Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 07:23   #2051
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
... und so ähnlich begann vor Jahren auch der Abgesang bei der CeBIT,
Daran dachte ich auch, hoffentlich machen die Kölner es besser.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Könnte es vielleicht nicht eher damit zusammenhängen, dass Köln-Messe in arroganter und ignoranter Weise die Standgebühren verdoppelt und den Termin ohne Rücksprache auf den Mai verlegt hat, wo schon andere Veranstaltungen stattfinden - z.B. Zingst.
Das sind schwere Fehler, die CeBit hat ja kurz vor ihrem Ende auch allerlei Quatsch veranstaltet.

Man kann die Situation so interpretieren, dass ein paar Unternehmen Haltung zeigen und das nicht mitmachen, oder so, dass die weniger wirtschaftskräftigen zuerst wegbleiben (oder beides). Leica lebt auch von vielen anderen Produkten als Fotoapparaten und ist am Fotmarkt ein Zwerg. Insofern ist die Situation dort anders als z.B. bei Nikon. Der derzeitige Weltmaktführer Canon und Sony als erfolgreiche Firma, die die Position des Weltmarktführers gern einnehmen würde, werden sich nicht ganz so schnell zurückziehen und dem Konkurrenten das Feld überlassen. Floppt Köln, werden sie aber auch irgendwann weg bleiben, ggf. in Absprache untereinander.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wer braucht die Photokina? Ich nicht. Die Rentner, die sich die Taschen mit Werbegeschenken vollstopfen oder Leute die umsonst Models ablichten wollen? Wohl eher.

Exklusivveranstaltungen und Flagship-Stores macht eine solche altbackene Messe komplett obsolet.
Ich war einaml dort. Damals gab es bei Sony viel Neues zu sehen und auszuprobieren, was die Fotohändler noch nicht auf Lager hatten. Interessant waren auch die kleinen chinesischen Firmen im Untergeschoss, die einfallsreiches neues Zubehör präsentierten. Allerdings hatte ich damals im Mi-Fo eine Messe Karte inkl. exklusiver Führung und Backstage bei Sony gewonnen, sonst wäre ich nicht hingefahren. Auf der CeBit war ich auch nur einmal, da war es mir viel zu voll.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und wozu eine Photokina jedes Jahr?
Unsinn.
Prinzipell gebe ich Dir völlig Recht. Ich nehme an dass die Entscheidung nur fiel, um mit Konkurrenzveranstaltungen wie der CES mithalten zu können.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und Köln schon gar nicht.
Da unterschätzt aber ener de Bedeutung von Kölle völlisch.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 09:07   #2052
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Im Februar kommt vielleicht die D6

https://nikonrumors.com/2019/12/05/n...ications.aspx/

Erstmalig mit Ibis in einer Nikon Dslr

Geändert von ericflash (08.12.2019 um 09:18 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:16   #2053
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und wozu eine Photokina jedes Jahr?
Unsinn.

Kein Wunder, dass da nicht jeder mitzieht. Sooo wichtig ist Deutschland nicht. Und Köln schon gar nicht.
Ich vermute mal - rein finanziell - ist es attraktiver sich auf America und eine Messe in Europa zu konzentrieren und dafür lieber die Hausmessen der größeren Händler zu unterstützen - dort wird direkt Umsatz erzielt und das Produkt kann direkt angefasst werden.

Es ist ja nicht so wie auf der IAA wo Jugendlicher um ihre Träume herumschleichen, Aufkleber udnProspekte einsammeln und somit für den PS-starken Individualverkehr konditioniert werden :-)

DIe Alternativen wie Dpreview etc., Rumour Seiten und Foren sind m.E. für die wirkliche Interessenten wichtiger.
Ohne Marktdaten zu kennen, würde ich mal in`s Blaue schätzen dass 50-70% der Käufer von Digitalkameras in den großen Märkten einfach in die Gitterbox greifen, wo die vermeintlichen Schnäppchen lauern.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:18   #2054
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Messen sind als Marketinginstrumente Formate von Vorgestern (die Cebit ist ja nicht die einzige tote Messe) - deswegen geht es denen inzwischen nicht um das Mithalten (CES), es geht nur noch ums Überleben im Defizit.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:50   #2055
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Könnte es vielleicht nicht eher damit zusammenhängen, dass Köln-Messe in arroganter und ignoranter Weise die Standgebühren verdoppelt und den Termin ohne Rücksprache auf den Mai verlegt hat, wo schon andere Veranstaltungen stattfinden - z.B. Zingst.

Wer braucht die Photokina? Ich nicht. Die Rentner, die sich die Taschen mit Werbegeschenken vollstopfen oder Leute die umsonst Models ablichten wollen? Wohl eher.
Ich halte fest:

Photokina, Gilt als weltweite Leitmesse der Fotografie, 800 Aussteller. Messes existiert seit 1950. 800000 Besucher. Wegen vielfachen Wunsch der Besucher nun 1x jährlich
(und natürlich auch der Entwicklungzyklen geschuldet).

Zingst Horizonte: es stellen 50 Händler Ihre Produkte vor. Seit ca. 13 Jahren. Leider ist Nikon nicht offiziell dabei. Weshalb wohl nicht?

Die Photokina braucht man nicht? Ich fahre gern dort hin, vor allen deshalb,
weil kleinere Hersteller von Stativen, S-Köpfen, Filtern, Rucksäcken...anwesend sind.
Ausserdem kommt man mit anderen leidenschaftlichen Fotofrafen ins Gespräch.
Es mag sein, dass sich einige mit Werbegeschenken eindecken; dies ist natürlich nur
auf der Photokina und nicht bei Hausmessen der Fall.

Für mich steht fest: es ist nicht nachvollziehbar, weshalb einige "Premiumhersteller"
der Messe fernbleiben. Aus dem Blickwinkel einer Marketingstrategie schon gar nicht.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 09:54   #2056
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Messen sind als Marketinginstrumente Formate von Vorgestern (die Cebit ist ja nicht die einzige tote Messe) - deswegen geht es denen inzwischen nicht um das Mithalten (CES), es geht nur noch ums Überleben im Defizit.
Die Cebit hatte eine andere Besucherklientel. Nur mit Fachbesuchern
konnte das Konzept nicht mehr funktionieren.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 10:00   #2057
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
...Für mich steht fest: es ist nicht nachvollziehbar...
das trifft sicher präzise und dürfte eines der Kernprobleme sein.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 13:37   #2058
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Leider ist Nikon nicht offiziell dabei. Weshalb wohl nicht?
Ja, weshalb wohl nicht? Lass mich raten... Ja, ich hab’s!
Weil sie sich auf das Ende der Kameramarke vorbereiten?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 14:04   #2059
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Klaus, jetzt hast mir den nachmittag versüßt.

Und ganz nebenbei mit #2058 wieder die Kurve zum Thread-Titel bekommen. Mal gespannt wie lange es dauert bis es wieder OT wird
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 14:43   #2060
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, weshalb wohl nicht? Lass mich raten... Ja, ich hab’s!
Weil sie sich auf das Ende der Kameramarke vorbereiten?
Was war vor einem Jahr? Der Rückzug vom Kameramarkt in lat. amer. Ländern?
Auch hier hast Du vergleichsweise argumentiert. Das ist langweilig, lieber Klaus.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.