![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
mit Filter oder ohne Filter
Hallo,
des öfteren lese ich die Frage "Filter oder lieber keinen Filter". Neulich im Unterholz hätte ich mir beinahe meine Linse zerkratzt, habe einfach den Ast nicht gesehen ![]() Also habe ich mir einen Filter(Hoya UV-Filter HMC Multi Coated 77mm) gekauft. Hier habe ich zwei Bilder, eines mit das andere ohne Filter. ![]() ![]() Beide 200mm f:2.8 Mir ist ein Filter vor der Linse lieber als ein zerkratztes Objektiv ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Bild bei f/8 und 300% Crop wäre interessant!
Ich bin auch ein Filter-User und habe eine Beeinträchtigung der Bildqualität nur bei Nachtaufnahmen (Mehrfachreflexionen) feststellen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Quatsch nobert
![]() 1) dein Beispiel Bild...ist kein Beispiel weil du... 2) keine Gegenlicht hattest 3) keine Sonne...oder sonstwie Punktlichtquelle ....feddich und ich sage dir voraus, Murpheys Law läst grüßen.... beim nächsten Sturz sind weder Äste noch Bäume das Problem... sondern du knallst auf eine Betonplatte mit dem Gehäuse ![]() und nun hats du zwei Möglichkeiten: A) du schützt die Kamera...und brichst dir den Arm B) du läst es geschehen ...und ärgerst dich über 39 Piepen hast aber Dellen es ist wie im richtgen Leben...es kommt immer anders als man denkt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Bild IST ein Beispiel dafür, dass ein Filter bei diesen Bedingungen die Bildqualität nicht beeinflußt. Nicht mehr und nicht weniger!
Ob er sich den Arm bricht oder nicht, hat damit schon überhaupt nichts zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Der Killerreflex des Fotografen ![]() Ich hatte nie einen Filter ![]() Jetzt kommt hier wieder so eine Bericht nach dem nächsten Bericht über Filter drauf oder nicht, dann wird es wieder wilder und am Ende wird geschlossen ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Frage ist halt nur, warum es immer zu einer Glaubensfrage hochstilisiert werden muss? Bzw. irgendwelche damit nicht zusammenhängende Ereignisse (Armbruch) gebracht werden müssen.
Eine Sammlung von Bildern mit/ohne Filter unter den verschiedensten Bedingungen (so wie hier 08/15, Gegenlicht, Nachtaufnahme usw.) könnte ja gerade jenen, die danach fragen (und das kommt ja in regelmäßigen Abständen vor!), helfen für SICH eine Entscheidung zu finden - und sich nicht von Glaubensjüngern bekehrt werden zu müssen! Das sollte doch möglich sein, oder? Ich bin dafür, dass jeder, der Lust hat, Aufnahmen einstellt. Einmal mit Filter und einmal ohne Filter. ABER ohne jeglichen Kommentar! Jeder User kann sich selbst ein Bild machen, ob das für IHN eine akzeptable Bildqualität ist oder nicht. Wir brauchen die Aufnahmen nicht endlos ausdiskutieren... Geändert von TONI_B (20.03.2009 um 18:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Im Digitalzeitalter ist der Filter m. E. dank Photoshop oder Gimp ziemlich überflüssig .... außer zum Schutz.... für die Objektive, für die ich passende Filter a`la Skylight habe, benutze ich diese ... aber Neuanschaffungen sind passe`
![]() |
#8 | |
|
so isses
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Oh Mann, laß ihn doch ein bißchen Spaß machen! Das war doch jetzt wirklich humorvoll! ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Vielleicht ein zu Kristall umgebauter Ast eines versteinerten Baumes, aber im Normalfall, Holz gegen Glas, das gibt keine Kratzer ![]() In einem anderen Forum hat mal ein User die Frontlinse eines defekten Objektiv sehr unsanft mit einem Schraubenzieher zu zerkratzen versucht, nach ein bißchen Wischen mit einem Putztuch war davon nichts mehr zu sehen. Der Ast hätte also nur eine Chance, wenn er einen Fuss fängt, die Kamera aus der Hand fällt und objektivvoran auf einem Granitblock landet. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|