Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nahlinsen einige Fragen dazu!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 01:08   #81
Manfredxxx

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
das ist sehr interessant...
In der Skizze die Linse links, ist das die Frontlinse des Objektivs, oder eine zusätzliche Linse?
Solche passenden Vorsatzlinsen gezielt zu finden dürfte wohl leider ziemlich schwierig werden... (muß mal demnächst bei ebay nach einem gebrauchten Panzer schauen... )

Ich habe vor einiger Zeit an meiner D7i ein Mikroskop-Objektiv vom Flohmarkt als Vorsatzlinse benutzt. Das ging recht gut, nur die Schärfentiefe lag natürlich im Bruchteil-von-Millimeter-Bereich.
Hallo Tom, das ist eine Zusatzlinse, wie eine schwach fungierende Lupe. Sie ist auch noch nicht die passende, da sie in den Außenbereichen ein wenig verzerrt, [ nur bei dem 28-105XI ] zu sehn, was aber nicht so ins Gewicht fällt, da man ja später alles noch beschneiden kann.... bzw. die starke Wölbung der Vorderlinse (Panzerlinse) ist bis in die äußersten Randbereiche sehr aufnahmefähig. Habe mir auch dafür eine Sonnenblende gebaut .... Auch sehr gut für Zoomoptiken bis 135mm geeignet. Der Arbeitsabstand mit der Linse ist, liegt bei Brennweiten 50 mm, WW18/80mm, 28/105mm, so ab 10cm bis 40 cm. Dabei bleiben alle Funktionen wie der AF usw. erhalten.
Was ich festgestellt habe, was auch einzusehn ist, je besser das Grund - Optk - Linsensystem ist, desto besser die Gesamtabbildungsleistung-
Das gilt eigendlich für alle Vorsatzlinsen, Achromaten.
Also für Insekten auch sehr gut geeignet.
Ich warte noch auf Insekten....
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die DCR-5320PRO High Definition Macro Conversion Lens ist besonders entworfen, um mit den High-End Digital-, Film-und hallo-Vision-Kameras verwenden, [COLOR="Red"]was eine erstaunliche Auflösung von 200L/mm im Zentrum (MTF 30%) mit niedriger Dispersion. Mit dem Makro-Objektiv auf der Kamera-Objektiv, macht es möglich, das Objekt sehr nahe Ansatz für Makroaufnahmen. 3-diopter. Das Modell besteht aus zwei unabhängigen Linsen, eine mit 2 Dioptrien Vergrößerung und die andere mit 3 Dioptrien. Es macht auch einen 5-Dioptrien-Linse durch die Kopplung der beiden Objektive zusammen. Unter Ausnutzung der Verwendung in drei Möglichkeiten können Sie das Objekt an die Abstände der entweder 50cm oder 30cm oder 17cm, abhängig von der Art eines Subjekts zu schießen. All lens glass elements are fully coated for the optimum light transmittance and fine image quality. Alle Objektiv Glaselemente sind voll für die optimale Lichtdurchlässigkeit und feine Bildqualität beschichtet.

Da ist zu lesen, das erst im Zentrum die, eine Optimale Abbildungsleistung zu erreichen ist...
Was bei meinem Konstrukt nicht der Fall ist, da ist noch nicht mal was von einer Wölbung der Bilder zu sehn ???

Geändert von Manfredxxx (11.04.2010 um 01:25 Uhr) Grund: Zusatz
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2010, 17:49   #82
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Der Raynox DCR 150 ist eingetroffen und ich habe nächste Woche frei und damit genug Gelegenheit ihn zu testen.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:45   #83
Tom

Viel Spaß damit!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:48   #84
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Viel Spaß damit!
Aus Spaß wurde Ernst ,meine ersten zwei Aufnahmen mit dem Raynox DCR 150 am 1,4/50mm Minolta und Dynax 5D.Windig war es

-> Bild in der Galerie
Und noch eine Ausschnittvergrößerung

-> Bild in der Galerie
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 01:22   #85
Tom

Sieht gut aus.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nahlinsen einige Fragen dazu!

Forenregeln