Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 19:08   #941
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Bilderfassung und Phasen AF vereint dazu tendiere ich! Darum läßt sich Sony soviel Zeit - hoffe ich zumindestens!

HH.
Mit der A77?
Warum?
Die hat ein AF-Modul.
Bei einer neuen NEX wird die Kombination interessant, oder habe ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 19:14   #942
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Erst vor kurzem hat Sony sich ein Patent für eine NEX mit SLT-Spiegel gesichert... liegt nahe, dass dies auch kommt.

Der Phasen-AF auf dem Hauptchip dürfte wohl noch länger auf sich warten lassen, zumindest habe ich noch nicht mal ansatzweise in dieser Richtung gehört.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:35   #943
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Erst vor kurzem hat Sony sich ein Patent für eine NEX mit SLT-Spiegel gesichert... liegt nahe, dass dies auch kommt.

Der Phasen-AF auf dem Hauptchip dürfte wohl noch länger auf sich warten lassen, zumindest habe ich noch nicht mal ansatzweise in dieser Richtung gehört.
Von letzterem gibt es ein Patent von Sony - soweit ich weiß.
Ersteres würde mich jedoch staunen lassen: Wo soll den bei 18 mm Auflagemaß ein Spiegel hin?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:23   #944
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
NEX-Spiegel Patent <<KLICK>> vom Mai 2010.
Und Du hast recht. Das Phasen-Patent ist vom September 2009... hatte ich schon nicht mehr daran gedacht. Ist auch sehr still darum geworden.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:27   #945
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
__________________________________________________ ________________________________
Zum Hybriden:
Was, glaubt Ihr, kommt eher:
- der hybride Sucher (OVF und EVF vereint) oder
- der hybride Sensor (Bilderfassung und Phasen-AF vereint)?

Ich tendiere da stark Richtung letzteren...
Was ich glaube ist das eine, aber was ich für wünschenswert halte was anderes. Wer letzteres wünscht, wünscht letztlich eine Video-Kamera. Bei Serienbildern verschlechtert sich dadurch die Autofokus-Nachführung, denn immer wenn der Verschluss zu ist, ist dann der Autofokus blind.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 21:43   #946
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Was ich glaube ist das eine, aber was ich für wünschenswert halte was anderes. Wer letzteres wünscht, wünscht letztlich eine Video-Kamera. Bei Serienbildern verschlechtert sich dadurch die Autofokus-Nachführung, denn immer wenn der Verschluss zu ist, ist dann der Autofokus blind.
Dazu wäre dann ein elektronischer Verschluss sinnvoll. Gab es ja schon, hat aber auch Nachteile.

---------- Post added 08.02.2011 at 20:43 ----------

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
NEX-Spiegel Patent <<KLICK>> vom Mai 2010.
Ist das Patent wirklich für die NEX? Sieht nach SLT aus.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:06   #947
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Bei einen Phasen AF auf dem Hauptsensor wäre ich erstmal sehr skeptisch, egal welcher Hersteller damit auf den Markt käme.

Gründe:
1. Ein Phasen AF mißt quasi an 2 sensoren 2 verschiedene Lichtstrahlen und bestimmt aus dem Phasenversatz Richtung und Größe der Abweichung. Auf dem Hauptsensor sind diese Strahlen allerding zu einem Punkt gebündelt, logo, sonst gäbs kein scharfes Bild. Für mich nicht schlüssig nachzuvollziehen, da für eine möglichst präzise messung die beiden Strahlen auch noch ziemlich weit voneinander entfernt liegen sollten. Widerspricht sich mit der Anforderung an den Hauptsensor, das ich dort zur Bildschärfe einen Bündelungspunkt brauche.
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, HIER mal Bildliche Darstellung.

2. Das Linsensystem der Af Sensoren besteht zumindest bei den hochwertigen gehäusen von C&N aus apochromatisch korrigierten Linsen, ansonsten gibts bei Glühlampenlicht (hoher rotanteil) eine anderes Messergebnis als bei bläulich weißem Tageslicht. Wie man ein solches System auf einen Hauptsensor implementieren soll ist mir Herstellerübergreifend auch schleierhaft. Auch wenn ich mir die größe des AF Moduls der MKIII anschaue (Flächen AF), ist es mir schleierhaft, wie solch ein Teil ohne bildverschlechternde Einflüsse in den Hauptsensor integriert werden soll.


In leistungsfähigen AF Systemen als aquivalent zu den D3, 1d MKx Gehäusen der beiden großen Fremdsystemhersteller sehe ich aus technischer Sicht noch länger keinen integrierten AF auf dem Hauptsensor.

In der Einsteigerklasse vielleicht, wenn man einen Kompromiss unter Punkt 1 mit der Messgenauigkeit/ Geschwindigkeit macht und auf Punkt 2 komplett verzichtet, dann ließe sich die Hilfsspiegel Mechanik sparen und die Cam insgesamt billiger produzieren.

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:11   #948
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Blackmike
Ich hab mir da auch schon lange den Kopf zerbrochen und es leuchtet mir aus schon genannten Gründen ebensowenig ein. Allerdings wird es ja überall gebetsmühlenartig wiederholt – dann muss es ja fast schon möglich sein
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:41   #949
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Dazu wäre dann ein elektronischer Verschluss sinnvoll. Gab es ja schon, hat aber auch Nachteile.

---------- Post added 08.02.2011 at 20:43 ----------


Ist das Patent wirklich für die NEX? Sieht nach SLT aus.
SLT war bei dem Patent 2009 dabei, ein Sucher ist das entscheidende Merkmal.
NEX und SLT, mit diesen 2 Dingen hat Sony gerade Erfolg. Warum also nicht zusammenführen?
Ich bin von der 77 als SLT überzeugt, kann auch nicht an AF auf Hauptsensor glauben. Hybritsucher gibt es irgendwo noch ein interessantes Patent von Sony ...
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:50   #950
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
Grundsätzlich bin ich eigentlich dagegen, andere Funktionen außer Bildaufnahme auf den Sensor zu integrieren. Das führt alles nur zu Kompromissen. Andererseits: Den AF an anderer Stelle als dem Hauptsensor zu messen ist auch ein Kompromiss und führt zu Ungenauigkeiten.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.