Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiger "Rentner"-Multifunktions-Farbdrucker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 18:47   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Günstiger "Rentner"-Multifunktions-Farbdrucker

Moin!

Ich weiß nicht, ob man hier auch nach einem Drucker fragen darf, ich mach's einfach mal.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem günstigen Multifunktions-Farbdrucker für meine Mutter. Sie ist 79, aber noch fit. Trotzdem sollte der Drucker einfach zu bedienen sein, und die Tinte sollte nicht teurer sein als der Drucker selbst.

Sie druckt nicht allzu viel, mal eine Textseite und hin und wieder Bilder von den Enkelkindern. Trotzdem sollten sich die Druckkosten im Rahmen halten.

Die Hersteller verschleudern die Drucker ja oft fürn Appel und 'n Ei, und langen dann bei der Tinte richtig zu.

Ich hatte einen recht günstigen und guten rausgesucht (Epson Expression Premium XP-7100 für rund 165€), der machte einen guten Eindruck.
Dann hab ich mal geschaut, was dafür die Originaltinte kostet. ~165€ für einen kompletten Satz!!! Ich hab jetzt nicht lange recherchiert, bestimmt bekommt man die auch noch billiger, aber das ist doch schon echt frech. Zumal es Tinte vom Fremdhersteller für unter 10€ bei amazon gibt! Für einen kompletten Satz! Und das bei meist guten Bewertungen!

Naja, man kauft bei sowas echt die Katze im Sack.

Daher wollte ich hier gerne mal fragen, ob Ihr einen Tipp geben könnt.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 19:01   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Schau Dir doch bitte diesen hier an:
Canon PIXMA TR8550
https://www.testberichte.de/p/canon-...stbericht.html
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 19:10   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Sie druckt nicht allzu viel
Dann ist ein Tintenstrahler vielleicht keine so gute Idee. Bei mir waren früher die Tintenpatronen immer eher eingetrocknet als leer.

Deshalb bin ich inzwischen auf einen (S/W-)Laserdrucker umgestiegen; der läuft seit bald 5 Jahren immer noch mit der einen Tonerkartusche, die ab Werk dabei war. Drucker 105€, Toner 0€.

Wenn ich mal was in Farbe brauche, geh ich damit zu dm oder bestell es bei Saal o.ä..
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 19:12   #4
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich hatte einen recht günstigen und guten rausgesucht (Epson Expression Premium XP-7100 für rund 165€), der machte einen guten Eindruck.
Dann hab ich mal geschaut, was dafür die Originaltinte kostet. ~165€ für einen kompletten Satz!!! Ich hab jetzt nicht lange recherchiert, bestimmt bekommt man die auch noch billiger, aber das ist doch schon echt frech. Zumal es Tinte vom Fremdhersteller für unter 10€ bei amazon gibt! Für einen kompletten Satz! Und das bei meist guten Bewertungen!
Moin, ich hab den XP7100 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ja, die lieben Tintenpreise... Die sind bei Canon auch ähnlich hoch.
Aber 165€??? https://www.amazon.de/Epson-EP64527-...s%2C159&sr=8-9
Lies mal die positiven Bewertungen aufmerksam, und such nach dem recht neuen XP Modellen statt den alten, dann findet man oft das der Drucker nach einem Update mit den Chips nicht zurechtkommt. Ich hatte einzelne 33XL Patronen nachgekauft im Angebot, zwar immer noch Arschteuer, aber druckt gut und noch habe ich Garantie.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 21:53   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann ist ein Tintenstrahler vielleicht keine so gute Idee. Bei mir waren früher die Tintenpatronen immer eher eingetrocknet als leer.

Deshalb bin ich inzwischen auf einen (S/W-)Laserdrucker umgestiegen; der läuft seit bald 5 Jahren immer noch mit der einen Tonerkartusche, die ab Werk dabei war. Drucker 105€, Toner 0€.

Wenn ich mal was in Farbe brauche, geh ich damit zu dm oder bestell es bei Saal o.ä..
Das kann ich unterstreichen.

Ich habe für einen etwas längeren Ausbildungskurs einen "Drucker für Niedersachsen" gekauft - ein kleiner Epson XP332/335 Drucker mit Scanner im Deckel - ca. 65 € das Gerät, zwei Tage später für 150 € Tinte nachgekauft .......
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 05:22   #6
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Meine Eltern haben einen einfachen SW Laser und einen Canon Selphy für Bilder.
Da trocknet nichts aus und die Druckkosten sind überschaubar.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 07:15   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Alle Hersteller holen sich über die Tinte die Kosten für die Herstellung usw. eines Druckers rein.

Oder meinst Du, dass so ein Drucker für 100,- Euro produziert werden kann? ... OK. produziert vielleicht schon, aber da hängt ja noch viel mehr dran. Transportkosten, Lagerkosten, Zwischenhändler, Händler fallen mir spontan ein.

Zurück zum Thema.

Tinte würde ich auch nicht nehmen. Mir sind zu Hause schon ein paar Drucker eingetrocknet. Das ist also nichts.

Insofern würde ich Dir auch zu Laser raten.
Wenn wirklich mal was in Farbe zu drucken ist kann man ja irgendwo die Bilder drucken lassen. Da gibt es in Bergedorf ja genug Geschäfte
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 08:22   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Warum Schwarz weiss? Ich habe einen günstigen Farblaserdrucker C1765NFW MFP. Der Drucker hat vor Jahren zweihundertirgendwas gekostet, ein Satz Fremdpatronen kostet 20€. Die Ausdrucke sind als Din A4 Farb-Fotos an der Wand absolut OK.
Hält seit etlichen Jahren und gibts vielleicht schon nicht mehr neu. Aber bestimmt was vergleichbares...und bestimmt wieder günstiger

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (07.07.2020 um 08:38 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 08:25   #9
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Insofern würde ich Dir auch zu Laser raten.
Wenn wirklich mal was in Farbe zu drucken ist kann man ja irgendwo die Bilder drucken lassen.
Warum dann nicht gleich einen Farblaser ins Auge fassen? Sooo viel teurer als s/w-Drucker sind die auch nicht mehr.
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 09:01   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Warum dann nicht gleich einen Farblaser ins Auge fassen? ...

Ganz einfach:
Ich hab nicht daran gedacht
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiger "Rentner"-Multifunktions-Farbdrucker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.