![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | ||||||
|
Jean Sibelius
Eigentlich ist ja heute der Jahrestag der russischen Oktoberrevolution. Denn der 25. Oktober 1917, an dem diese laut dem damals noch in Russland geltenden Julianischen Kalender begann, entspricht dem 7. November nach unserem Gregorianischen Kalender. Aber ich habe halt kein gescheites Fotos dazu aus St. Petersburg, etwa vom Panzerkreuzer Aurora. Vielleicht kann das ja jemand nachliefern…
![]() Also weiche ich aus auf einen Mann, der zumindest im Russischen Reich geboren wurde, wozu das Großherzogtum Finnland seinerzeit noch gehörte. Überdies ist jener Jean Sibelius (1865–1957) schon lange einer meine Lieblingskomponisten im sinfonischen Bereich. Und sein Denkmal in Helsinki empfinde ich als das überhaupt originellste Musikermemorial in Europa. Drum war es vor ein paar Jahren auch einer der Hauptgründe, mal einige Tage nach Helsinki zu fliegen. Geschaffen hat es die finnische Bildhauerin Eila Hiltunen. Anno 1967 (mithin zehn Jahre nach Sibelius‘ Tod) war es im Sibelius-Park in Helsinki-Töölö enthüllt worden. Das Design aus insgesamt 600 verschweißten Stahlrohren, die an Orgelpfeifen erinnern und zusammen 24 t wiegen, passt indes nicht ganz so zu Sibelius. Denn der große finnische Tonkünstler schuf eigentlich wenig Orgelmusik. Aber es sieht schon irgendwie schräg aus...
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (07.11.2024 um 15:42 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#83 | |
|
Zitat:
Es war übrigens das Grab mit der größten Menschenansammlung auf dem Friedhof. Ganze Reisegruppen samt Guide fanden sich dort ein...
![]() |
![]() |
#84 | ||
|
Zitat:
Bin übrigens gespannt, ob Trump nun wirklich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen will. Er wollte es ja schon mal in seiner ersten Amtszeit anstoßen... Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#85 |
Themenersteller
|
So meine Gedanken zu den bisherigen Bildern
@HoSt Hans Hölzel alias Falco. Mir gefällt bei dieser Dreierserie vor allem, dass Du sehr schön, die beiden Seiten der Person rausgearbeitet hast. Den Künstler Falco als auch den Menschen Hans Hölzel. Ein würdiges Andenken. Und auch hier findest Du Steine auf dem Grab des Hans Hölzel. @Heike (brandyhh) Da hat mir der Harald die Kritik quasi vorweggenommen. Aber ich zitiere ein anderes Gedicht von Joachim Ringelnatz. Die ß wurden original von Joachim Ringelnatz so gesetzt :-) . Ehrgeiz von Joachim Ringelnatz Ich habe meinen Soldaten aus Blei Als Kind Verdienstkreuzchen eingeritzt. Mir selber ging alle Ehre vorbei, Bis auf zwei Orden, die jeder besitzt. Und ich pfeife durchaus nicht auf Ehre. Im Gegenteil. Mein Ideal wäre, Daß man nach meinem Tod (grano salis) Ein Gäßchen nach mir benennt, ein ganz schmales Und krummes Gäßchen, mit niedrigen Türchen, Mit steilen Treppchen und feilen Hürchen, Mit Schatten und schiefen Fensterluken. Dort würde ich spuken. Ich sage mal: Wunsch erfüllt @Harald (perser) Das Denkmal des Jan Sibelius. Eine wunderbare Würdigung des Komponisten. Die Größe des Komponisten in der Musik wird durch dieses Denkmal in Szene gesetzt. Und bei mir läuft jetzt zu diesem Post die Finlandia @ Tom Danke Tom für die Besprechung meiner drei Bilder aus Arlington. Und ich muss Abbitte tun. Es handelt sich nicht um das Grab des JFK, sondern seines Bruders Robert. Das JFK Grab ist durchaus pompöser. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
|
![]() |
#87 |
|
Mein Bild heute:
![]() → Bild in der Galerie Etwas näher: ![]() → Bild in der Galerie EDIT: ok, das ist wohl etwas zu klein geworden in der Beschreibung: Frei nach Wiki: Die "Archangel"-Arbeit von Aguitar Aureliano (Villa Nova de Milfontes, Portugal) steht als ökologische Nachrichtenwarnung dort. Gedacht wird des Planeten, der durch Menschenhand immer mehr zerstört wird.
Geändert von Dana (07.11.2024 um 23:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
|
Garten der Frauen
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der Garten der Frauen ist eine Gedenkstätte ausschließlich für Hamburger Frauen, bekannte und weniger bekannte, auf dem Friedhof Ohlsdorf der Hansestadt. Auf einem 1700 Quadratmeter großen Gelände nordöstlich des Ohlsdorfer Wasserturms vereinen sich hier 402 Grabstellen. Auf 82 Gräbern stehen historische Steine. Eingerichtet wurde dieses Areal 2001 vom gleichnamigen Verein Garten der Frauen e. V. Inzwischen erschienen zwei Publikationen mit Biographien von rund 200 der hier bestatteten Frauen. Eine interaktive Karte im Internet zeigt auch, wo diese einst in und um Hamburg gelebt haben.
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (08.11.2024 um 08:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
|
Heute mal kein Bauwerk als Denkmal.
Am heutigen Tag der Röntgenstrahlung gedenke ich mit dem Bild einer Röntgenröhre dem Entdecker und Namensgeber (im deutschsprachigen Raum) Wilhelm Conrad Röntgen. Wilhelm Conrad Röntgen wurde am 27. März 1845 in Lennep (heute zu Remscheid gehörend) geboren, so wie ich fast 119 Jahre später. Seine Entdeckung revolutionierte Diagnostik und stellt somit einen Meilenstein in der Entwicklung der modernen Medizin dar. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#90 | |||
|
Zitat:
![]() ![]() Bei unserem Besuch 2010 war es noch ganz ruhig dort am Grab... Zitat:
![]() Heute bin ich in Südamerika unterwegs... zwei Gedenkstätten für das "eine" nationale Trauma der Nation Argentinien... Die Malwinen - denn Falklandinseln würde hier niemals niemand nicht sagen ![]() Die offizielle Mahn- und Gedenkstätte in Buenos Aires ![]() → Bild in der Galerie ... und zwei Bilder vom Gedenkort in Ushuaia auf Feuerland... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der Krieg um die kleine Inselgruppe im Südatlantik fand vom 2. Apr. 1982 – 14. Juni 1982 zwischen Argentinien und Großbritannien statt und forderte über 900 Menschenleben... hier die nackten Kriegszahlen aus Wikipedia... Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|