![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
|
Danke, Ernst-Dieter! Man bemüht sich.
![]() LG Harald
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 |
|
![]() |
#83 |
|
Immer wieder spanned-schön.
![]()
![]() |
#84 |
|
"Tele-Libelle"
Beim Ausflug in den Wittmunder Wald mit meinem neuen 1,4er Telekonverter in Kombi SEL200-600G + A7R4 bin ich ursprünglich von anderen "erwartbaren" Motiven ausgegangen. Aber die Realität sah ganz anders aus.
Für einen regelrechten "Schnappschuß" Freihand mit ISO 8000 (LR KI entrauscht) bin ich doch sehr positiv überrascht über das Ergebnis ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#85 |
|
Deine Libelle hat für Offenblende (600mm + TC1.4) eine erstaunliche Tiefenschärfe, Heiko.
![]() Für mein Mitbringsel aus dem Périgord in Frankreich brauche ich zur Bestimmung eure Expertise. Keil-Libelle, Falken-Libelle .... nichts passt so richtig. Besonders die auffälligen gelben Hinterleibsanhänge (blödes Wort) sollten doch zur Bestimmung weiterhelfen. Bei mir leider nicht. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
![]() Was spricht gegen die französische Keiljungfer?
![]() |
![]() |
#87 |
|
Danke dir, Holger.
![]() Ich meinte auch Keiljungfer und nicht Keil-Libelle. ![]() ![]() Daß es eine französische Art gibt, hatte ich nicht enteckt. Das wäre bei meinem Fundort aber naheliegend.....und schwarz-gelbe Oberschenkel...das könnte ein Treffer sein. ![]() Als besonders streng geschütze Art, wäre es in jedem Fall etwas Besonderes, was mir da vors Objektiv geflogen ist. ![]() Ich war, bin so unsicher, weil ich kein Bild mit so ausgeprägten gelben Hinterleibsanhängen und so blauen Augen, wie bei meinem Exemplar gefunden habe. So lange, kräftige, gelbe Hinterleibssegmente finde ich nirgendwo im Netz... Mal schauen, was noch so an Meinungen eintrudelt
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (07.08.2023 um 09:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
|
Habe mal in meinem Kosmos Insektenführer geschaut.
Kleine Zangenlibelle bzw. Flussjungfer weiblich könnte auch hinkommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
|
Danke Ernst Dieter für die heiße Spur.
![]() Jetzt bin ich allerdings bei der Große Zangenlibelle(Onychogomphus uncatus), Männchen. Da passen die auffälligen Cerci (Hinterleibsanhänge), die blauen Augen und das Vorkommensgebiet. In Deutschland seit 1970 ausgestorben.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (07.08.2023 um 09:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
|
Richtig Licht ins Dunkel wird Ingo bringen!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|