Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2022, 12:14   #1
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Dass eine Impfung die eigene Überlebensrate steigert, bei vulnerabeln Gruppen auch signfikant, stelle ich nicht in Frage, sehe das aber als persönliche Entscheidung.
Die persönliche Entscheidung hat aber gesundheitliche und finanzielle Auswirkung auf Dritte und das in nicht unerheblichen Maße. Wer seine Freiheit reklamiert, muss auch seine Verantwortung akzeptieren. Konsequent wäre, wenn ungeimpfte Nicht-Impfbare für den Krankheitsfall auf sämtliche Ausgleichszahlungen und (kostenfreien) Behandlungen verzichten würden. Aber leider ist die Gesellschaft zu sozial, dass es dazu nicht kommen wird.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2022, 12:21   #2
Alison

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die persönliche Entscheidung hat aber gesundheitliche und finanzielle Auswirkung auf Dritte und das in nicht unerheblichen Maße. Wer seine Freiheit reklamiert, muss auch seine Verantwortung akzeptieren. Konsequent wäre, wenn ungeimpfte Nicht-Impfbare für den Krankheitsfall auf sämtliche Ausgleichszahlungen und (kostenfreien) Behandlungen verzichten würden. Aber leider ist die Gesellschaft zu sozial, dass es dazu nicht kommen wird.
Dat Ei
Ja, dann sind wir wieder bei der Diskussion, die ich vor ein paar Seiten mit turboengine hatte.
Wenn wir die Ungeimpften in die Pflicht nehmen, muss man das dann auch mit anderen "sozialschädlichen" Gruppen machen (Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht, Risikosport, usw. )?
Ehrlich gesagt, keine Frage für mich, das ist was für Sozialpolitiker
Alt 04.02.2022, 12:33   #3
Dat Ei

Zitat:
Wenn wir die Ungeimpften in die Pflicht nehmen, muss man das dann auch mit anderen "sozialschädlichen" Gruppen machen (Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht, Risikosport, usw. )?
Mal abgesehen davon, dass bei Rauchen, Alkoholkonsum und Übergewicht die Dosis das Gift macht, gehen die Laster gesundheitlich nicht (zwingend) zu Lasten Dritter. Finanziell betrachtet ist die niedrigere Lebenserwartung der Gruppen sogar vorteilhaft, sie lange in das Gesundheitssystem einzahlen und die kostenintensive Zeit im Alter verkürzen. Davon ab handelt es sich bei jedweder Form von Sucht um eine Krankheit und nicht um eine einfache Entscheidung dafür oder dagegen zu sein.

Die Kausalität ist bei Corona-Erkrankungen deutlich einfacher und klarer nachzuweisen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:00   #4
KSO

Zitat:
Ja, dann sind wir wieder bei der Diskussion, die ich vor ein paar Seiten mit turboengine hatte.
Ehrlich gesagt, keine Frage für mich, das ist was für Sozialpolitiker
Wieso Sozialpolitiker.
Das ist einfach aktueller gesellschaftlicher Konsenz, dass wir solche Folgen (eines eigentlich egoistischen unsolidarischen Verhaltens) in der Solidargemeinschaft übernehmen. Man müsste halt mal ermitteln, ob Konsens darüber besteht, ob dies auch für ungeimpfte Coronapatienten gilt.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:07   #5
BeHo
verstorben

Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass manche Leute Raucher, Alkoholkonsumenten, Übergewichtige und Risikosportler als unsolidarisch, egoistisch etc. anprangern. Aber gut zu wissen, wer so etwas von sich gibt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2022, 13:11   #6
Alison

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass manche Leute Raucher, Alkoholkonsumenten, Übergewichtige und Risikosportler als unsolidarisch, egoistisch etc. anprangern. Aber gut zu wissen, wer so etwas von sich gibt.
Falls du mit "manche Leute" mich meinst, so ist das ein Missverständnis. Ich bin ausdrücklich dafür, dass man allen die Freiheiten lässt, so zu leben, wie sie möchten.
Alt 04.02.2022, 13:15   #7
BeHo
verstorben

Nicht nur Dich. Warum schreibst Du dann von "sozialschädlichen" Gruppen?

Leute, die sich angeblich vorsätzlich ungesund verhalten und damit eine Last für die Gesellschaft sein sollen, wurden hier im Thread schon mehrmals an den Pranger gestellt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.02.2022 um 13:18 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:26   #8
der_knipser

Zitat:
... Leute, die sich angeblich vorsätzlich ungesund verhalten und damit eine Last für die Gesellschaft sein sollen, wurden hier im Thread schon mehrmals an den Pranger gestellt.
Du bringst es auf den Punkt. Sie werden als Covidioten, Unmenschen uvm. bezeichnet.
Das muss endlich aufhören.
Alt 04.02.2022, 14:06   #9
Alison

Zitat:
Nicht nur Dich. Warum schreibst Du dann von "sozialschädlichen" Gruppen?
.
Um den Punkt klarzumachen, dass ich es verlogen finde, einer Gruppe von Menschen vorzuwerfen, dass sie das Sozial- und Krankensystem zu belasten und es bei anderen nicht zu tun.

Aber offensichtlich sollte ich es beser als Discalmer immer dazuschreiben: ich möchte niemanden verpflichten oder an den Pranger stellen.
Alt 04.02.2022, 13:33   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Falls du mit "manche Leute" mich meinst, so ist das ein Missverständnis. Ich bin ausdrücklich dafür, dass man allen die Freiheiten lässt, so zu leben, wie sie möchten.
Ohne die Gesundheit und Freiheiten der Anderen zu beeinträchtigen natürlich.Aber bei diesem Thema beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (04.02.2022 um 13:35 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln