SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 13:46   #81
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Dein Link ist einfach nur köstlich
Vielleicht verstehe ich den Witz nicht. Aber für mich ist das eine Auflistung von 10 pauschalen, dort weitghend unbelegten Behauptungen, an deren Ende das Fazit steht, dass die D800 in einigen Punkten nicht so gut ist, wie die 2,5x so teure D4. Muss man dazu erst diese Seite lesen, oder hätte man da nicht auch so drauf kommen können? Zu dem in diesem Thread u.a. diskutierten Thema, ob Nikon derzeit bessere Sensoren als Canon hat, steht dort nichts. Die Messungen von DXO und andere Vergleiche spechen dabei klar für Nikon.

Ganz abgesehen davon ist es Unfug zu behaupten, dass der Sensor der D4 besser sei als derjenige der D800. Er ist anders. Wer maximale Auflösung braucht, trifft mit der D800 die bessere Wahl und wer beste high ISO braucht, mag eine guten Grund haben, das Geld für die D4 auszugeben. Wir sind also mal wieder bei den Äpfeln und Birnen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 14:15   #82
Hintermann

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehe ich den Witz nicht. Aber für mich ist das eine Auflistung von 10 pauschalen, dort weitghend unbelegten Behauptungen, an deren Ende das Fazit steht, dass die D800 in einigen Punkten nicht so gut ist, wie die 2,5x so teure D4. Muss man dazu erst diese Seite lesen, oder hätte man da nicht auch so drauf kommen können? Zu dem in diesem Thread u.a. diskutierten Thema, ob Nikon derzeit bessere Sensoren als Canon hat, steht dort nichts. Die Messungen von DXO und andere Vergleiche spechen dabei klar für Nikon.

Ganz abgesehen davon ist es Unfug zu behaupten, dass der Sensor der D4 besser sei als derjenige der D800. Er ist anders. Wer maximale Auflösung braucht, trifft mit der D800 die bessere Wahl und wer beste high ISO braucht, mag eine guten Grund haben, das Geld für die D4 auszugeben. Wir sind also mal wieder bei den Äpfeln und Birnen.
Der Witz meinerseits wird mit meinem letzten Wort also mit belegt. (für alle, die es immer noch nicht verstanden haben...es war ironisch gemeint)

Es gibt sicherlich unendlich viele links die genau anders herum sind.

Für mich war es bei der Body Findung schon schwer genug durch dieses Forum zu einem Ergebnis zu kommen, letztlich waren es aber (und das kann man in Foren schon durch kontrovers geführte Diskussionen herauslesen) die sachlichen Diskussionen der User hier und der Beleg mit Bildern, was mir sehr geholfen hat

Blogs spiegeln oft nur eine einzige Meinung eines angeblich kompetenten Menschen - deshalb auch das

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Nokon und Canon Forum ebensolche Hilfe leisten können
Alt 19.09.2013, 14:19   #83
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
... Mir ging es um die Frage ob 36 MP überhaupt sinnvoll sind.
Wenn man die passende Anwendung hat, sind sie das auf jeden Fall! Für meine eigenen Zwecke erscheinen sie mir derzeit allerdings nicht erstrebenswert, besonders so lange ich im Telebereich eine APS-C Kamera mit höherer Pixeldichte und trotzdem weniger Pixeln einsetzen kann.
Alt 19.09.2013, 14:24   #84
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Der Witz meinerseits wird mit meinem letzten Wort also mit belegt. (für alle, die es immer noch nicht verstanden haben...es war ironisch gemeint)
Dann habe ich Dich komplett missverstanden. Das in Deinem Beitrag hatte ich falsch gedeutet bzw. seine Relativierung nicht kapiert. Mit den Emotikons habe ich es nicht so.
Alt 19.09.2013, 14:36   #85
buddel

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mit den Emotikons habe ich es nicht so.
Uiui... bereits bei meinem Post hatte ich ein eingefügt.

Unterhaltsam fand ich den Blog-Eintrag dennoch, wenn auch nicht unbedingt zielführend im Sinne der Ratsuchenden. Sorry.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 17:14   #86
corenight

Themenersteller

Auf den Rat von vielen hier war ich heute bei einem Händler in der Nähe und hatte die Mark III wie wauch die D800 in den Händern.

Ein durchweg tolles Gefühl, bei beiden!

Mark III: Passt ausgezeichnet in die Hand. Fühlt sich seht ergonomisch an sitzt gut.
Was mir aufgefallen ist. Die Mark III hat das vordere Einstellrad oberhalb des auslösers was ich nicht sehr angenehm finde, und das hintere Einstellrad schon fast als mühselig bezeichne. Das kann aber evtl. auch reine Gewöhnungssache sein.

D800: Finde ich eigentlich auch ganz angenehm in der Hand, wobei der Handgriff etwas grösser sein dürfte, je nach dem wie ich die Cam in der Hand halte hat meinen Ringfinger doch ziemlich schlecht platz und komme vorne an. Dafür ist die Anordnung der Einstellräder und die Knöpfe für mich besser angeordnet.

Mit beiden Suchern kann ich mich gut anfreunden. Was bei Canon auch etwas spetiell ist, ist das die Brennweiten sich gleich andersrum verändern bei den Obkektiven. Ausserdem möchte ich mir vorerst keinen Blitz anschaffen, was für die Nikon sprechen würde, da sie einen eingebauten Blitz hat der es Notfallmässig sicher auch tut.

Es war eine gute Entscheidung die Cams mal in die Hand zu nehmen, einen Sieger hat sich dadurch bisher jedoch noch nicht ergeben.

Noch etwas zu den Objektive: Hat das einen technischen Grund, warum gerade bei Canon aufgefallen, es praktisch nur Linsen mit Bildstabi gibt die f4 haben und alles mit blenden von 2.8 keine Bildstabis haben? Das entäuscht doch ziemlich, ein Objektiv mit 2.8 möchte ich dann schon haben, aber das muss man dafür auf den Bildstabi verzichten.

Soweit mal dazu....

PS: Das Auslöse/Spiegel- Geräusch der D800 ist einfach nur der Hammer! Es kommt einer Waffe gleich. Sicher nicht immer von Vorteil, hört sich aber sehr tollt an.
Alt 19.09.2013, 17:19   #87
Dat Ei

Moin, moin,

auch bei Canon gibt es Objektive, die f/2.8 und Stabi bieten, so z.B. das 70-200mm oder das 100mm Macro.

Dat Ei, der mit einer 5D III unterwegs ist

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:33   #88
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

auch bei Canon gibt es Objektive, die f/2.8 und Stabi bieten, so z.B. das 70-200mm oder das 100mm Macro.

Dat Ei, der mit einer 5D III unterwegs ist
Hallo

Natürlich. Sorry für meinen Fehler. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mich da auf die Standart Zooms beschrenke.
Alt 19.09.2013, 20:23   #89
GaBBa

Der Spiegelschlag einer A900 ist wohl eher die Superlative.
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:37   #90
Zaar

Etwas off topic ...

@Hennes Bender: kannst Du mein Empfinden meiner Frau bitte genauso gut erklären wie mir?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III

Forenregeln