Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 09:58   #981
hpike

Ja, manchmal macht es schon den Eindruck als ginge es nur noch darum die Konkurrenz zu schlagen und wenn es dann scheinbar nicht funktioniert, immer wieder und bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, das dass nicht geklappt hat. Ich hab da den Eindruck, das da ein gewisser Hang zum Masochismus nicht von der Hand zu weisen ist. Ist natürlich nur ein subjektiver und wahrscheinlich oberflächlicher Eindruck, aber mir kommts so vor, als suche so manch Sony User geradezu nach Argumenten um das eigene System schlecht zu machen, wohingegen die Konkurrenz kaum eine Möglichkeit auslässt um darauf hinzuweisen, das nur sie das eigentliche Profiequipment nutzen um dann ne Tüte Mitleid über uns Sonyuser auszugießen.

Mir ist das ehrlich gesagt schnurzpiepegal was die Konkurrenz macht. Ich bin bei Sony und bin recht zufrieden mit dem was das System zu leisten vermag. Zumal letztlich der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera, die ist nur Mittel zum Zweck. Klar gibts Unterschiede, aber wenn ich mir jedesmal nen Kopp machen würde, was evtl. ein Konkurrenzmodell leisten könnte, käme ich ja kaum noch zum fotografieren und letzlich ist es doch genau das was wir eigentlich wollen oder?

Oder?? so einige Male hat man den Eindruck das es nur noch darum geht Kamera und Objektive so weit es geht auseinander zu nehmen, um Fotografie geht es da überhaupt nicht mehr. Schade eigentlich. Man muss ich nur anschauen wieviele User es hier gibt die teilweise Hunderte von Beiträgen haben, aber noch nicht ein einziges Foto gepostet haben. Da wird fundiertes technisches Wissen aufgezeigt und in ellenlangen Beiträgen über Vor und Nachteile diskutiert, wenns denn aber dann darum geht das erlangte Wissen auch umzusetzen und dies auch zu zeigen, kommt dann eben von einigen nix.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2011, 10:01   #982
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen

Andererseits kann ich mir mein Hobby heute leisten - im Gegensatz zu meiner Jugendzeit.
Dito, trotzdem habe ich damals gekauft wie ein Besessener,
8 Kameras in 9 Jahren und dazu 15 Objektive und und!
Immer nur Minolta, außer der ersten Kamera, die war eine Canon E1 Programm.
Meine Alpha 200 habe ich im November 2008 gekauft.
Canon und Nikon kameras interessieren mich als Photofan schon, nicht aber als User!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 10:39   #983
wwjdo?

Zitat:
Ja, manchmal macht es schon den Eindruck als ginge es nur noch darum die Konkurrenz zu schlagen und wenn es dann scheinbar nicht funktioniert, immer wieder und bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, das dass nicht geklappt hat.
In dem Bereich, der für mich und viele interessant gewesen wäre (Konkurrent zur 7D bzw. D300S) ist nicht das gekommen, was erhofft wurde. Dieser Frust sitzt tief und auch das Szenario nur noch elektronsich durch den Sucher blicken zu können, hat für Irritationen gesorgt und ist m.E. für ein Unternehmen ein riskantes Unterfangen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und Sony selber hat den Mund ziemlich voll genommen, was die Marktanteile, die erobert werden sollen anbelangt.

"So viel zum Meckerfaktor"!

Aber für die Hersteller trifft vermutlich zu, was für die Politik schon lange gilt: was interessiert mich mein vollmundiges Geschwätz von gestern!

Ob dann ein Wechsel angezeigt ist, hängt vo vielen verscheidnenen Faktoren ab und muss individuell entschieden werden!

Was mich allerdings auch nervt, ist das ewige Lamentieren, das in der Sache nicht weiter führt.
Aber auf solche Dinge muss man nicht unbedingt reagieren, wenn man sie einzuordnen weiß...
Alt 23.07.2011, 11:05   #984
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dito, trotzdem habe ich damals gekauft wie ein Besessener,
8 Kameras in 9 Jahren und dazu 15 Objektive und und!
Immer nur Minolta, außer der ersten Kamera, die war eine Canon E1 Programm.
Nach dem Kauf der Minolta 7000AF war ich ziemlich blank. Die kaufte ich damals in der Schweiz und kostete mich für damalige Verhältnisse ein Vermögen, eigentlich nicht leistbar.

Danach manifestierte sich mein Kaufverhalten fast ausschließlich auf Glas, das kommt mir heute zugute. So gesehen bin ich ungemein froh, daß das A-Bajonett weiterexistierte und hoffe, daß es auch noch so bleibt, egal ob nun bei einer A77, einer A99 oder allenfalls einer A950 / 970 oder was auch immer........

In den 80er Jahren fotografierte ich meine Kinder, mittlerweile sinds die Enkel........

