Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nebelmeer auf dem Eissee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2024, 19:23   #11
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Auch wenn es fachlich vielleicht besser ginge: das Bild ist der Wahnsinn.
Diese extrem hellen Grüns, dazu die kleinen, herausragenden Details, die das Bild "am Boden halten" und nicht komplett entfleuchen lassen, der Sternenhimmel oben drüber...hachja, wunderbar.

Dass du da vor Freude strahlst, kann ich SEHR gut verstehen.
Mit den Tipps von Oli wirst du uns nächstes Jahr dann wahrscheinlich vom Stuhl holen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2024, 23:42   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Gemeinsam mit dem eher flächigen Polarlicht ist dabei eine sehr mystische Stimmung entstanden.
In der Tat! Gratulation zu diesem Foto!

Angesichts der langen Belichtungszeit würde mich - der noch nie selbst Polarlichter gesehen hat - interessieren wie sich das dem bloßen Auge präsentiert. Ist das wirklich so hell wie auf Deinem Foto? Wäre es nicht vielleicht besser - realistischer - mit kürzeren Belichtungszeiten und/oder niedrigerer ISO dunklere Fotos zu machen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 23:54   #13
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Vielen Dank auch euch beiden für das Feedback!

@Dana: Wird garantiert gemacht, wenn ich nächstes Jahr wieder die Reise machen darf.

@Wolfgang: Mit bloßem Auge war es eher wie eine leicht grünliche Wolke. Aber ist es nun unrealistisch, weil wir es mir unserer beschränkten Restlichtverstärkung nicht besser auflösen können?

Aber Spaß beiseite - ich bin zwar auch immer etwas ambivalent, am Ende mache ich Landschaftsaufnahmen aber immer der Kunst und nicht der Dokumentation wegen. Deshalb ist es für mich persönlich (wie Aufnahmen mit sehr deutlich sichtbarer Milchstraße auch) am Ende immer einfach das, was mir mehr zusagt.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 00:31   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Schönes Polarlichtbild, nicht alltäglich!
Ich habe sowas ähnliches auch mal erlebt, aber nur mit einfarbigem Polarlicht, aber lang genug für ein Timlapsevideo, dass ich aber bis heute noch nicht erstellt habe. Hinterher war die Kamera klatschnass vom Nebel, der sich darauf niedergeschlagen hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 15:25   #15
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.227
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Irgendwann ist es halt nur noch ein grüner Brei.
Ist ja hier nicht der Fall. Die Verschiedenfarbigkeit blieb sehr gut erhalten. Wenn das via Starlink "verkratzte Negativ" (meine Assoziation... ) noch korrigiert wird, ist das ein außerordentlich herausragendes Bild.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2024, 21:45   #16
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich habe mal die "Kratzer" entfernt. Auch wenn das die Realität unseres Nachthimmels ist, macht es das Ergebnis nicht hübscher.


Bild in der Galerie

Hier noch eine "Zugabe" aus der gleichen Nacht (natürlich auch mit gleichen langen Belichtungszeiten ). Eine Schneemobilspur auf dem Eissee.

Mir persönlich gefällt die Natriumdampflampe im Hintergrund, denn das zeigt nochmal die neblige Stimmung.


Bild in der Galerie

Die Astro-Einstellungen waren am Abend danach ohne Nebel aber auf jeden Fall noch ganz hilfreich. Die Polarlichter waren sehr schwach, deshalb kommt diese Konstellation mit sichtbarer Milchstraße zu stande.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (19.03.2024 um 21:52 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 14:09   #17
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
In der Tat! Gratulation zu diesem Foto!

Angesichts der langen Belichtungszeit würde mich - der noch nie selbst Polarlichter gesehen hat - interessieren wie sich das dem bloßen Auge präsentiert. Ist das wirklich so hell wie auf Deinem Foto? Wäre es nicht vielleicht besser - realistischer - mit kürzeren Belichtungszeiten und/oder niedrigerer ISO dunklere Fotos zu machen?
Die Wahrnehmung mit dem Auge hängt sehr von der Stärke des Nordlichtes ab und dem vorhandenen Restlicht. Wir waren Anfang März auf den Lofoten und dachten eigentlich es wäre noch Halbmond vorhanden, der dann zu Neumond abnimmt. Es war auch Halbmond, aber der Mond war unter dem Horizont. (wenn man keine Ahnung von Astroniomie hat )
Dadurch war es ziemlich dunkel und man nimmt schwaches Nordlicht nur eher als grauen Schleier wahr, da man primär mit den Stäbchen Rezeptoren in der Retina sieht. Wird das Nordlicht stärker und erleuchtet dann auch die Landschaft, sieht man auch das Grün und auch den rötlichen Schimmer.
Ich bin gerade am Bearbeiten meiner Bilder und nehme meistens die Grünsättigung zurück, da die Kamera (und vielelicht auch PL7 mir das Grün deutlich zu giftig darstellt.

Aber wirklich super Nordlicht-Nebelbild von Yonnix!
Das ist mal ein ganz anderes Motiv, als sonst üblich bei Nordlichtern. Toll
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nebelmeer auf dem Eissee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.