SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 14:05   #951
Oldy

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der Sucher sollte kein Stiefkind sein.
Hast Du den ungeliebten Sucher genau auf Deine Augen eingestellt?!
Wie soll das gehen?
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 14:10   #952
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen?
Sorry, natürlich genau umgekehrt!
Hast Du die Augen per Dioptienausgleich genau auf die Beschriftungen im Sucher eingestellt?
Alt 25.05.2016, 14:12   #953
Oldy

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sorry, natürlich genau umgekehrt!
Hast Du die Augen per Dioptienausgleich genau auf die Beschriftungen im Sucher eingestellt?
Er bemängelt ja gar nicht den EVF, sondern das Display, wenn es als Sucher benutzt wird.
Alt 25.05.2016, 14:37   #954
Ernst-Dieter aus Apelern

Ja, ist mir bekannt! Die Schrift im Display sollte scharf und klar sein , möglichst nicht weiter entfernt als 40cm entfernt von den Augen , grob umrissen!
Alt 25.05.2016, 15:02   #955
Reisefoto

Zitat:
Zitat von fotomats Beitrag anzeigen
Und will man denn wirklich ständig durch seinen Sucher in der Kamera durchschauen wenn man draussen unterwegs ist?
Ich schon Das Display habe ich an meinen Kameras normalerweise nach innen gedreht und benutze es nur im Stativbetrieb sowie bei Überkopf- und bodennahen Aufnahmen. So lässt sich schneller arbeiten und das Bild im Sucher ist weniger umgebungslichtabhängig. Inzwischen ist es auch so, dass ich für das Dispay zu lange Arme brauche / die Brille abnehmen muss (trotz Gleitsicht).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 15:06   #956
loewe60bb

Ich hatte neulich auch die A68 etwas länger zum Rumprobieren im Laden in der Hand.

Ich muss sagen, dass ich das 2,7 Zoll- Display bei solch einer Kamera schon als grenzwertig empfinde.
Da hat ja meine A57 noch ein besseres!

Der Sucher scheint allerdings dafür besser zu sein.
Der ist nämlich bei der A57 nicht gerade der Bringer, ehrlich gesagt.

Zitat:
Und will man denn wirklich ständig durch seinen Sucher in der Kamera durchschauen wenn man draussen unterwegs ist?
Ja, das mache ich ständig, vor aller bei sehr hellem Umgebungslicht. Bei Sonneneinstrahlung ist auf dem Display nämlich fast nichts mehr zu erkennen.
Und ausserdem müsste ich dazu wieder umständlicherweise meine (Lese-) Brille aufsetzen, was ich beim Blick durch den Sucher nicht brauche!

Dennoch beurteile ich meine Bilder meistens final erst zu Hause am PC.
Unterwegs lösche ich eigentlich nur, wenn ein Bild schon auf den ersten Blick offensichtlich misslungen ist.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 15:19   #957
hpike

Kann ich nur bestätigen, außer bei bodennahen Makros schau ich nie beim fotografieren aufs Display, sondern ausschließlich durch den Sucher. Abgesehen davon, das die Gefahr des verwackeln bei am ausgestreckten Arm gehaltener Kamera deutlich höher ist, ist der Blick durch den Sucher deutlich brillianter als auf dem von Lichteinflüssen stark eingeschränkten Monitor. Will ich übers Display fotografieren, nehm ich mein Smartphone.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 15:45   #958
dey

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Will ich übers Display fotografieren, nehm ich mein Smartphone.
Es ging ursprünglich mal um Bildkontrolle und nicht um das Fotografieren.
Das Display nutze auch häufig zum Fotografieren; immer dann, wenn es um die Ecke geht. Da das bei der A65 so schnell und einfach geht denke ich da häufig nicht nach, ob das jetzt auch noch mit dem Sucher gehen würde.

Aber ich bemängele ja nicht zum ersten mal, dass die Eigenschaften der A68 sehr willkürlich aus verschiedenen Klassen zusammen gewürfelt wurden. man kann mit allem leben, nur ob man das dann will und zu welchem Preis.
Alt 25.05.2016, 15:55   #959
hpike

Meine Antwort bezog sich auf die Aussage, ob man wirklich ständig durch den Sucher sehen will wenn man draußen ist. Ja das will ich. Das Display ist da für mich eher ne Notlösung. Wobei ich nicht bestreiten will, das es auch schon mal nützlich sein kann. Aber die Regel ist für mich der Sucher und auf keinen Fall das Display. Grad wenn ich draußen bin!
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 16:04   #960
usch

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, dass ich das 2,7 Zoll- Display bei solch einer Kamera schon als grenzwertig empfinde.
Da hat ja meine A57 noch ein besseres!
Natürlich ist das besser. Die A57 hat ein 3″-Display mit 921600 Bildpunkten, die A68 wie auch die A58 nur ein 2.7″-Display mit 460800 Bildpunkten. Also nicht nur 10% kleiner, sondern vor allem auch nur mit der halben Auflösung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!

Forenregeln