Themenersteller
|
Für mich gehört es momentan zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, in mein Frühstücksbrot zu beißen und mich dann mit euren Bildern zu beschäftigen. Das macht SO Spaß! Danke auch, dass ihr sie vor allem morgens und dann am Tag schön verteilt einstellt, das lässt mir die gute Chance, es entspannt anzugehen.
Hier nun die Bewertung der "roten 3.12.-Türchen":
Bewertung für den3.12.. |
---|
Name | Bild | Bewertung | Jumbolino67 |  | Normalerweise mag ich Bilder von solchen Umzügen überhaupt nicht. Gehen nicht an mich, egal, wie gut sie sind. Dieses Bild ist eine Ausnahme, weil du sehr geschickt eine etwas längere Belichtung für einen schönen Effekt genutzt hast! 1/40 hat ausgereicht, um die Menschen und Umgebung scharf, die Fahnen aber in der Bewegung verwischt zu zeigen. Das gibt dem Bild etwas sehr besonderes, weg von dem "ich hab mal in die kostümierte Menge geknipst!". Ich habe es mir gern angeschaut! | embe |  | Och, wie süß! Schön, diese Reduktion im Bild, nur Schnee, Himmel und das Kirchlein. Die Spuren im Schnee, sind das verwehte Schlittenspuren oder Spaziergängerspuren? Sehr schöner Bildaufbau! Möchtest du mal versuchen, die Kirche zu maskieren und leicht in den Tiefen aufzuhellen? Sie ist etwas dunkel geraten, ich könnte mir vorstellen, dass das noch besser wirkt. Ansonsten ein sehr schönes Winterbild! | kiwi05 |  | Keine Ahnung, wie oft ich schon im Rheingau oder vergleichbaren Gebieten war...ich habe Schwierigkeiten, das so schön abzubilden wie du! Tolles Licht, wunderbares Herbstwetter und eine wunderschöne Aussicht! Darf ich fragen, ob das 4:3 dafür genutzt wurde, mehr "nach unten" zu zeigen? Ich stelle fest, dass dieses Format für mich sehr ungewohnt ist, ich aber verstehen kann, dass du den unteren Bereich mit drauf haben wolltest. Die Burg sitzt für meinen Geschmack etwas zu weit rechts, ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, sie zu schieben. Ansonsten einfach eine Aussicht, die man sehr genießen kann! | der_knipser |  | Das Bild finde ich richtig super. Es hat Witz, es erzählt eine Geschichte und es hat eine gute Aufbereitung. Wenn man nicht weiß, wer das ist und dass er diese Schuhe ABSICHTLICH zum DurchWasserGehen anhat, würde man sofort "brrrr" denken und sich schütteln, denn es ist klar, dass dieser Fuß nun nass ist. Mag ich! Einziger kleiner Kritikpunkt: mehr Weiß? Das Bild ist sehr grau. Ich stelle aber fest, dass das wirklich ein Spleen von mir zu sein scheint. Ich schreibe das oft...aber es geht mir dann halt immer so.  | usch |  | Ooooh, ein Wintermärchen! Ist das hübsch! Hier passt auch die mittige Anordnung des Häuschens, wegen des Baumes. Dass dieser komplett ist, tut dem Bild gut. Den MannmitSchirm/FraumitSchirm/ohneSchirm?/wasauchimmer hinten im Bild würde ich mir etwas näher wünschen. Ich klemmte schon am Monitor, um zu erkennen, was es denn nun wirklich ist...und ist da noch ne Mülltonne dahinter? Da ist was Türkises, das mich "stört". Die einzige Stelle im Bild, die mich eher irritiert als mir hilft und mich aus dem Märchen reißt. Eine "Dame mit Schirm", die sich auf den Weg ins Bildhintere macht, wäre der Hammer. