Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2021, 16:06   #511
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 210
Auf die Eingangsfrage kann ich antworten: Ich!
Meine im September 2008 erworbene A900 macht immer noch gute Bilder, sie sind weder grau noch schimmelig, trotz des hohen Alters der Kamera.
Sie hat schon wildlebende Wölfe gesehen. Sie hat mich nie im Stich gelassen, auch auf der Bäreninsel ist sie nicht eingefroren, im Gegensatz zu Kameras der Mitreisenden. Ich erinnere mich an den Herbst im Jahr 2008 als ich an einer Fotoführung im Zoo Zürich teilnahm. Die übrigen Teilnehmer mit ihren CaNi Kameras blickten mitleidig auf die Sony, dies solange bis sie durch den Sucher der A900 schauten, da wurden sie etwas nachdenklich und staunten über den hellen Sucher und verglichen ihn mit ihren dunklen Höhlen der eigenen Kameras.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2021, 16:19   #512
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
@Fuexline
Wieso wundert dich das? Dass A-Mount ein totes Gleis ist, ist ja nun keine Neuigkeit. Die meisten Nutzer, die trotzdem beim A-Mount bleiben, tun dies aus wirtschaftlichen Gründen. So auch ich. Ich habe am Anfang letzten Jahres für mich abgewogen, ob ich als Ersatz für meine alte A850 eine A99II oder eine A7R3 kaufe, inkl. vieler neuer Objektive. Die Entscheidung fiel für die A99II. Aber nicht, weil E-Mount nichts taugt, sondern weil ich einige tausend Euro dadurch gespart habe, die A99II aber in etwa gleichwertig zur A7R3 ist. Ich habe es bisher nicht bereut. Wenn ich aber die A99II gegen die A7R4 (inkl. wichtiger Objektive) kostenneutral tauschen könnte, würde ich es tun. Es ist einfach das zukunftssichere System. Nur wird mir keiner ein solches Angebot machen. Daher bleibe ich noch hoffentlich viele Jahre beim A-Mount und schaue mich dann auf dem Markt um, wenn ich was neues brauche.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 18:10   #513
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
schade mir kommt es so vor als würden A Mount User ihr Zeug nur so lange verteidigen wie sie sich den neuen E Mount Stuff nicht leisten können - ich seh das jetzt schon öfters das Leute eisern ihren A Mount schützen und gerade die A99II als beste Kamera der Welt hinstellen aber sobald jemand nen günstigen E Mount Knochen zuwirft - ist das alles passe - das finde ich das wirkliche Dilemma an der ganzen Sache

Also wartet hier nur jeder Mountler drauf das er für seine Resterampe noch halbwegs was bekommt damit er hoffentlich um die 2200 eur ne A7RIV bekommen kann

heuchlerisch aber durchaus vertretbar

Ich für meinen Teil werde noch lange bei meiner A99II bleiben und nicht blindwegs es jetzt denen gleich tun die ihr Zeug jetzt verkaufen. Ich habe mit der A99II die Kamera für mich gefunden die taugt, und auch etwas Herausforderung ist - sprich noch Spaß macht.
Habs mir verkniffen, sorry
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 18:31   #514
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
schade mir kommt es so vor als würden A Mount User ihr Zeug nur so lange verteidigen wie sie sich den neuen E Mount Stuff nicht leisten können .
Ich kann nur für mich sprechen: ich halte die A99ii immer noch für eine perfekte Kamera, die vieles besser kann als die ungefähr gleichaltrige A7R3. Besonders im AF ist sie immer noch sehr aktuell.
Ich habe mir vor rund zwei Jahren zu meiner A99ii die A9 gekauft, weil ich sie für meine berufliche Tätigkeit im Bereich Sportberichterstattung gut brauchen konnte. Dadurch tat sich schnell das Dilemma auf, dass ich mit meinen A-Mount Objektiven und dem LA-EA 3 nicht alle Möglichkeiten der A9 ausreizen konnte. So tauschte ich nach und nach Objektive gegen E-Mount-Optiken aus, die jedoch damit nicht mehr an der A99ii zu betreiben waren.
Alles doppelt vorzuhalten, kann und will ich mir auf Dauer jedoch auch nicht leisten. So war nach zwei Jahren Übergangszeit die logische Konsequenz, die A99ii gegen ein entsprechendes E-Mount Modell zu ersetzen. Es ist die A7R4 geworden und deshalb darf die A99ii als überzählige Kamera jetzt gehen.
Weiterhin werden ich erst einmal mein 24-70 und das 16-35 A-Mount weiter mit Adapter betreiben, das 70-400 wurde aber gegen das 100-400 und das 70-200 inzwischen durch das GM ersetzt.

