Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77II Unscharfe Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2016, 22:36   #81
Norman Kade

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
Bei Schuhmann wird ZUERST das AF-Modul in der Kamera mechanisch justiert, d.h. die Position des AF-Moduls in der Kamera optimal eingestellt. (Anscheinend ist das bei unseren Kameras vom Werk her zu oft nicht wirklich optimal positioniert )
Und DANACH wird jedes Objektiv noch hinsichtlich Fokuspunkt zu der nun optimal eingestellten Kamera angepasst.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Wie ich oben schon mal gepostet habe, verunsichert mich diese ganze Diskussion. Mein Tamron 2,8 70-200 hatte ich am langen Ende über den Mikro AF (+8) eingestellt. Die Amsel hatte ich mir erspart und lediglich ein Motiv im Garten gesucht, justiert und danach bei F/2,8, 150mm, ISO 1600 (war leider schon Abend), 1/100 (Stativ, Fernbedienung) die Testfotos s. u. (Ausschnitte) gemacht. Das Letzte ist MF, die anderen jeweils AF mit den verschiedenen Feldern. Ich finde eigentlich, dass es ordentlich ist und ich sehe nun keinen Unterschied zum MF mehr. Ich werde ganze aber auch nochmal bei besseren Licht wiederholen.

Muss denn dann das AF Modul der Kamera überhaupt noch justiert werden? Dies wäre doch eigentlich nur notwendig, wenn es mit dem Mikro AF nicht klappen würde. Ich habe den Eindruck, dass in den ganzen Posts zu diesem Thema - auch in anderen Foren - die Kamera immer direkt zu Schuhmann gehen soll, bevor das Mikro AF eingestellt wurde. Ok, im Labor wird es immer besser eingestellt werden als im "Garten". Habe ich einen Denkfehler oder irgendwas übersehen?

Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2016, 22:57   #82
Gepard

Ist schon richtig so.
Das man eine Korrektur im Mikro-AF eingeben muß für optimales Scharfstellen ist ganz normal.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 17:50   #83
carm

Meine beiden Kameras, A77II + A99, sind heute von Schuhmann zurückgekommen. Mit dem Sony 70-400mm SSMII und dem Sigma 500mm 4,5 DX wurden sie auf Af-Genauigkeit getestet. Das 70-400mm ist jetzt so scharf wie nie zuvor. War das 500er vorher schon gut, so hat Schuhmann das letzte Quentchen Schärfe herausgekitzelt.

Ich bin begeistert und dafür gibt es

FG
Carlo

Geändert von carm (30.05.2016 um 07:59 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:04   #84
grayscale

Hi,
wenn Du für das 2,8/70-200 am langen Ende +8 als guten Einstellwert ermittelt hast, dann passt das mal für diese Aufnahmesituation.
Vom Gefühl her ist mir der Wert schon sehr zu hoch!
Solltest Du in anderen Situationen (z.B. am kurzen Ende des gleichen Objektivs) wieder oder weiterhin eine Unsicherheit beim Fokussieren bemerken, dann würde ich die Kamera auf jeden Fall überprüfen lassen.
Ich würde es angesichts von +8 auf jeden Fall machen - technisches Bauchgefühl ...
In den vielen posts hier und anderswo ist immer wieder festzustellen, dass das echt noch was (vieles...) bringt!
Bei mir war es auch so.
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:31   #85
weris

Nachdem ich nun meine A77 II mit dem SAL70-300G nochmals zu Schuhmann geschickt hatte, konnte ich sie gestern abholen. Und erste kurze Tests zeigen mir: Jetzt passt es! Das 70- 300 ist jetzt scharf wie erhofft. Dass es bei 70mm nicht ganz so gut ist habe ich inzwischen auch in einem (hier?) verlinkten Test von Kurt Munger, den ich bisher nicht kannte, gesehen. Bin sehr zufrieden mit Schuhmann!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2016, 15:37   #86
Steve83AT

Klingt super
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:15   #87
Dirkle

Was kostet eigentlich so eine AF Überprüfung mit Justage plus Justage von 2-3 Objektiven bei Schuhmann?

Danke mal und liebe Grüße
Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:58   #88
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich so eine AF Überprüfung mit Justage plus Justage von 2-3 Objektiven bei Schuhmann?

Dirk
Solange auf der Kamera/dem Objektiv noch Garantie ist, nichts.
Die Preise für die Kamera weiß ich nicht, Für Objektive ist mein Stand 20 Euro für Festbrennweiten, 35 für Zooms.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 10:13   #89
Steve83AT

Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen

Dirk
Guck mal hier: http://www.schuhmann.at/preisliste/
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 06:50   #90
Dirkle

Super, Danke! Hat auch schon jemand seine Kamera bei Geissler justieren lassen? Ist der auch gut?
LG Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77II Unscharfe Fotos

Forenregeln