Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2022, 12:23   #9301
Alison

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke, hoffe so einige bisherige Impfverweigerer lassen sich auf Novawax ein.
Verhindert denn eine Impfung mit Novawax, dass man andere anstecken kann?
Alt 04.02.2022, 12:23   #9302
kilosierra

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Konsequent wäre, wenn ungeimpfte Nicht-Impfbare für den Krankheitsfall auf sämtliche Ausgleichszahlungen und (kostenfreien) Behandlungen verzichten würden. Aber leider ist die Gesellschaft zu sozial, dass es dazu nicht kommen wird.

Dat Ei
Dann solten sie aber auch von den Beiträgen zur Krankenversicherung befreit werden.
Alt 04.02.2022, 12:33   #9303
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wenn wir die Ungeimpften in die Pflicht nehmen, muss man das dann auch mit anderen "sozialschädlichen" Gruppen machen (Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht, Risikosport, usw. )?
Mal abgesehen davon, dass bei Rauchen, Alkoholkonsum und Übergewicht die Dosis das Gift macht, gehen die Laster gesundheitlich nicht (zwingend) zu Lasten Dritter. Finanziell betrachtet ist die niedrigere Lebenserwartung der Gruppen sogar vorteilhaft, sie lange in das Gesundheitssystem einzahlen und die kostenintensive Zeit im Alter verkürzen. Davon ab handelt es sich bei jedweder Form von Sucht um eine Krankheit und nicht um eine einfache Entscheidung dafür oder dagegen zu sein.

Die Kausalität ist bei Corona-Erkrankungen deutlich einfacher und klarer nachzuweisen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:37   #9304
Dat Ei

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Dann solten sie aber auch von den Beiträgen zur Krankenversicherung befreit werden.
Man bezahlt die Krankenkassenbeiträge nicht nur für die Behandlung von Corona-Erkrankungen. Ich wollte die Gruppe nicht von anderweitigen Behandlungen ausschließen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:38   #9305
ingoKober

Zitat:
Verhindert denn eine Impfung mit Novawax, dass man andere anstecken kann?
Es ist zu erwarten, dass Novavax sich in keinem Parameter drastisch von den etablierten Impfungen unterscheiden wird. Das gilt nach meinem dafürhalten ebenso für den Schutz, wie auch weitgehend für das Nebenwirkungsprofil, das ja offensichtlich stark Antigen getrieben ist.
Just another Vakkzine ohne wirklich relevante Vor- oder Nachteile.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 04.02.2022, 12:39   #9306
peter2tria
Chefheizer

Solange die breite Masse Einschränkungen hinnehmen muss, die nicht sein müssten, reden wir auf einer gesellschaftlichen Ebene. Dann hat die persönliche Eintscheidungsfreiheit ein geringeres Gewicht .... in einer Gesellschaft.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:48   #9307
KSO

@Alison: Ich glaube ich Frage zum dritten mal. Warum ist eine Übertragungsfähigkeit von geimpften ein Problem? Es ist nur solange ein Problem, so lange es eine große Anzahl ungeimpfter gibt. Infizieren sich nur noch geimpfte untereinander, weill "alle" geimpft sind, ist das doch dann kein Problem mehr oder mache ich da einen Gedankenfehler.

Die Gruppen, die Du aufzählst, die starke Einschränkungen erfahren, sind aber bestimmt auch nicht die, die besonders gegen das Impfen sind, oder? Meine Theorie, je schneller geimpft werden würde, desto schneller wären die Einschränkungen vorbei. Ich gehe davon aus, dass wir keine Impfpflicht hinbekommen werden und bin gespannt, wie dann der nächste Winter verlaufen wird.

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das klingt immer so ein wenig, als würde bei der Impfung, das rechte Bein amputiert werden.

@Kerstin: Wenn wir an alles so einen Sicherheitsstandard legen würden, dann würden wir zu gar nichts mehr kommen und müssten eigentlich auch alles andere mit Risiko verbieten. Es ist ein völlig übliches Prozedere bei Medikamenten, diese auf Grund kurzzeitigen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zuzulassen und langfristige Nebenwirkung nach der Zulassung zu beobachten.

und ja Zugangsbeschränkungen für ungeimpfte sind, mittlerweile eher zu deren Schutz, als zum Schutz der Geimpften.

und da ist es wieder das "hohe Freiheitsroß", die Ungeimpften, die einzigen wahren Verfechter der Freiheit, die sich dem STAAT entgegenstemmen und die gehorsamen Impfschafe.

Allgemein an die Impfskeptiker: Was meint ihr eigentlich, wie würde es jetzt in der Welt aussehen, wenn sich keiner geimpft hätte?

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:00   #9308
KSO

Zitat:
Ja, dann sind wir wieder bei der Diskussion, die ich vor ein paar Seiten mit turboengine hatte.
Wenn wir die Ungeimpften in die Pflicht nehmen, muss man das dann auch mit anderen "sozialschädlichen" Gruppen machen (Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht, Risikosport, usw. )?
Ehrlich gesagt, keine Frage für mich, das ist was für Sozialpolitiker
Wieso Sozialpolitiker.
Das ist einfach aktueller gesellschaftlicher Konsenz, dass wir solche Folgen (eines eigentlich egoistischen unsolidarischen Verhaltens) in der Solidargemeinschaft übernehmen. Man müsste halt mal ermitteln, ob Konsens darüber besteht, ob dies auch für ungeimpfte Coronapatienten gilt.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:07   #9309
BeHo
verstorben

Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass manche Leute Raucher, Alkoholkonsumenten, Übergewichtige und Risikosportler als unsolidarisch, egoistisch etc. anprangern. Aber gut zu wissen, wer so etwas von sich gibt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:07   #9310
Crimson

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Allgemein an die Impfskeptiker:...
wozu eigentlich ständig diese Schubladen? Geht es nur noch so holzschnitartig?

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Was meint ihr eigentlich, wie würde es jetzt in der Welt aussehen, wenn sich keiner geimpft hätte?
aus wessen Sicht? Bedrohte Tierarten? Der Planet allgemein? Aber auch hier: wieso immer so holzschnittartig? Digitalisierung im Denken?

Das ist das, was mir - schon lange - echte Sorgen bereitet: die Extremisierung der Gesellschaft, die aus ihrer selbstgewählten (!) jeweiligen Ecke immer nur den Extremismus der anderen Seite erkennen mag und den eigenen übersieht. Meine ganz persönliche Konsequenz daraus ist noch viel mehr Insel als bisher ohnehin schon.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln