Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6400 als 2. Body sinnvoll zum Nutzen des Cropfaktors (lange Brennweiten)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2019, 22:16   #81
subjektiv

Bei wirklich guten Fachbüchern kann man sicher nicht von rausgeschmissenem Geld sprechen. Da würde ich eher die Zeit für die meisten Videos als vergeudet ansehen.
Grade daher kommt meiner Meinung nach nämlich ziemlich viel an falschen oder zumindest fragwürdigen Infos.

Was ich auch eher als fragwürdig ansehe, sind die kurz nach einer Kamera erscheinenden speziellen Bücher dazu. Ein Buch speziell für eine Kamera macht doch erst Sinn, wenn es auch wirklich aussergewöhnliche Infos zu dieser bringt, die über die aus der Bedienungsanleitung kombiniert mit allgemeinem Fachwissen hinausgehen.
Dazu sollte ein Autor diese und das System erst wirklich kennen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2019, 22:50   #82
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen

Wäre die falsche und irreführende Antwort.

>Es ist nur so, wenn ich auf KB umrechne, nicht aber, wenn ich bei APS-C bleibe. Und das ist ja das entscheidende. Hätte ich mir das 85mm FE gekauft, hätte ich blöd geklotzt, weil es eben keine 130mm sind, sondern eben "nur" 85mm.
Mit deiner Antwort allerdings sagst du ja wieder genau das gegenteilige, nämlich, dass ich bei einem 85mm FE Objektiv auf APS-C keine 85mm habe, sondern 130mm.
Na dann, wenn du jetzt alles verstanden hast, erkläre mir doch bitte meinen Fehler.
Hast du erwartet, dass die Brennweitenbuchstaben magisch leuchten und sich verändern, wenn du das Objektiv an einen APS-C Body montierts?
Der Bildausschnitt eines 85er an APS-C entspricht etwa dem eines 130er an KB. Habe ich was anderes behauptet?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 22:55   #83
PhobosDeimos

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Fachliteratur rausgeschmissenes Geld ist wirklich eine gewagte These. Da lehnt sich aber jemand verdammt weit aus dem Fenster. Ich denke der größte Teil des Wissens das hier verbreitet wird, stammt aus Fachliteratur und nicht aus irgendwelchen Foren oder YouTube Videos.
Ich habe Fachliteratur nicht verallgemeinert, sondern in dem Fall speziell von der Fotografie gesprochen.

Das habe ich aber auch eigentlich recht verständlich geschrieben.

Und hier ist es nun mal so, dass das kein wissenschaftliches Thema ist, sondern sich jeder Hinz und Kunz mit egal welchem Bildungsstand einen Tag hinsetzen und alles, was wichtig ist lernen kann. Und das ohne auch nur ein einziges Buch zu öffnen.

Korrigier mich, wenn ich mich irre.

Ich habe mir auch anfangs zwei Bücher gekauft. Ein Mal das Alpha 6000 Buch (ich weiß den Namen nicht mehr) und eines über Landschaftsfotografie. Beide ein Mal kurz durchgeblättert und seitdem nie wieder geöffnet.

Das Wissen, das hier verbreitet wird mag zwar zu einigen Teilen aus Büchern stammen, aber wohl auch nicht aus Großteilen. Eher zu ganz ganz kleinen. 90% von dem was ich über das fotografieren weiß, habe ich weder aus Büchern, oder aus dem Internet, sondern durch learning by doing.

Frag dich doch mal selber, woher dein ganzes Fotografiewissen stammt. Aus Büchern? Oder eher durch deine gesammelte praktische Erfahrung, dem Austausch mit gleichgesinnten und/oder Onlinevideos/Blogs.
Alt 10.09.2019, 23:02   #84
PhobosDeimos

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Na dann, wenn du jetzt alles verstanden hast, erkläre mir doch bitte meinen Fehler.
Dein Fehler war der, dass du meinen Kommentar anscheinend nicht richtig gelesen hast.
Zitat:
Hast du erwartet, dass die Brennweitenbuchstaben magisch leuchten und sich verändern, wenn du das Objektiv an einen APS-C Body montierts?
Hä? Was sind denn Brennweitenbuchstaben?

Zitat:
Der Bildausschnitt eines 85er an APS-C entspricht etwa dem eines 130er an KB. Habe ich was anderes behauptet?
Das hast du in der Tat. Lies dir einfach noch mal langsam meinen Post #49 durch und dann deine darauffolgende Antwort und vergleich dann beide mit deiner jetzigen Antwort.
Alt 10.09.2019, 23:10   #85
hpike

Natürlich meine auch ich spezielle Fotofachliteratur. Wären wir in einem Schrauberforum würde ich die dort relevante Literatur meinen. Welche denn wohl sonst?

Mein Wissen stammt zum größten Teil aus Fachliteratur die ich zum größten Teil zu Anfangs meiner Fotografiererei gelesen und verschlungen habe und die noch heute in meinen Regalen stehen. Ich hab in all den Jahren hier genau ein einziges mal eine technische Frage gestellt und selbst die, hab ich mir noch bevor die erste Antwort hier kam, selber durch nachlesen beantwortet und die Frage hier zurück gezogen. Das wird sich wohl auch in Zukunft kaum ändern, das fotografieren selber wird sich kaum ändern, allenfalls die Bedienung der Kameras. Dafür gibts Gebrauchsanweisungen, dafür brauche ich kein Forum und erst recht keine Videos.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2019, 23:16   #86
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Lies dir einfach noch mal langsam meinen Post #49 durch und dann deine darauffolgende Antwort und vergleich dann beide mit deiner jetzigen Antwort.
Ich sehe keine Unterschiede in meinen Antworten, nur, dass du es immer noch nicht blickst
Nun rate mal, warum hier in der Galerie bei APS-C Bildern immer zwei Brennweitenangaben stehen
Ich habe einfach mein letztes genommen

Bild in der Galerie

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 23:37   #87
rudluc

Ich gehe davon aus, dass das "Brennweitenproblem" jetzt geklärt und genug dazu gesagt worden ist. Ab jetzt ist es nur noch Rechthaberei.
Ich bin raus.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 00:00   #88
PhobosDeimos

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Natürlich meine auch ich spezielle Fotofachliteratur. Wären wir in einem Schrauberforum würde ich die dort relevante Literatur meinen. Welche denn wohl sonst?

Mein Wissen stammt zum größten Teil aus Fachliteratur die ich zum größten Teil zu Anfangs meiner Fotografiererei gelesen und verschlungen habe und die noch heute in meinen Regalen stehen. Ich hab in all den Jahren hier genau ein einziges mal eine technische Frage gestellt und selbst die, hab ich mir noch bevor die erste Antwort hier kam, selber durch nachlesen beantwortet und die Frage hier zurück gezogen. Das wird sich wohl auch in Zukunft kaum ändern, das fotografieren selber wird sich kaum ändern, allenfalls die Bedienung der Kameras. Dafür gibts Gebrauchsanweisungen, dafür brauche ich kein Forum und erst recht keine Videos.
Na denn. Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu jung dafür. Oder besser gesagt: in einer anderen Generation aufgewachsen.

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich sehe keine Unterschiede in meinen Antworten, nur, dass du es immer noch nicht blickst
Jetzt wird's echt lächerlich. Sorry für den Ausdruck, aber ich habe dich darauf hin gewiesen und du wurdest von subjektiv darauf hingewiesen. Und obwohl ich geschrieben habe, dass ich von einem VF Objektiv an APS-C geredet habe, vergleichst du weiterhin - wie als ginge die ganze, seitenlange Diskussion zuvor komplett an dir vorbei - APS-C mit KB Bildausschnitten und unterstellst mir noch, ich hätte es nicht kapiert? Das ist comedy vom feinsten!
Alt 11.09.2019, 06:09   #89
skewcrap

Hier fand mal eine interessante Diskussion statt. Nach gefühlten 10 Seiten off-topic ists mir hier aber verleidet
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 07:33   #90
loewe60bb

.... naja, wenn jemand meint, dass sich das Objektiv mit z.B. 50mm plötzlich, durch Anbringen an einen anderen Body, in ein Objektiv mit anderer Brennweite "verwandelt".....

Genug Leute haben es jetzt sehr oft erklärt. Vielleicht haben´s jetzt alle verstanden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6400 als 2. Body sinnvoll zum Nutzen des Cropfaktors (lange Brennweiten)?

Forenregeln