Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2022, 15:43   #9721
Alison

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... Es ist schön zu sehen, wie in einer Demokratie eine Minderheit den Takt vorgibt und das Solidaritätsprinzip einer Gesellschaft mit Verweis auf die individuelle Entscheidung und körperliche Unversehrtheit ad absurdum führt.
Wovon redest du? Die Maßnahmen werden von der Regierung erlassen. Glaubst du etwa Lauterbachs Propaganda er würde ja öffnen, wenn es nur keine Ungeimpften gäbe?

Es haben alle Länder um uns herum die Maßnahmen fallen lassen, bei teils niedrigeren Quoten. Der einzige Grund dass das bei uns nicht so ist, ist weil unsere Regierung es nicht will.
Und ob sie damit eine Mehrheits- oder Minderheitsmeinung vertreten wüsste ich wirklich gern.

Geändert von Alison (17.03.2022 um 16:41 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2022, 15:48   #9722
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Glaubst du etwa Lauterbachs Propaganda er würde ja öffnen, wenn es nur keine Ungeimpften gäbe?
Nette Wortwahl! Immer noch keine inhaltlichen Argumente?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 16:41   #9723
Alison

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Nette Wortwahl! Immer noch keine inhaltlichen Argumente?
Dat Ei

Hattest du konkret nach Inhalten gefragt?

O.k., unsere Regierung, die letzte wie die aktuelle verändert ständig die Kriterien, wann man denn wieder die Maßnahmen beenden könnte. Erst war es der R-Wert, dann die Inzidenz, dann die Impfquote, dann die Ouote bei den über 60 jährigen, und jetzt soll eine Impfpflicht eingeführt werden, weil es eine neue Mutation geben könnte.

Inzwischen haben alle (fast) Staaten eingesehen, dass das nicht reicht, um die Grundrechte einzuschränken, zumal die Impfungen eben nur einen recht eingeschränkten Fremdschutz bieten.

Die Befürworter der Einschränkungen müssen diese begründen, nicht umgekehrt.

p.s. die "Propaganda" Wortwahl war natürlich absichtlich. Mich nervt, dass er mit der offensichtlichen Falschausage Deutschland hätte in Europa die höchste Inzidenz in Europa keine Kritik in den Medien bekommt.

Geändert von Alison (17.03.2022 um 16:43 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 16:44   #9724
guenter_w

Zitat:
Immer noch keine inhaltlichen Argumente?
Dann lies doch das Pamphlet - das trieft vor unsachlichen Statements und versucht sich auch noch mit Literatur zu rechtfertigen. Seriöse Wissenschaft sieht anders aus.
Alt 17.03.2022, 17:00   #9725
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Inzwischen haben alle (fast) Staaten eingesehen, dass das nicht reicht, um die Grundrechte einzuschränken, zumal die Impfungen eben nur einen recht eingeschränkten Fremdschutz bieten.
eines der Grundrechte ist das auf körperliche Unversehrtheit, auf das auch noch 78% der Bevölkerung, die bis dato noch nicht infiziert wurde, ein Anrecht hat. Zudem ist das Vergleichen mit Nachbarländern alles, nur kein leichtes Unterfangen. In Dänemark beträgt die Infektionsquote 51,2% bei einer Impfquote von 81,48%. Die hohe Impfquote plus der späte Zeitpunkt und Anstieg der Infektionen in Dänemark, als die dominierende Covid-Variante nicht so tödlich war, führt zu einer Fallsterblichkeitsrate von nur 0,2%. Wir haben eine Impfquote von nur 75% bei einer Infektionsquote von 21,6%, aber eine Fallsterblichkeitsrate, die bei 0,7% liegt.

Vergleichen ist der erste Schritt, unglücklich zu werden.

Zitat:
Auf welchen fruchtbaren Boden Argumente fallen, sehen wir seit zwei Jahren...

Zitat:
p.s. die "Propaganda" Wortwahl war natürlich absichtlich. Mich nervt, dass er mit der offensichtlichen Falschausage Deutschland hätte in Europa die höchste Inzidenz in Europa keine Kritik in den Medien bekommt.
Tja, wie war das mit dem Spalten der Gesellschaft?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2022, 17:10   #9726
guenter_w

Zitat:

Hattest du konkret nach Inhalten gefragt?

O.k., unsere Regierung, die letzte wie die aktuelle verändert ständig die Kriterien, wann man denn wieder die Maßnahmen beenden könnte. Erst war es der R-Wert, dann die Inzidenz, dann die Impfquote, dann die Ouote bei den über 60 jährigen, und jetzt soll eine Impfpflicht eingeführt werden, weil es eine neue Mutation geben könnte.

Argumente: Wir haben in Deutschland noch immer eine sehr bescheidene Impfquote mit nur 58% Impfauffrischungen. Die Kriterien für die Maßnahmen müssen nach jeweiligem Kenntnisstand angepasst werden - leider nicht immer nach Sachkriterien, sondern zum Teil nach Ideologien bzw. Parteibuch.

