Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2021, 19:16   #1
ngc6553
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Sony Alpha 6400
Ich habe den Blitz Metz 44 AF1 und Egal was ich an dem Blitz einstelle es Blitzt nicht.
Habe am Blitz Manuell und auch TTL eingestellt und an der Kamera Slow, Rear, Automatisch und auch Aufhellblitz versucht nichts geht.
Auch der Wechsel des Kameramodus auf M,S,A,P und auch auf Automatik bringt nichts er Blitzt nicht.
Wenn ich hingegen meinen Meike Speedlite MK320 anschliesse dann Blitzt die Kamera.
Nagut dachte ich mir der Blitz ist zu alt und wird nicht mehr unterstützt kaufe ich mir halt den Metz M400
Den habe ich heute bekommen aber genau dasselbe Problem. TTL, HSS, Manuell nix geht.
Dann habe ich beide Blitze an meiner Alten Sony Alpha A7 angeschlossen und auch da geht nix egal was ich am Blitz oder Kamera einstelle, schliesse ich aber besagten Meike Blitz an geht das Blitzen.
( Beide Metz Blitze haben auch den neuen Sony Multi Interface Anschluss )
Der interne Blitz der Alpha 6400 geht jederzeit.

Bin Ratlos ??


Gruß Chris
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2021, 20:24   #2
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Hallo Chris,
dein Problem das es mit dem Blitzen nicht klappt kenne ich nur von der Kameraeinstellung
-lautlose Auslösung-
Ob es diese an der A 6400 und A 7 gibt weiß ich nicht.
Aber der Meike Blitz und der Interne funktionieren ja, sollte also daran nicht liegen.

Ich nutze den Metz M400 an meiner A7iii, hier funktioniert alles bestens.

Ich könnte mir vorstellen das es evtl. Kontaktschwierigkeiten an den beiden Metz-Blitzen gibt, d. h. der Blitzschuh hat hat zu große Maßtoleranzen.

Schon mal versucht den Blitz durch etwas mehr druck in den Kamerablitzfuß zu schieben?
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 20:49   #3
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.
Ja der lautlose Modus ist aus und ich habe die Blitze mehrmals auch mit stärkeren Druck versucht einzuschieben.
Meine Vermutung ist das der AF 44 vieleicht zu alt ist für 6400 ( aber warum geht der an der A7 nicht mehr ? ) und der M400 vieleicht defekt ( War ein Warehaus Deal bei Amazon )
Wollte ja ein Godox V860III aber der ist nicht mehr sicher bis Weihnachten lieferbar sondern eher später.
Und woanders will ich nicht bestellen falls der auch nicht geht habe ich bei Amazon keinen Stress mit dem umtausch.

PS. Ich habe die Alpha 6400 auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber auch ohne erfolg.

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
dein Problem das es mit dem Blitzen nicht klappt kenne ich nur von der Kameraeinstellung
-lautlose Auslösung-
Ob es diese an der A 6400 und A 7 gibt weiß ich nicht.
Aber der Meike Blitz und der Interne funktionieren ja, sollte also daran nicht liegen.

Ich nutze den Metz M400 an meiner A7iii, hier funktioniert alles bestens.

Ich könnte mir vorstellen das es evtl. Kontaktschwierigkeiten an den beiden Metz-Blitzen gibt, d. h. der Blitzschuh hat hat zu große Maßtoleranzen.

Schon mal versucht den Blitz durch etwas mehr druck in den Kamerablitzfuß zu schieben?

Geändert von ngc6553 (27.11.2021 um 20:54 Uhr)
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:16   #4
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Das der Metz AF 44 zu alt wäre kann ich mir nicht vorstellen,
ich habe noch einen Metz aus Minolta-Zeiten, der funktioniert mit dem Adapterschuh (fast) problemlos mit der A7iii, allerdings mit der Metz-Eigenautomatik, daher nur das (fast).

In der Regel lösen zu alte Blitze aus, allerdings kann hier die TTL-Automatik nicht zufriedenstellend funktionieren.