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. Ansonsten wunderschön idyllisch und toll aufgenommen! | kilosierra |  | Oh, was für ein wunderschöner, sehr filigraner Wasserfall! Das ganze Bild ist sehr fein in Struktur und Ausarbeitung. Mir gefällt auch die Aufnahmeposition gut, dass man eher "in ein Versteck" guckt, als direkt davor zu stehen. Die Bildkomposition sagt mir auch zu. Durch die Langzeitbelichtung ist das Wasser schon sanft und weich, der Fall wirkt fast durchsichtig. Mag ich sehr! Bisi schade ist, dass so gar kein Licht dorthin durch kommt. Falsche Tageszeit oder kommt dort nie etwas hin? Man hat die pralle Sonne oben drüber und muss sich dann wieder "in den Schatten konzentrieren", wo wirklich eine wunderschöne Szenerie vorliegt. Das würde mich wirklich mit mehr Licht interessieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dort nochmals hin zu kommen? Lohnen würde es sich bei dem Motiv sicher. | DiKo |  | Wow, da hattest du aber ein gutes Auge! Mir wären "Käfer in einer Mohnblüte" sicher nicht aufgefallen. Toll! Sie sitzen super in der Schärfeebene und es ist interessant, sie da zu beobachten. Zwei Dinge, die ich mal austesten würde: 1. das Rot etwas zurück zu nehmen, es ist doch in manchen Bereichen stark überbelichtet und killt dir die Strukturen der Blüte. 2. den Beschnitt IN die Blüte zu setzen (und zwar 2:3) Oben ab, unten ab. Diese Bildteile tragen nichts zu deiner Bildaussage bei und verschleiern so die Konzentration auf das Wesentliche ein wenig. Wenn ich ein Bild mache, überlege ich, was ich zeigen will. Und ich meine, du willst die Käferaktion am Stempel zeigen und nicht unbedingt die "komplette Blüte im Feld". Ich kann dir meinen Beschnittvorschlag auch gerne mal zeigen. Ich meine, es wirkt besser (NOCH besser. ). | cat_on_leaf |  | Tja, daran, dass es fast niemanden interessiert hat, könnte DarkLegion schuld sein. Dagegen wirkt einfach alles andere wie Dilettantismus... Die Idee, einen Würfel ins Wasser zu schmeißen, ist ja an sich eine kreative, allerdings gefällt mir das Glas null (sehr dickes Glas, enge Form, angeblitzt, daher sehr viele ablenkende Reflektionen). Der Würfel in seiner unterschiedlichen "Aufschlagart" ist wirklich cool, ich werde aber einfach zu sehr abgelenkt, als dass bei mir der WOW-Faktor voll durchschlägt. Ich werde nicht so ganz warm mit dem Bild, vielleicht andere einfach auch nicht? Was nicht heißt, dass es schlecht ist. | CB450 |  | Ah, an dieses Bild erinnere ich mich! Das hatte ich auch schon besprochen, glaube ich. Ich mag es sehr gern, es hat eine tolle Perspektive und man muss schon in den Himmel gucken, um das Potential dieses Bildes vorher zu sehen. Toll! Ein kleiner Punkt: hättest du dich noch ein WINZIGES Stück gedreht, wäre die Lampe unten halb links noch hinter ihrer Kollegin vor gekommen und alle wären frei sichtbar gewesen. Ich meine, das hätte geklappt. Ansonsten: Top Foto! | Windbreaker |  | Solche Motive nehme ich auch gerne mit! Diese unterschiedlichen Hölzer sind toll. Entweder, man klickt das Bild schnell weg und sagt "naja, Holzstapel halt..." oder man kann richtig lange gucken und sehen, wie verschieden die Natur arbeitet, Einzelheiten erkennen, oder einfach die grafische Wirkung genießen. Was ich immer mag, ist, wenn doch ein kleiner Eyecatcher mit dabei ist, zB ein angespraytes Holz oder etwas, das dran hängt. Aber auch ohne ist es was, was ich mag.  | Man |  | Ein SEHR niedliches Bild! Dieses Modell kenne ich ja schon vom ersten deiner Bilder hier und finde sie unglaublich süß und hübsch. Die Farben sind wunderbar, das Fenster im Hintergrund gibt dem Bild nochmals einen Kick, sie steht erfrischend da und schaut in die Kamera. Alles in allem wirklich schön! Lediglich das Licht will mir hier so gar nicht passen. Ihr Gesicht wirkt durch die Lichtsetzung sehr fleckig, da Schlagschatten und Glanzpunkte sehr viel Unruhe hinein bringen. Das Licht kommt von unten und schmeichelt ihr nicht wirklich. Allerdings bin ich nicht sehr weit in Portraitfotografie, was manuelle Lichtsetzung angeht, daher ist es schwierig zu sagen, wie ich es homogener gestalten würde. Ich finde aber, dass sich da das Ausprobieren und die Arbeit durchaus lohnen würde! | RZP |  | Alle Achtung. Makro eines FLIEGENDEN Vieches...Wahnsinn. Ich finde es schon schwierig, die Schärfeebene genau zu treffen, wenn mein Objekt bewegegungslos ist, aber hier haben wir ja etwas Bewegliches. Total klasse. Und so toll erwischt! Scharfer Körper, bewegungsunscharfe Flügel, genial. Ich würde es unbedingt auf 2:3 beschneiden (oben und unten ab), um diese herrliche Szene noch stärker in den Fokus zu setzen. Schade, dass die Schärfeebene nicht ausreichte, um noch die Blüte, zu der der Kleine hinfliegt, scharf zu kriegen, aber das wäre dann wirklich ne Bombe, wenn DAS geklappt hätte! Es ist so schon wirklich ein tolles Bild. UND: man lernt bei dir was, denn ich hätte keine Ahnung gehabt, wie dieses kleine Fliegerchen heißt.  | haribee |  | Ok, WOW. Was ist denn das für ein Objektiv, das SO eine genaue Schärfeebene und dann so einen Bokehabgang hinlegt? Ist ja irre... Gefällt mir super! Toll, die entgegen gesetzten Farben grün und violett...und wie schön, dass nur EINE Blüte offen ist! Das wirkt wie ein Sternchen in "dunkler Nacht"... Ein wenig würde ich mir wünschen, dass die Schärfe nicht so total ins Bokeh abrauscht, ich mag es, wenn ich noch nen Stiel erkennen kann oder etwas, an dem die Pflanze hängt, damit es nicht ganz so abstrakt wirkt. So "schwebt" sie bisi. Ist aber ne Geschmacksfrage, andere werden begeistert sein, wie das hier sofort sahnig wird. Es hat ja auch was! | HoSt |  | Leben im Nichts! Ein tolles Motiv. Gefällt mir sehr gut! Ein kleines Bäumchen steht im Nirgendwo...ganz alleine. Man kann gut seinen Gedanken nachhängen. Ich hätte noch ein paar Bearbeitungsanregungen: 1. hast du entrauscht? Das Bäumchen hat so seltsame Unschärfen, die auch nicht nach "windig" aussehen, sondern eher nach Detailverlust nach Entrauschen...da würde ich nochmals gucken. 2. wie wäre es mit etwas entsättigtem Umfeld? Weniger Braun, weniger Blau...nur dieses Grün des Bäumchens? Kein Colorkey, das würde hier billig wirken, aber Reduktion der Farben? Diese "Einsamkeit" könnte man so noch besser rausarbeiten. Ist allerdings ja nur "meine Geschichte", die ich da hinein setze. Möglicherweise siehst du es ja ganz anders. | Tom D |  | Cool, hier wirkt der Miniatureffekt richtig toll! Sieht super aus! Wenn man etwas näher guckt, sieht man noch einige Bereiche, die noch verbessert werden müssten, zB die Spiegelung hinten (Gebäude ist komplett unscharf, Spiegelung komplett scharf, danach kommt aber wieder etwas Unscharfes, das kann nicht sein), aber es würde sich lohnen, da nochmals genau zu gucken, denn das Motiv gibt das wirklich her. Finde ich echt gut! Man erwartet jetzt noch kleine Figürchen, die man reinsetzen kann.  | speicherkarte |  | Hahaha, da musste ich dick grinsen. Wie cool, legen die sich einfach ins Gras und pennen. Ich finde, an diesem Bild sieht man sehr gut das Flair von diesen Mittelaltermärkten, es ist alles so locker, offen und unkompliziert! Ein Bild mit hohem Schmunzelfaktor! | Kleingärtner |  | Astrein. Diese Blumen bekomme ich auch immer in den Weihnachtssträußen, nach Konzerten zB und ich fotografiere diese besondere Form von Blüten auch sehr gerne. Dir ist ein schöner Schärfeverlauf gelungen und zeigt die Blume sehr edel! Gut gemacht! Man könnte eine Spiegelung überlegen, so dass der Blick von unten ins Bild führt und auf dem scharfen Stempel zur Ruhe kommt. So schaut man auf den Stempel und blickt dann nach unten rechts "aus dem Bild raus". Vielleicht wirkt es dann NOCH gefälliger. | traeumerle |  | Ja, ein schweres Thema. Eingesperrt? Artenschutz? Wie geht man am besten damit um? Wie hält man solche Tiere richtig? Sollte man es überhaupt tun? Ich bin froh, dass viele Zoos und Tierparks mittlerweile reagieren und umbauen. Dein Bild regt daher zum Nachdenken an und hat so schon seinen Zweck erfüllt. Allerdings hadere ich mit dem Ausschnitt, den du zeigst. Ich glaube, ich hätte mich NUR auf die Hände und das Gitter konzentriert. Die Hände greifen so cool da durch...und zeigen ja dieses Eingesperrtsein am besten. Der Rest verschwimmt schon aus der Schärfeebene und nimmt mir viel Aufmerksamkeit von der eigentlich wichtigen Sache. Es sind auch Dinge drauf, wie der scheppe Zaun und dieser Pfosten oben, die nicht nötig wären. Mut zum Detail! Ich glaube, es wäre ein unglaublich starkes Bild, würde man sich auf Hände, Draht und Bokeh beschränken. Keine Ahnung, was die Auflösung bei dir da noch her gibt, aber vielleicht magst du es mal versuchen? Ich würde dir, wenn du mir das Original zukommen lässt, auch gerne zeigen, was ich meine. | mnbvc |  | Ein persönliches Offtopic: warum hast du xy in deinem Nick weggelassen? Dein Bild wirkt wie gemalt! Wunderschöne Farb- und Schärfeverläufe, dann der in die Schärfe hinein schlüpfende Efeu. Ganz wunderbar. Ich bin am Überlegen, ob es leicht heller in den Tiefen nicht noch besser wirken würde? Es ist schon recht dunkel. Das ist aber auch mein einziger "Nachdenkpunkt", alles andere kriegt von mir ein begeistertes Go.  | BeHo |  | Das ist dir echt super gelungen! "Die Quadratur des Kreises"...total klasse. Was vor allem toll ist, ist der Fakt, dass die Spiegelung wirklich von Größe und Diagonale ungefähr der Größe des Sonnenballs entspricht und man so sehr gut die geometrischen Formen nebeneinander stellen kann. Eine Sonnenuntergangsstimmung der besonderen Art (hier weiß ich auch mal wirklich, dass es ein Sonnenuntergang ist ), mit einem besonderen I-Tüpfel! | cf1024 |  | Oooh, da war ich ja sogar dabei! Selbst, wenn man die schönen Erfahrungen und Erlebnisse an diesem Tag am Edersee ausblendet, bleibt ein reduziertes und fein bearbeitetes Foto übrig. Ich mag diesen Ausschnitt sehr gern, die beiden "Halbdiagonalen", den Nebel, die sehr spärliche Farbe...richtig, richtig schön! | bellerophon |  | Das mit dem "Dicken mit dem Hund" habe ich leider nicht verstanden, aber das Bild ist friedlich-harmlos-schön. Ein kleines Boot, das an der Küste dahin schwappt...ein Farbkleks im Blau. Nichts, wo hohe Kunstkritiker nun überschnappen würden, aber einfach ein gut gelungenes Bild.  | malo |  | Der Oberhammer. Wirklich. Der Ultrawahnsinn. Rennender Hund, auf dich zu, und SO eine Schärfe...wunderbar! Bin sehr begeistert, weil ich weiß, WIE schwer das ist! Es kam spontan ein WOW über mich, als ich da Türchen öffnete. | Ravus |  | Schön, dass du auch mitmachst! Würde mein Hund so dreckig nach Hause kommen, würde er erst einmal unter die Dusche wandern. Toll erwischt, wie das Bienchen gerade wild im Blütenstaub rumwühlt! Wäre richtig was für ein Biologiebuch! So schön groß und scharf...man ist versucht, ihr "Fell" zu strubbeln!  | yoyo |  | Ohja, das ist wirklich eine Idylle! Wirklich schön fotografiert! Die Aufteilung ist sehr gefällig, die Technik perfekt, ein sehr angenehmes Foto einer wunderbaren Landschaft. Und was für einen Blick ihr hattet! Ich würde den Weißabgleich noch ganz leicht Richtung warm schieben (nur einen Hauch), mir ist das Foto zu kühl. Ansonsten superfein gearbeitet, sehr detailreich. Gefällt mir sehr gut! | BadMan |  | Wenn ich jetzt schreibe "ein SEHR schönes Bild!", dann meine ich das genau SO. Toll, wie klar und sauber es fotografiert und bearbeitet ist! Dazu diese wunderbare Aussicht...wirklich schön. Ich habe mich richtig wohl gefühlt, dieses Bild zu betrachten und kann verstehen, dass man an diesem Punkt das Herz hüpfen spürt. | brandyhh |  | Heikelein, wie schön! Und gleich wird dieser Thread mit einem Leergut-Foto geehrt! Sehr schön, die leere Sektflasche vorne und "Energy-drink" hinten! Es ist nicht nur edel und schön gearbeitet und fotografiert, es hat auch noch einen humoristischen Einschlag. Gefällt mir durch die Bank! Wenn ich den Stempel ansetzen wollte, dann unten an den paar Zweigen. Ansonsten hab ich nix zu meckern.  | kibo |  | Ooooh süüß! Die erste Assoziation, die ich hatte, als ich dieses wohlgestaltete Bild sah, war "Torlöwe"...Jamie sitzt da wie die Löwen vor großen Gebäuten (Schlössern, Museen), die auf Säulen oder dicken Pfosten an den Eingangstoren sitzen. Bestimmt bewacht er euer Haus auch so gut. Dieses Foto ist auch mehr als ein schönes Erinnerungsfoto für später. Es ist einfach gut komponiert und schön von der Quali her. Würde er es verstehen, wäre es sicher eins seiner Lieblingsfotos! | heischu |  | Oha, so sieht also eine Toilette auf einem Zerstörer aus. Interessante Einblicke, die du uns gewährst! Wie kommst du zu so einem Bild? Bei mir entsteht gleich ein gewisses klaustrophobisches Gefühl, denn die Toilette sieht sehr eng aus. Interessant ist auch das Material, mit dem sie insgesamt ausgekleidet ist. Das ist rundum Metall, oder? Lässt sich das besser sauber halten als Fließen? Oder ist es leichter? Ich finde das Bild nicht nur dokumentarisch. Die Spiegelungen, die Farbgebung und die Perspektive machen aus dem Bild mehr. Gefällt mir! Trotzdem möchte ich nicht unbedingt da dringend müssen.  | Dana |  | Abendstimmung in Wales - das tat damals der Seele gut. |
|
Weiter geht's mit Türchen 4!
Geändert von Dana (04.12.2015 um 12:48 Uhr)
Grund: Datum vergessen...
|