst vorm ertrinken und kommen deshalb nach oben. Die Vögel haben sehr gute Augen und sehen eventuelle Bewegungen an der Oberfläche, hacken rein und werden fündig. So jedenfalls wurde mir das mal erklärt. Eine Garantie übernehme ich für die Erklärung aber nicht. Allerdings klingt das meiner Meinung nach recht einleuchtend.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.