Und manchmal fotografieren dieselben mittlerweile mich. Obwohl ich in den letzten Jahren vermutlich nicht schöner geworden bin

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 11:17   #985
hpike

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
"So viel zum Meckerfaktor"!
Ich hab ja überhaupt nichts gegen meckern, vor allen Dingen nicht wenns gerechtfertigt ist, wie zum Beispiel bei der Blitzauslöseverzögerung der SLTs. Aber wenn das und anderes, dann zum 1000 Male durchgekaut wird, dann nervts eben einfach nur noch. Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn hier Probleme einige Male erwähnt werden, wieso dann, gefühlte 500 andere User meinen, das gleiche Problem immer wieder neu hervorheben zu müssen und immer wieder neu drauf hinweisen. Dadurch wird erstens das Problem nicht behoben und schlussendlich nervts dann irgendwann nur noch. Jedenfalls geht das mir so.

Ja jetzt kann man sagen, du musst es ja nicht lesen. Stimmt, aber andererseits hofft man doch bei jedem neuen Posting das auch mal was wirklich neues und evtl. interessantes geschrieben wird. Vor dem anklicken eines neuen Postings weiß man das ja leider nicht.

Aber sorry, das wird jetzt doch ein wenig OT.
Sponsored Links
Alt 23.07.2011, 11:37   #986
*thomasD*

Das Meckern ist nicht Sony-typisch, das gibt es bei den Nikon- und Canon-Foren genauso. Wir sind also in guter Gesellschaft :-)
Ich sehe das Meckern nicht so kritisch, man kann durchaus diskutieren, wo der Wettbewerb besser ist. Andererseits gibt es auch genügend Gründe, dass ich mit der A850 dennoch hochzufrieden bin :-)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 11:40   #987
GerdS

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Mit der Minolta 7000 AF habe ich ungefähr 15 Jahre intensiv fotografiert. Davor hatte ich in 25 Jahren eine Agfa Isolette Rollfilm und eine Yashica SLR. Seit dem Erscheinen der Dynax 5D hatte ich eben diese 5D, eine Alpha 200, eine Alpha 700 und jetzt die Alpha 900 und die NEX-5. Das sind 5 Kameras in nicht einmal 10 Jahren.

Natürlich kommt da eine gewisse Technikverliebtheit dazu und für ein Hobby ist man gewillt, auch etwas mehr auszugeben (jedenfalls ich). Aber die Marketingexperten wissen diese Phänomene natürlich auch zu bedienen. Und in manchen Fällen wird ein Produkt entwickelt und der Markt hierfür muß geschaffen werden. Im Sportbereich gang und gebe - siehe Snowboard, Inlineskate, Mountainbike usw.

Ich sehe auch mein eigenes Konsumverhalten durchaus kritisch. Andererseits kann ich mir mein Hobby heute leisten - im Gegensatz zu meiner Jugendzeit.

Von daher freue ich mich eigentlich schon darauf, auch wenn das Interesse vorerst nur akademischer Natur sein wird (wer weiß ), was da noch alles kommt. Und was eine A77 kann, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird (OVF, EVF, SLT, Phasen/Kontrast/XXXX -AF) usw.

Insgesamt gehe ich aber davon aus, daß sich mein Kaufverhalten künftig etwas "entschleunigen" wird. Es sei denn, es kommt etwas völlig revolutionäres, noch nie dagewesenes heraus - ein ähnlicher Sprung wie damals von der Agfa Isolette/Yashica zur ersten AF-Kamera.
Ich stimme Dir in großen Teilen vorbehaltlos zu, ich sehe das ähnlich und hab auch viel investiert.
Was mir stinkt ist immer wieder das "Benchmarking" mit den anderen Marken, wobei nur die technischen Bestwerte verglichen werden, nicht die gelebte Praxis.
Es ist vollkommen OK, dass man vergleicht und seine eigene Position bestimmt, die Stärken und Schwächen kennen lernt. Aber Sony hat nichts davon, wenn die technisch besser sind als andere, aber kommerziell versagen.
Also wird das gebaut, was die Masse will. Basisdemokratie sozusagen, wollen wir doch alle oder?

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 12:01   #988
wwjdo?

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Meckern ist nicht Sony-typisch, das gibt es bei den Nikon- und Canon-Foren genauso. Wir sind also in guter Gesellschaft :-)
Ich sehe das Meckern nicht so kritisch, man kann durchaus diskutieren, wo der Wettbewerb besser ist.
Ich sehe das ähnlich, denn auch in anderen Systemen ist nicht alles rosig, würden mir wiederum Dinge fehlen bzw. wären nicht so gut gelöst wie bei Sony!
Alt 23.07.2011, 12:04   #989
hpike

Wie bereits gesagt, ich hab nichts gegen Meckern, allerdings sehr wohl gegen das geradezu Gebetsmühlenartige wiederholen von Kritik. Damit ist keinem geholfen, im Gegenteil, es führt auf Dauer nur zu Frust.
Alt 23.07.2011, 12:28   #990
sweetpsycho

Alpha SLT 55

Kann wie schon einmal nur sagen man sieht immer öfter Sony Nutzer...und am Ende ist wohl doch nur ein Bruchteil der Nutzer in solch einem Forum...also macht Fotos und freut euch über die Vorteile zb einer a33/55...schaut euch die Preis-Leistung an und gut ist...ein neues *System* kann nicht gleich perfekt sein...
sweetpsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln