Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 03:14   #81
ansisys

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Ich verstehe das emotional, aber rational nicht.
Wenn Du Verwendung für dei Optik ahttes und zum Kauf bereit warst, warum dann nicht weiter, bis eins dabe ist, wie die vielen doch recht zufriedenen hier haben?
Rational wärs
Weil es Alternativen gibt. Tamron, Sigma, Sony, etc..
Sponsored Links
Alt 21.12.2007, 09:47   #82
dbhh

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Schon seltsam hier daß man sich rechtfertigen muss wenn man mit einem Objektiv zufrieden ist.
Das muss man sicher nicht. Es nutzt den Betroffenen schlechter Exemplare und auch pot Käufern nur wenig, wenn einerseits circa 20% der Erstkäufer Q-Mängel verschiedenster Art feststellen, und sich dagegen andere mit dem Status "wir wissen gar nicht was ihr habt..." melden. Kaum einer hat Lust auf Reklamieren, sprich wenn es getan wird, muss da was sein. Und wie schon zuvor geschrieben (ich hab das 16-80 nicht, könnt' mich aber damit vll anfreunden), sind diese Streuungen inakzeptabel für das Preisniveau.

Ich hab echt kein Bock mehr auf technisch begründetete Testserien bis man dann mal nach Stunden/Tagen anfängt, reale Motive im Sinne seines Hobbys zu suchen (vgl FF, BF, CCD-Grundrauschen, schiefer CCD, AF-Probelme WW, AF-Probleme Kunstlicht), nur weil immer Unsicherheit da ist.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Fakt ist allerdings auch, daß sich unzufriedene Kunden viel eher zu Worte melden als zufriedene Leute. (...)
Rainer, auch das hilft den verunsicherten (Premiumpreis-)käufern wenig. Ich möchte af dem Preisniveau wirklich nicht mehr mit "Ausreißern" rechnen müssen. die zZt sieben Betroffenden sind doch nicht alles Technik-Hypochonder ?!?!

Zitat:
Wenn Du Verwendung für dei Optik ahttes und zum Kauf bereit warst, warum dann nicht weiter, bis eins dabe ist, wie die vielen doch recht zufriedenen hier haben?
Rational wärs
Weil dieser "Vorschlag" abstrus ist. Ich bewege mich doch nicht im oberen Mittelfeld der Preise, um dann DIE Arbeit für Zeiss/SONY zu machen, die deren Konstruktions- und/oder QS-Abteilung nicht leistet. Wo sind wir denn ... ?

Gruß

Geändert von dbhh (21.12.2007 um 09:58 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 10:01   #83
cabal

Zitat:
Rational wärs
Das kann man auch rational verstehen, da ich davon ausgehe (das mach ich jetzt einfach mal so) das der Kauf eines solchen Objektives für einen Nicht Profi und vielleicht ach nicht Pixel Peeper, oft keine sehr rationale Sache ist und wenn es schon emotional nicht mehr die Bedürfnisse deckt bleibt rational vielleicht gar nicht mehr sooooo viel übrig weshalb man dieses Objektiv kaufen sollte.
Mich würde mal interessieren welche Wahrnehmung dieses Objektiv finden würde, wenn nicht Sony und Zeiss draufstehen würde, sondern zum gleichen Preis z.B. der Markenname Soligor oder von mir aus auch noch Cosina.

Geändert von cabal (21.12.2007 um 10:03 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:12   #84
modena

Es würde kein Schwein kaufen und es würde als wackeliges,
überteuertes Seriensteuungswunder von der Bildfläche verschwinden....

Nunja...

Muss ich nich haben wollen.

Unter einem Zeiss verstehe ich ein über alle Massen solide gebautes Objektiv mit erstklassigen optischen Leistungen, einer Qualitätskontrolle und nicht so ein Plastehaufen.
Diesen Ausverkauf der guten Namen empfinde ich als sehr bendenklich.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:19   #85
ivan76

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Es würde kein Schwein kaufen und es würde als wackeliges,
überteuertes Seriensteuungswunder von der Bildfläche verschwinden....

Nunja...

Muss ich nich haben wollen.

Unter einem Zeiss verstehe ich ein über alle Massen solide gebautes Objektiv mit erstklassigen optischen Leistungen, einer Qualitätskontrolle und nicht so ein Plastehaufen.

LG
dito!
Alt 21.12.2007, 13:59   #86
ttouch

Alpha 700

Tip an Ivan und medena: Kaufts doch einfach nicht, dann müsst ihr euch auch nicht aufregen...
in diesem Sinne; Frohe Festtage
Alt 21.12.2007, 14:00   #87
Conny1

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Woran genau? Die meisten Objektive sind ja neu aufgelegt und sind also genau so mit Plastik oder Metall verarbeitet wie sie es bei Minolta waren. Von den bisher erhältlichen neuen sind zwar 55-200 und 18-250 auch aus Kunststoff, aber das wäre ja auch was neues, wenn Kitteles und Superzooms aus Metall wären und ist sicher nicht "typisch für Sony". Von den drei Zeissen ist eines in Plastik und die beiden anderen haben Die-hard-Ausführung...
Da muss man sich schon sehr anstrengen um da schon eine Tendenz zu entdecken
Meine Äußerung bezog sich auf o.g. Objektiv und Beiwerk wie Objektivdeckel und Gegenlichtblenden. Natürlich ist meine Sicht subjektiv und auch geprägt von negativen Erfahrungen mit der Verkaufspolitik von Sony, die mir, weit über das Maß anderer Firmen hinausgehend, auf Profitmaximierung ausgelegt zu sein scheint.
Eine schweizer Qualitätskontrolle habe ich an den genannten Teilen nicht vorgenommen. So gesehen, just a feeling.

Geändert von Conny1 (21.12.2007 um 14:20 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:15   #88
konzertpix.de

Ich kann in der Zwischenzeit eine Lanze für das CZ 16-80 brechen, das ich am Montag spontan gekauft hatte. Sooo schlecht ist meines nicht, wie einige hier leider erfahren mußten

A700, CZ 16-80 @ 16mm, f/6.3, 1/640s, ISO 200

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:28   #89
Jens N.

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Der Ausverkauf des Namen Zeiss hat schon lange vorher stattgefunden (bei diversen kompakten Sonys, Handies, Webcams...), davon sollte man sich also nicht mehr beeindrucken lassen.

Geändert von Jens N. (21.12.2007 um 14:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:34   #90
ivan76

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
Tip an Ivan und medena: Kaufts doch einfach nicht, dann müsst ihr euch auch nicht aufregen...
in diesem Sinne; Frohe Festtage
Leider schon passiert, hab die "Gurkenrate" bei diesem Zeiss unterschätzt.
Naja das Teil ging zurück.

Ich versteh nicht recht, wieso sich hier manche persönlich angegriffen fühlen.
Es geht ja um die Linse und den Hersteller und nicht um die Leute die sie kaufen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!

Forenregeln