Bin gespannt ob noch jemand aus dem Forum ne Idee hat.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 23:03   #5
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Zumal er ja vorher an der Alpha A7 ging und dort jetzt auch nicht mehr geht.
Wenn ich auf den Knopf für den Testblitz am Metz AF 44 gehe ( ohne Kamera ) dann Blitzt der Blitz ja auch, daher sollte er nicht defekt sein.
Ich denke es ist eher wahrscheinlich das ich irgendwo nen Fehler mache und den nicht sehe.

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Das der Metz AF 44 zu alt wäre kann ich mir nicht vorstellen,
ich habe noch einen Metz aus Minolta-Zeiten, der funktioniert mit dem Adapterschuh (fast) problemlos mit der A7iii, allerdings mit der Metz-Eigenautomatik, daher nur das (fast).

In der Regel lösen zu alte Blitze aus, allerdings kann hier die TTL-Automatik nicht zufriedenstellend funktionieren.

Bin gespannt ob noch jemand aus dem Forum ne Idee hat.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 00:22   #6
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ein guter Index das der Blitz zumindest schon mal erkannt wurde ist das Blitzsymbol, welches auf dem Kameradisplay bzw. auch im Sucher zu sehen sein sollte.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 00:28   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Könnte es ein Fehler im Adapter sein? Hast Du mehrere oder Fernsteuerung probiert?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 07:59   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Hat dein Metz am Fuss eine Feststellschraube?
Meine beiden (50AF1 und 58AF2) haben eine solche und wenn sie zu fest angezogen werden, dann wird offenbar der Kontakt schon abgehoben; die Verbindung Kamera-Blitz im Schuh geht verloren. Ist bei mir schon passiert.

Für meine Blitze gab es irgendwann ein FW Update von Metz, das per USB-Kabel aufgespielt werden musste. Wie sieht es mit deinem Blitz aus? Hast du schon einmal die Komtabilitätsliste auf der Seite von Metz überprüft?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 09:33   #9
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Ich habe gestern schon den M400 mit dem neusten Firmware Update versehen.
Das er eventuell nicht kompatibel ist ist mir auch schon in den sinn gekommen aber dann sollte er doch an der alten A7 gehen ?
Ich habe auch ein Blitzsymbol im Display und zwar einen Blitz mit einem Gelben Punkt.
Was mir am M400 auch aufgefallen ist das er die entfernungsmessung von der Kamera macht, das heisst ist zeigt mir eine Meter angabe an die sich auch verändert wenn ich die Kamera bewege.
Wenn ich dann den Objektivdeckel auf das Objektiv mache dann ändert sich die meter angabe nicht mehr also sollte er doch die entfernung über TTL messen ?
Ab und an zeigt er auch nach dem auslösen der kamera im Blitzdisplay OK an aber er blitzt halt nicht.
Und ich habe schon nach der Kombatilitätsliste im Internet gesucht finde da aber nichts. ( bin aber weiter am suchen ) Vielleicht hängt das damit zusammen das Metz die Blitzherstellung eingestellt hat ?
Habe jetzt auch mal den Blitz nur draufgeschoben und nicht mit der schraube angezogen aber auch da ändert sich nichts.
Und ne Fernsteuerung habe ich leider nicht.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hat dein Metz am Fuss eine Feststellschraube?
Meine beiden (50AF1 und 58AF2) haben eine solche und wenn sie zu fest angezogen werden, dann wird offenbar der Kontakt schon abgehoben; die Verbindung Kamera-Blitz im Schuh geht verloren. Ist bei mir schon passiert.

Für meine Blitze gab es irgendwann ein FW Update von Metz, das per USB-Kabel aufgespielt werden musste. Wie sieht es mit deinem Blitz aus? Hast du schon einmal die Komtabilitätsliste auf der Seite von Metz überprüft?
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 09:41   #10
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.223
Wenn du uns verrätst, aus welcher Ecke du kommst, dann besteht evtl die Möglichkeit, dass du mit einem ander User zusammen den Blitz mal testen könntest...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.