Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2019, 09:32   #811
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Erklärt mir bitte mal, wozu der okologische Fussabdruck gut sein soll?
Selbst wenn ich jetzt mal unterstelle, dass er richtig berechnet wurde: Was könnte er oder sollte er bewirken?
(Ich bin noch nicht von der Berechnungsmethode überzeugt, weil zwangsläufig mit zu vielen Annahmen gearbeitet werden muss. Soll aber nicht meine Frage sein.)

Er hat einen gewissen Unterhaltungswert. Er unterstützt bestimmte Gruppierungen bei ihrer Meinung, damit sie besser auf andere einprügeln können. Sollen jetzt bestimmte Menschen bestraft oder ausgerottet werden, weil sie einen schlechteren Footprint als andere haben. Soll jetzt die Katzenhaltung gegenüber der Hundhaltung bevorzugt werden? ????

Ich bin im Moment noch der Meinung, der ökologsche Footprint verstellt den Blick fürs Wesentliche.
In diesem Thread wurden klasse Analysen, Bewertungen, Gedanken uvm. geäußert. Aber einer Frage haben wir uns zusammen nicht angenähert, was können wir praktisch tun, um dem Klimawandel zu begegnen. Was kann jeder tun? Was müssen die Staaten tun. Was muss kurzfristig, mittelfristig und langfristig geschehen. Wer hat ein Konzept und was steht drin?

Nehmen wir mal an, wir könnten kurz und mittelfristig gar nichts tun. Wie überleben wir und unsere Natur die nächsten Jahre? Was muss hier geschehen?

Fragen über Fragen und keine wirklich brauchbaren Anworten.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 09:39   #812
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Ok! Ok! Ich habe verstanden. Die Haustiere sind Schukd und wir Menschen können ganz beruhigt weiter machen wue bisher.

P.S. wie gut, dass wir keinen Elephanten haben ...
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline  
Alt 08.08.2019, 09:46   #813
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist doch Unfug.
Am besten machen sie FfF-Demos im Kinderzimmer. Denn da muss auch angereist werden.
Es gibt keine Maximalforderung nicht mehr zu reisen.
Das hängt davon ab, wer sich gerade so äußert. Ich meine es aber anders: Wenn man große Veränderung will, muss man sie selbst leben und demonstrieren, dass sie funktioniert und Lösungen präsentieren. Das man so eine Konferenz ganz klassisch organisiert finde ich mindestens einfallslos. Allein der hohe, eigene moralische Standpunkt und der Blick auf andere, dem zu entsprechen, macht auf jeden Fall keine flächenwirkende Veränderung.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline  
Alt 08.08.2019, 09:48   #814
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@Rudolfo
Danke. Einige haben schon aufgezeigt, was sie persönlich an ihrer Lebensweise geändert haben. Zugegeben, es waren nicht sehr viele. Die Mehrheit klagt zwar, hat aber immer Einwände warum dieses oder jenes nicht geht. Dann gibt es noch die Fraktionen der Technikdiskutierer und die der Fingerzeiger auf FFF. Zuletzt noch die radikal konservativen Klimawandelleugner und FFF Gegner.

Du hast recht, insgesamt keine allzu rosigen Aussichten.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline  
Alt 08.08.2019, 09:50   #815
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Ok! Ok! Ich habe verstanden. Die Haustiere sind Schukd und wir Menschen können ganz beruhigt weiter machen wue bisher.
Genau so, richtig verstanden. Ich zitiere Dich einmal selbst:

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
und das soll ein sachlicher Beitrag in der Diskussion sein
Ihr seid beide vom gleichen Schlage, nur aus entgegengesetzen Enden der Diskussion.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 09:50   #816
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.288
Die Problematik an all diesen Meldungen, wodurch überall CO2 erzeugt wird, ist halt, dass jeder für sich reklamieren kann, dass ohnehin alle anderen Schuld haben. Vom SUV über das Flugzeug bis zu den Katzen, Hunden oder Pferde.

Andererseits wäre das mMn aber auch die Chance zu erkennen, dass unser Lebensstil von A bis Z dadurch bestimmt ist, dass wir viel zu viele Ressourcen verbrauchen!

Es hat auch keinen Sinn vollkommene Verbote zu erlassen, aber weil es eben so viele Rädchen gibt, an denen man drehen kann, hätte man doch die Chance, dass jeder einzelne, aber auch der Gesetzgeber darauf schaut, dass in Summe weniger verbraucht wird. Ich bin zuversichtlich, dass damit die Einschränkungen in der Lebensqualität nicht so dramatisch sind, wie sie oft dargestellt werden - von beiden Seiten.
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 08.08.2019, 10:54   #817
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@TONI_B: Ich finde deinen Beitrag sehr gut!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 08.08.2019, 10:57   #818
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@rudolfo
Die Sinnhaftigkeit des ökologischen Fußabdruck darf durchaus angezweifelt werden. Er schafft Vergleichbarkeit und kann, sofern es stimmt aufzeigen, was wir mit unserer Haustierhaltung verursachen. Ein weiterer Luxus der westlichen Welt. Und in Bezug auf Haustiere dürften auch viele FfF-Anhänger betroffen sein.
Futter für den haustierlosen SUV-Fahrer. "Kehrt doch erst mal vor der eigenen Tür.

Ich finde die Erwartung, dass diese Konferenz alternativ hätte stattfinden sollen Whataboutism vom feinsten. Ich suche mir einige beliebige Extremposition auf der Gegenseite, egal wer sie fordert. Dann zerlege ich diese und stelle damit die Bewegung in Frage.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 08.08.2019, 11:15   #819
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die Problematik an all diesen Meldungen, wodurch überall CO2 erzeugt wird, ist halt, dass jeder für sich reklamieren kann, dass ohnehin alle anderen Schuld haben. Vom SUV über das Flugzeug bis zu den Katzen, Hunden oder Pferde.
Es bewahrt einen aber umgekehrt davor, mit vereinfachender Symbolik auf andere zu schauen und sich selbst "sicher" zu wissen, nur weil man zufällig in ein Schema passt oder eben nicht passt. Für mich trägt die Bandbreite der Faktoren zur Versachlichung der Diskussion bei.

Am Ende sollten keine moralischen Kriterien Einzelner zählen, sondern was die Gemeinschaft als ganzes als Ergebnis erreicht hat.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (08.08.2019 um 11:24 Uhr)
amateur ist offline  
Alt 08.08.2019, 11:16   #820
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.651
Leben ist kompliziert...

Hat die Familie kein Haustier, ist sie herzlos zu den Kindern...
Hat die Familie ein Haustier, ist sie herzlos zu dem Haustier...
Füttert die Famile das Haustier mit handelsüblichem Tierfutter, ist sie herzlos zu den verwerteten Tieren...
Füttert die Familie das Haustier mit artgerechtem Futter, ist sie herzlos zu den Kindern und der Umwelt...

Es wird sich immer einer finden, der den Finger hebt, laut "Aber" ruft und versucht die eigene Position absolut zu setzen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.