SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Autofokus - A58: Probleme, Tipps etc.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 09:03   #1
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Alpha SLT 58 Autofokus - A58: Probleme, Tipps etc.

Hallo werte Forengemeinde.
Seit geraume Zeit nun versuche ich mich als Fotograf meiner Oberligartruppe und erfreue mich, dank zahlreicher Übung, an immer besser werdenden Fotos. Natürlich auch bedingt durch mein neues Sony 70400G. Vorher hatte ich das Tamron 70-300USD und ganz kurz das Sigma 50-500mm HSM.

Seit jeher aber bin ich recht unzufrieden mit dem AF. Egal an welchen der 3 Objektive, ich hatte immer recht großen Ausschuss. Mir ist klar, dass es den bei Actionfotografie durchaus geben kann, aber ich habe das Gefühl, er ist besonders hoch. Fotografiere ich Fußball mehr im Weitwinkel, dann trifft der AF in 9 von 10 den Spieler nicht, selbst im Tele wo der Spieler recht groß ist, sitzt er in ca. 6 von 10 Fällen nicht. Dass es schwer ist im Weitwinkel einen recht kleinen sich bewegenden Punkt sicher scharf zu stellen ist logisch, aber ist es wirklich normal, dass die Ausfallquote so hoch ist?

Ich habe bisher viel ausprobiert. Standart habe ich AF-C, mit Verriegeln und den AF auf den mittleren Bereich gelegt. Experimentiert habe ich auch schon: Breit, Spot, AF-S, ohne Verriegeln, Automatic usw. Bin aber beim Ersteren geblieben, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

Ich glaube aber kaum, dass es an den Objektiven liegt bzw. lag. Öfter mal sitzt der AF ja gut. Liegt es vielleicht doch an der A58? Ist zwar ne sehr gute Cam, aber eben doch eher für den schmalen Geldbeutel und ne Einsteigercam.

Habe mal 2 Fotos angefügt mit guten und falschem AF. Gab noch bessere Beispiele, hatte die pics aber bereits gelöscht. Man sieht ganz deutlich, dass das Banner scharf ist, nicht die Spieler. Selbst bei ruhigen Szenen, vor einer Ecke, stellt der AF in der Vorschau oft die Zuschauer oder die Sitze scharf, nicht aber den Torwart. Viele gute Szenen wurden so schon oft versaut

Lohnt der Umstieg wegen des AF auf die A77??? Wer kann helfen?

Guter AF:

Bild in der Galerie

Falscher AF

Bild in der Galerie

Geändert von Roy_Khan (10.08.2014 um 10:24 Uhr)
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 09:53   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die A58 ist aktuell die günstigste A-Mount und der AF-C ist sicherlich nicht wirklich action-tauglich.
Ich denke mit Quote mußt du in etwa leben.

Was helfen könnte
- das 70400 hat doch AF-Limiter, die würde ich nutzen
- nicht versuchen das Spiel, wie in einem Film dokumentieren, sondern auf bestimmte besondere Bilder gehen und dazu minutenlang einen Spieler verfolgen. Dazu dann auch auf die Seite diese Spielers gehen
- die beiden Tipps funktionieren besonders in Kombination
- nicht auf die Sensibilität des AF-C warten sondern immer den nächsten AF-C durch den Auslöser selbst aktivieren. Und dann eine Salve von 4-5 Bildern
- den Ausschnitt von Anfang richtig wählen. Späterer crop hebt den AF-Fehler noch einmal hervor

Meine A65 kann Sport auch nicht wirklich toll. Mit der Methode oben (außer AF-Limt, kann keines meiner Objektive) und einer Quote von 40% bekomme ich ausreichend Bilder zustande.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 10:19   #3
Roy_Khan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Hey dey

danke für die Antwort

Den Fokuslimiter am Sony habe ich eingeschalten.

Das mit dem Bildausschnitt stellt natürlich immer eine große Herausforderung dar, da man ja bei z.B. einem Kopfballduell viel Glück braucht, dass der Ball auch wirklich grade im Ausschnitt landet, daher bin ich dann eher bei solchen Situationen, z.B. Abschlag des TW, etwas mehr im Weitwinkel unterwegs und da trifft der AF halt kaum. Beim ersten Bild hatte ich halt Glück mit dem Ausschnitt

Habe auch oft das Gefühl, dass der Nachführ AF nicht immer schnell genug dem Spieler folgen kann und dann passiert beim Auslösen halt nix, weil der AF so schnell nichts scharf stellen konnte oder er erwischt halt den Meckeropi im Hintergrund.

Welche AF Einstellungen nutzt du da am liebsten? Hat die A77 einen besseren und zuverlässigeren AF als die A58? Sind ja momentan recht günstig zu haben, wenn ich meinen Body veräußere...
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 10:57   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.029
Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Welche AF Einstellungen nutzt du da am liebsten? Hat die A77 einen besseren und zuverlässigeren AF als die A58? Sind ja momentan recht günstig zu haben, wenn ich meinen Body veräußere...
Wenn du wechseln würdest, laß in deinem Fall die recht günstige A77 aus und greif etwas in die Tasche und hole dir die A77II.
Genau in den von dir angesprochenen AF Situationen hat die erste A77 auch Defizite. Der AF der A7II ist deutlich verbessert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 11:00   #5
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Erst sind die Objektive schuld und jetzt die Kamera?

Willst du dir hier die Rechtfertigung dafür holen eine neue Kamera kaufen zu müssen? Die a77 liegt auch oft daneben. Ist halt so. Die a77II soll ja angeblich besser sein. Wer`s glaubt wird selig, wer´s nicht glaubt kommt auch in Himmel. Ich glaub da nicht dran.

Ich fotografiere öfters fliegende Vögel. Da hat man auch keine Zeit nachzudenken oder besonders zu zielen. AF-C, Serienbild mit 8 Bilder pro Sekunde, AF auf breit einstellen und dann gib ihm! Woher soll die Kamera wissen, was ich jetzt fokussieren möchte? Keine Ahnung, aber irgendwie klappt das dann doch. Wenn zwei-drei scharfe Bilder vom fliegenden Vogel dabei sind, ist das gut. Die Grenzen des technischen Machbaren muss man leider akzeptieren.

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
er erwischt halt den Meckeropi im Hintergrund.
In der richtigen Situation getroffen hat das auch was.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 11:20   #6
Roy_Khan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Nun schimpf nicht mit mir, ich wusste ja damals nicht, dass es eher doch an der Cam liegt

Ich werd beim nächste Mal auf breit stellen. Leider schafft die A58 aber nie die erhoffte Seriengeschwindigkeit. Muss halt mit Ausschuss leben. Ich denke mal den haben die Profis auch.

Ok, die A77II wäre mir aber noch zu teuer, dann lieber noch ne 2.8er Linse

Geändert von Roy_Khan (10.08.2014 um 18:35 Uhr)
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 18:21   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Vermutlich liegt/ lag es sowohl an Cam als auch an Objektiv.
Da muss man halt an seiner Technik arbeiten und mit Ausschuß leben.

Vögel und Sport sind nicht das Gleiche. Bei Sport geht es um Situationen, die sich in Bruchteilen von Sekunden abspielen. Ist der Ball aus dem Bild ist es meist nix mehr wert.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:30   #8
Roy_Khan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Alpha SLT 58

Hey dey,
wie ich lese fotoknipst du ja nun auch Sport. Ich google nun oft auch woanders zwecks des AF Problems, da ich ungern die A58 für unbsestimmte Zeit zur Nachjustierung einschicken möcte (habe aber noch Garantie)

In einem anderen Forum nannte man den Tipp den AF lokal aufs untere Feld zu setzen, sodass er auf die Beine und damit gar nicht erst in Versuchung kommt oben rum die Zuschauerbänke scharf zu stellen. Klingt recht logisch.
Was sagst du, was sagt ihr dazu?
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:15   #9
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
Jo könnte funktionieren... am besten einfach mal ausprobieren....
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:28   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
..

Seit jeher aber bin ich recht unzufrieden mit dem AF.
Fokusiere manuell und der Fokus sitzt GENAU da, wo DU ihn einstellst.
Mit einiger Übung geht das besser und schneller als du (jetzt noch) glaubst.

Aber ich fürchte, dass du das nicht wirklich wissen willst und durchziehst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Autofokus - A58: Probleme, Tipps etc.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.