Grundsätzlich bleibt die A99ii eine TOP-Kamera, die ich lediglich deshalb schweren Herzens verkaufe, sie nicht mehr in mein Portfolio passt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 18:58   #515
Wurmberg
 
 
Registriert seit: 12.09.2020
Beiträge: 4
Alpha SLT 68 "wie sie sich den neuen E Mount Stuff nicht leisten können"

Ich kann nur für mich sprechen, leisten kann ich mir "E Mount Stuff" locker - aber wozu? Es wäre wirtschaftlich totaler Wahnsinn, eine komplett funktionierende Ausrüstung (mit justierten Objektiven) gegen eine andere auszutauschen, die im selben Preissegment nicht deutlich bessere Bilder ermöglicht (zugegeben jedoch 4 K Filmen erlaubt). Bleibt einzig die Frage nach Service und Ersatzteilversorgung für A-Mount. Zudem gibt es ja dann und wann Prognosen, APS-C würde auch sterben und Vollformat bleibt übrig. Sicher sind demnach viele Besitzer von "E Mount Stuff" offensichtlich auch nicht...
Wurmberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2021, 19:03   #516
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
die A99II kann auch 4K
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 19:22   #517
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
schade mir kommt es so vor als würden A Mount User ihr Zeug nur so lange verteidigen wie sie sich den neuen E Mount Stuff nicht leisten können - ich seh das jetzt schon öfters das Leute eisern ihren A Mount schützen und gerade die A99II als beste Kamera der Welt hinstellen aber sobald jemand nen günstigen E Mount Knochen zuwirft - ist das alles passe - das finde ich das wirkliche Dilemma an der ganzen Sache
...

heuchlerisch aber durchaus vertretbar
Die A99II ist auch jetzt für mich hinsichtlich Handhabung die beste Kamera, aber es geht hier doch nicht um Personen, die man verstößt oder um die man sich kümmert, sondern um technische Geräte. Da geht es um Funktion und Wirtschaftlichkeit.

Wenn dann sowas wie die A7rIV mit dem 200-600 kommt, mit der sich bestimmte fotografische Ziele besser erreichen lassen, dann ist doch klar, dass man ggf. Werkzeug X durch Werkzeug Y ersetzt.

Ich habe ja desöfteren gechreiben, warum ich beim A-Mount geblieben bin und dass ich den Wechsel zu teuer fand und dass mir die A99II super gefällt. Wenn ich dann aber ein Angebot bekomme, dass es mir nahezu ohne Aufpreis ermöglicht, ein System in einer Sackgasse durch ein aktuelles zu ersetezen, in dem es einige Objektive gibt, die ich für A-Mount schon lange gern gehabt hätte, dann treffe ich die Entscheidung jetzt und nicht in ein paar Jahren, wenn ich es mir vielleicht nicht mehr leisten kann.

Auch wenn ich die A99II geliebt habe (wenn man sowas überhaupt über einen Gegenstand sagen kann), ziehe ich es vor, solche Entscheidungen rational zu treffen. Mit den Einschränkungen, die eine neuere E-Mount Kamera im Vergleich hat, kann man leben, da sie ja auch Vorteile hat. Eine E-Mount mit den Vorteilen der A99II wäre perfekt gewesen, aber die gibt es eben nicht.

Wir haben das im SUF in letzter Zeit wieder öfters diskutiert: Beim A-Mount bleiben oder zum E-Mount wechseln. Meine Position war, bei größerem Bestand wegen des finanziellen Aufwands eher bleiben und ansonsten wechseln. Ich hatte es gerade erst vor ein paar Tagen vorgerechnet, wie hoch der finazielle Aufwand für den Umstiegt ist und damit ein Verbleib im A-Mount als Empfehlung durchaus gerechtfertigt ist. Wenn sich aber die Rahmenbedingungen ändern, und dieser Wechsel ohne nennenwerten Aufwand möglich ist, dann halte ich es für eine Frage der Vernunft, den leider toten Zweig zu verlassen und dahin zu gehen, wo es wächst. Das ändert nichts daran, dass man mit einer A99II noch viele Jahre toll fotografieren kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 19:26   #518
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Deine Entscheidung hat schon gefühlt massive Wellen losgetreten - nun werden weitere ihre A99II verkaufen, ich finds halt nur schade - aber ich will und kann ja niemandem aufzwingen was er nutzt- wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem neuen EQ

verstehe meinen Post nicht als Angriff auf dich, sondern vielmehr als eine Feststellung der letzten tage
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 20:10   #519
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Danke für die Klarstellung! Das ich was lostrete, habe ich auch befürchtet (es kamen ja auch noch etliche Nachrichten dazu per PN und E-Mail). Für mich persönlich ergab sich hier plötzlich die Gelegenheit, die ich nach einer Nacht des Abwägens dann ergriffen habe. Das soll kein Aufruf zur Flucht aus dem A-Mount sein. Das wäre zudem äußerst misslich, weil ich dann meine Kameras und Objektive schlechter verkaufen könnte und dann würde der Wechsel gleich wieder zu teuer.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 04:14   #520
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
nun werden weitere ihre A99II verkaufen......
Ich suche vielleicht noch eine

Muss im Februar mal nachzählen wieviel Geld noch da ist
wenn alle Rechnungen bezahlt sind
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.