Die Situation im März 2022 ist eine ganz andere als im März 2020. Dank der Impfungen haben wir im hiesigen Klinikum "nur" zwei Intensiv-Corona-Fälle, aber jede Menge durch Covid-19 fehlende Arbeitnehmer. Manche Arztpraxen sind geschlossen, weil ein Großteil des Personals in Quarantäne ist. Überall ist der Krankenstand extrem, Lehrkräfte und Erzieher fallen wochenweise aus.

Wir sind keine Insel - ringsum explodieren die Infektionszahlen ähnlich wie bei uns.

Wenn ich sehe, dass z.B. am gestrigen Mittwoch gerade mal 80.000 Impfungen vorgenommen wurden, geht mir der Hut hoch! In den Gruppen zwischen 12 Jahren und 59 Jahren sind nur mal zwischen 65% und 85% grundimmunisiert! Über 20 Mio Menschen sind nicht geimpft - da kann dieses Pingpong nicht aufhören! In meinem Wohnort mit 5.000 Einwohnern sind aktuell knapp 140 in Quarantäne, das sind fast 3% der Bevölkerung, insgesamt gab es fast 900 Infektionsfälle (klar gibt es auch Zweitinfektionen)! Leider erwischt das Virus auch Geboosterte, individuell recht heftig gefühlt.

Gerne wüsste ich, wie weit wir wären, hätten wir im zweiten Halbjahr 2021 eine Impfpflicht für alle Erwachsenen eingeführt und ab Oktober Durchimpfung. Ich nehme stark an, wir hätten das Thema jetzt praktisch nicht mehr!
Alt 17.03.2022, 18:39   #9727
twolf

Wie lange braucht es bis ein Impfschutz besteht?
Wer Garantiert, das die nächste Variante nicht hoch Ansteckend und so Agressiv ist wie die Erste Variante?

Es ist schon etwas kommisch, die jetzige Variante als Massstab für die Zukünftigen möglichen Varianten zu nehmen.
Was Passiert wenn im Herbst eine Agressive variante kommt?
Dann ist es zu spät für eine Impfflicht!
Alt 17.03.2022, 18:47   #9728
erich_k

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Was Passiert wenn im Herbst eine Agressive variante kommt?
Dann ist es zu spät für eine Impfflicht!
Eine Impfpflicht basierend auf einem Impfstoff, der noch nicht bekannt ist und für spätere Varianten ausgelegt sein soll, die man nicht mal kennt?

Eine Impfpflicht, wobei die Impfung nicht verhindert, dass man selber infiziert wird?

Eine Impfplflicht, wobei die Impfung nicht verhindert, dass man als Infizierter andere ansteckt?

Eine Impfpflicht kann auf solchen Daten nicht akzeptiert werden ...
Alt 17.03.2022, 19:01   #9729
ingoKober

Natürlich...hat bei Tuberkulose auch nicht davon abgehalten, verpflichtend zu impfen.
Hat funktioniert......

Und wie wäre es noch mit:

Eine Impfpflicht, um schwere Verläufe unwahrscheinlicher zu machen?
Eine Impfpflicht, um die Ansteckungsrate zu reduzieren?

Leisten die Impfstoffe....
Reicht mir!

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (17.03.2022 um 19:33 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:03   #9730
jrunge

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
..., wie weit wir wären, hätten wir im zweiten Halbjahr 2021 eine Impfpflicht für alle Erwachsenen eingeführt und ab Oktober Durchimpfung. Ich nehme stark an, wir hätten das Thema jetzt praktisch nicht mehr!
Das sehe ich auch so, aber was hatten wir? Eine Regierungskoalition mit einer amtsmüden Kanzlerin, einen Gesundheitsminister, dem Lobbyisten wichtiger waren als die Gesundheitspolitik und eine SPD, die ängstlich zwar über eine mögliche Imfpflicht diskutierte, aber nicht den Mut hatte, aus der eigenen Fraktion einen Gesetzentwurf zur allgemeinen Impfpflicht auf den Weg zu bringen. Es war ja Wahlkampf.
Und heute: Ampelkoalition, in der die Kämpfer für die Freiheit die beiden anderen Parteien vorführen, und in den Bundesländern mal wieder jeder nach eigenem Gutdünken handelt.
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
...Eine Impfpflicht, wobei die Impfung nicht verhindert, dass man selber infiziert wird?

Eine Impfplflicht, wobei die Impfung nicht verhindert, dass man als Infizierter andere ansteckt?
...
Beides ist richtig, aber die Wirkung der Infektion im Vergleich zu einer ungeimpftem infizierten Person ist ja wohl eine etwas andere?
Und deshalb bin ich nach wie vor für eine allgemeine Impfpflicht, da die Impfquote immer noch viel zu niedrig ist.
PS. Inzwischen habe ich auch die Nebenwirkungen der 4. Impfung (2. Boosterung) gut überstanden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln